ATI 9600pro übertakten

nuno

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
26
Hallo zusammen ;)

Anhand von meinen Beiträgen könnt Ihr sicherlich sehen das ich ganz neu bin.
Ich habe mit der Suchfunktion schon probiert aber werde nicht ganz fündig.
Vorerst Danke an die jenige die das Forum am leben halten.

Ich habe eine ATI 9600pro in meinem PC. (Habe es so gekauft)
Da ich seit 3 Monate ein begeisterter Flugsimulator Spieler bin möchte ich schauen ob ich eine Performance Steigerung bekommen kann.
Der CPU ist ein 2.8GHz / 1Giga RAM!!

Nun zu meinem Wunsch: :(

1. Wo finde ich ein tool, dass ich unkompliziert Installieren kann und auch bedienen
kann. (ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen PC)
2. Gibt’s zu diesem tool eine Anleitung oder überhaupt erfahrungswerte zur
Übertaktung? (Ich habe gelesen das man sich mit kleinen Schritte an die grenze
Takten soll.)

Ich würde eure Arbeit sehr schätzen und wünschte mir Hilfe.
Bitte beachtet, ich bin kein PC Kenner geschweige von einem Profi.

Bitte erklärt es mir so einfach wie möglich.

Gruss
Nuno :)
 
1. das tool heist ati tool und gibt es bei www.google.de
2. wenn du wirklich keine erfahrung hast lass es lieber
3.wenn ja dann geh 5mhz höher und lass einen benchmark rennen wenn dan keine fehler sind kannst du weiter in die höhe gehen
 
Das Ati Tool ist nicht schlecht aber es gibt dann noch PowerStrip, was ich persönlich besser finde.

Achso: Willkommen im Board
 
Computebase hat auch eine gut sortierte Downloadsektion, da findet man zB sowas:
> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/
> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

Übertakten tut man den Grafikchip(VPU) selbst und den Speicher seperat:
- VPU ist normal auf 400MHz > je nach Chip *könnte* man schon 450..500MHz stabil erreichen
- RAM ist auf 300 MHz > hier ist der verbaute Speichertyp entscheidend. Auf die Speicherchips gucken und die kryptischen Angaben mal vollständig hier posten!
 
ich zieh meine 9600pro mittels radlinker hoch

http://www28.brinkster.com/chrisww1942/

das tool is recht einfach und integriert sich in das controlpanel des treibers womit es auch easy zu bedienen ist ! gpu und speicher können getrennt angehoben werden !
 
hi mit meiner zalman heatpipe habe ich damals meine 9600 pro auf über 510 mhz gpu takt gebracht und über 335 mhz ram
also bei der karte geht gut was :D
 
Hallo @all

Danke nochmals für euren Profi-Einsatz !! :D

@b-runner
Werde alles mal in ruhe durchlesen und probieren. Danke :)


@AMDFreak
Meinst du dieses tool ??? :(
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemoptimierung/102421/
ATI Tool 0.0.22 ;)

Was Meinst du mit benchmark rennen lassen???
Wie mache ich das???

Hallo @DER TURL
Ich werde vermutlich auch den radlinker downloaden und Istallieren.
Wo und wie kann ich den die Hochtaktung überprüfen ??? (Temperatur und Fehler)

Nochmals an allen Dankeschön für eure Hilfe.

Gruss
Nuno
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben