News 30% aller Handys in Deutschland sind Smartphones

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das Marktforschungsunternehmen Nielsen hat eine neue Studie zum deutschen Smartphone-Markt veröffentlicht. Befragt wurden dafür 1.651 Personen im Alter von 16 Jahren und höher, die das Internet nutzen. Eines der Ergebnisse: 90 Prozent der Befragten besitzen mindestens ein Handy.

Zur News: 30% aller Handys in Deutschland sind Smartphones
 
Fast 25% Iphone User.Verdammt viel.
Ich dachte Samsung wäre deutlich stärker vertreten.
 
Die Verbreitung der einzelnen Smartphone-Marken ist wenig überraschend. Hier führt Nokia mit 25 Prozent knapp vor Apple (23 Prozent).
Zumindest für mich ist es eine Überraschung, dass Nokia in Sachen Smartphones führend ist. Ich kenne keinen einziegen, der Eins hat und auch keinen, der gerne Eins hätte.
 
Wie definieren die Smartphone? Über das OS? Smartphone ist ja irgendwie ein relativer Begriff...
 
Nova eXelon schrieb:
Zumindest für mich ist es eine Überraschung, dass Nokia in Sachen Smartphones führend ist. Ich kenne keinen einziegen, der Eins hat und auch keinen, der gerne Eins hätte.

Stimmt. Ich hatte mal ein E7 aber das System war relativ besch...eiden.
Dass Apple auch weit vorne ist, war mir klar. Jeder Otto Normal möchte eins.
 
Naja, das Nokia E51, welches ich vor meinem iPhone 4S hatte, wurde offiziell auch als "Smartphone" eingestuft. Daher wundert mich das nicht wirklich :p
 
Der grundlegende Begriff "Smartphone" ist keinesfalls ein relativer Begriff.
Ein Smartphone ist im Endeffekt jedes Mobiltelefon, das mit einem Betriebssystem läuft, welches native APIs für Dritte offen bereitstellt.

Also alles, was unter Windows CE, Symbian, Android, iOS, Bada, BlackBerry OS, etc. läuft...
 
Mein letztes Handy war ein Nokia 5800 Xpress Music, gilt als Smartphone, smart war es aber selbst damals nicht wirklich. Der Touchscreen war schäbig und das OS sehr träge.
Wenn Nokia deshalb noch so viel Marktanteil hat, dürfte sich das doch in nächster Zeit sehr dezimieren.
 
Nova eXelon schrieb:
Zumindest für mich ist es eine Überraschung, dass Nokia in Sachen Smartphones führend ist. Ich kenne keinen einziegen, der Eins hat und auch keinen, der gerne Eins hätte.

Lord Sethur schrieb:
Wie definieren die Smartphone? Über das OS? Smartphone ist ja irgendwie ein relativer Begriff...

Nuja, viel definieren Smartphones mit Touchscreens, was so gesehen falsch ist. Ein Smartphone ist ein Handy, dessen OS offen ist und mit Software von Drittanbietern erweitert werden kann. So gesehen hat Nokia fast nur Smartphones im Programm. 22 Stück wenn man das N9, das hierzulande nicht verkauft wird, mitrechnet. Wer nachzählen will: http://www.nokia.de/de-de/produkte/alle-ger-te/

@über mir: die aktuellen Smartphones von Nokia haben nicht mehr viel mit den "alten" Nokiageräten gemeinsam. Teste mal und staune...
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone regiert die Welt =)
 
Das iPhone kam als erstes raus , danach sind die anderen Hersteller nachgezogen und seitdem machen sie eigentlich alle von Apple nach.
 
Ich besitze auch ein Mobiltelefon und kein Smartphone
Für mich reicht mein Mobiltelefon für wichtige Telefonate, wenn ich unterwegs bin.
Alles andere geht bei mir über E-Mail am Desktop-PC oder per Festnetz-Telefonie.
Ein Smartphone ist sicherlich ne feine Sache.
Ich habe aber für mich keinen wirklich guten Grund gefunden, warum ich ein Smartphone brauchen könnte.
 
Ein Smartphone ist ein Mobiltelefon, welches zum Surfen im Internet geeignet und fähig ist sowie über ein großen Speicher (über 1 GB soweit ich weiß) verfügt. Zudem ist es in der Lage Anwendungen Dritter auszuführen. Außerdem kann ein Smartphone Videos mit mind. 320x240px wiedergeben. Das N95 N98 oder das Nokia 5800 Xpress ist ein Smatphone.

Nicht zu verwechseln mit Feature Phones. Der Übergang ist sehr fließend. z.B. das Samsung Star ist ein Featurephone. Es kann Apps ausführen aber ist nicht richtig internetfähig und es können Videos mit max 176x irgendwas wiedergegeben werden. Das Star 2 kann Webseiten schon recht ordentlich darstellen, aber besitzt kein Wlan und keine 320px Videowiedergabe.
Die Steuern liegen bei Smatphones deutlich höher.

