News AMD ändert Benennungsschema - K9 ist tot

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Seit Mitte der neunziger Jahre bezeichnet AMD seine Prozessoren mit einem K am Anfang. Dies begann bei den K5- und endete bei den K8-Prozessoren, auf denen die aktuelle Generation aufbaut. Laut AMD wird der K8 die letzte CPU sein, die nach diesem Schema während der Entwicklungsphase benannt wurde.

Zur News: AMD ändert Benennungsschema - K9 ist tot
 
Scheißegal wie sie heißen, Hauptsache - sie sind gut. ^^ :-D
 
Dual-Core für Mitte 2005 = 'Toledo'

Scheinbar gibts ja noch die Budget-Version 'Venice', vielleicht 2* 512k für den 64 Bit Home-PC.


2006 dann 'Pacifica' auf 65nm - AMD hat gerade ein Spezialteam angeheuert, daß die Fab36 mit 5000 Wafern optimal einfachen soll wohl auch optimiert für die vollautomatische Produktionssteuersoftware von AMD.
 
hmm, aber neue namen könnten sie sich dann schonmal einfallen lassen, der Übersicht halber :)
außerden muss es doch zwangsläufig Sprünge geben, oder wäre ein fließender Übergang zwischen AthlonXP und Athlon64 möglich gewesen? Nein! Alleine der integrierte Speichercontroller würde das doch verhindern!
 
Hm,ein bißchen Wehmit is ja schon dabei....wäre ja so als wenn Intel Pentium abschaffen würde....in diesem Sinne:

Der K_9_önig ist tot.....es lebe der K_wie_auch_immer_er_heissen_mag_önig! :D
 
lol können ja das P-Rating erweitern ;D Intel- Bezeichnungen nehmen.. -_-
 
Zurück
Oben