Quelle: Google und Computerbase.

Ein Smartphone ist sicherlich ne feine Sache.
Ich habe aber für mich keinen wirklich guten Grund gefunden, warum ich ein Smartphone brauchen könnte.
Soo wichtig ist das wirklich nicht. Eigentlich ist es viel sicherer ein Handy a la Nokia 3320 zu besitzen. 1. ist SMS tan damit bomben sicher und 2. kann nicht der Standort und Identifikation ausgespäht werden. (z.B. FB Account). Außderdem können die Kontakte nicht heruntergeladen werden. Wenns kaputt ist, wird ein neues für 20€ gekauft.

Für das mobile Surfen gibt es inzwischen günstige Tablets und für Fotos Kameras. ;)

Das macht mein Kollege jetzt so und ist sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
pool schrieb:
Der grundlegende Begriff "Smartphone" ist keinesfalls ein relativer Begriff.
Ein Smartphone ist im Endeffekt jedes Mobiltelefon, das mit einem Betriebssystem läuft, welches native APIs für Dritte offen bereitstellt.

Also alles, was unter Windows CE, Symbian, Android, iOS, Bada, BlackBerry OS, etc. läuft...
Ja, da hast Du wohl definitionsgemäß Recht.
deswegen ist auch dieses gute Stück hier immer noch ein Smartphone:
6600_main.jpg

Das 6600 war mein erstes Handy nach dem 3310 -und eines der Besten. Taskmanager, Multitasking, C&P und dergleichen alles an Board -besser als so manches Gerät heutzutage.
Nichtsdestotrotz: Es erfüllt heutige Mindestanforderungen nicht mehr, die man an ein Smartphone stellt. Alles was nicht mindestens 240x320Px Auflösung hat, ist für heutige Verhältnisse nicht smart. Ich denke, da stimmt mir jeder hier zu.
Wenn man das noch ein bisschen weiter spinnt, mit den Anforderungen von heute, dann fallen besonders von Nokia sehr viele Geräte raus. Weshalb sowohl ich als auch viele andere die Behauptung Nokia sei Marktführer bei Smartphones auf Grund veralteter Definition ablehnen.

Nova eXelon schrieb:
Zumindest für mich ist es eine Überraschung, dass Nokia in Sachen Smartphones führend ist. Ich kenne keinen einziegen, der Eins hat und auch keinen, der gerne Eins hätte.
Ich auch nicht...

Ehrlich gesagt hätte ich die Smartphone Quote heutzutage höher eingeschätzt. >50% um ehrlich zu sein -erst Recht bei dem was bei denen als Smartphone durchgeht.

MfG, Thomas
 
Es ist schon krass, wie viele Leute in der Uni ein iPhone haben. Man sucht förmlich nach anderen Smartphones wenn man im Hörsaal so die Menge anschaut. Tja, wers mag und auch gerne bisl zu viel zahlt...
 
@BlackCore900
Das iPhone war das erste von was? Das erste Smartphone? Sicher nicht.
Das erste Touchscreen Handy. Sicher auch nicht.
Das erste einigermaßen gut abgestimmte Smartphone mit Kapazitivem Touchscreen. Ja.

Wo machen alle Apple nach? Beim OS? sicher nicht.
Bei der Firmenpolitik? Sicher nicht.
War der "Apple Weg" zum erfolg vorbild für viele? Ja.

Aber wenn ich mir iOS5 mal ansehe ist fast alles von WP7 und Android kopiert worden. Und teils deutlich schlechter. Ist die frage wer jetzt wo kopiert ;)

Das Apple an viele Punkten die Ideen ausgehen sieht man sehr deutlich am iPhone4S und iOS5 mMn.
Immernoch ein gutes System, keine Frage. Aber die anfängliche Innovationsfreude von Apple ist seit dem erscheinen des iPhone4 eingeschlafen.
Siri ist hier ein gutes Beispiel. Immerhin ist dank H1Siri (mag man von halten was man möchte) endgültig bewiesen das man Siri ohne Probleme auf iP4 hätte bringen können. Apple wollte aber einfach nicht. Warum?
Als Siri noch nicht von Apple aufgekauft wurde konnte man es doch auch auf dem iPhone4 verwenden.

Apple muss mMn mit dem iPhone5 dringend wieder was zeigen. Und es reicht dann nicht mehr einfach ein A6 Quad einzubauen.
 
@sanders : ich meine auch mit dem Kapazitivem Touchscreen , denn mit den anderen Touch Smartphones war es ja grauenhaft was Bedienung angeht und noch nicht mal Flüssig.

Und das hat das iPhone geändert und zwar auch Erfolgreich!
 
Zurück
Oben