Suche anständigen (mechanischen?) Tastatur-Allrounder zum Schreiben und Spielen(RTS)

Flash_Muc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
348
Hallo zusammen,


nachdem meine alte Logitech-Tastatur (eher günstiges Modell auf Basis von Gummielementem) den Geist aufgegeben hat (Führungselemente der Leertaste abgebrochen, diese ist nun sehr wacklig, klapprig und unzuverlässig), soll ein neues Gerät her.

Nutzung:
* Tippen (Studienarbeiten, Internet, ICQ......)
* Spielen (Echtzeitstrategie - Starcraft II)

Bei Notebooks ist mir aufgefallen, wieviel angenehmer es sich doch auf einer guten Tastatur tippt (Lenovo Thinkpad/HP elitebook verglichen zu *beliebiges Multimedianotebook*), da will ich zumindest nix anderes mehr.... :)

Zum Thema "externer" Tastaturen habe ich deshalb den "Guide für mechanische Tastaturen" hier im Forum gelesen, wo mir diese Raptor hier aufgefallen ist: http://geizhals.at/deutschland/159589
Oder würdet ihr jemandem, der mehr tippt als spielt doch eher zu einem anderen Modell raten?

* Eine besonders laut klappernde mechanische Tastatur müsste es aber nicht sein
* Preislich müsste es 50€ nicht deutlich überschreiten (Die als Allrounder bekannten (?) Cherry brown switches scheint es in dieser Preisklasse nicht zu geben?)
* Tastaturbeleuchtung, Sondertasten, Kaffeetassenwärmer usw. bräuchte ich nicht
* meine alte Logitech hatte eine montierbare Handballenauflage, was ich nett fand, was aber kein Muss wäre

Grüße und danke schonmal!
 
Flash_Muc schrieb:
(Die als Allrounder bekannten (?) Cherry brown switches scheint es in dieser Preisklasse nicht zu geben?)

Genau. Es gibt noch eine G80 mit Clears, die meiner Meinung nach besser sind als die Browns, (schwergängiger, aber deutlich besseres Feedback) aber da hast du natürlich kein Anti Ghosting und normales 2KRO. Die Raptor hat MX Black und ist daher eher das Gamerboard, hat aber auch ordentliches 6KRO. Wenn du das nicht brauchst, würde ich aber stark zur G80 mit Clears raten.
 
Für 50 € wirst du denke ich keine mechanische Tastatur mit brown-switches kaufen können, es sei denn mit viel Glück auf Ebay.

Mir würde jetzt spontan noch die Steelseries 6gv2 einfallen, welche allerdings black switches verbaut hat. Momentaner Preis 62 €.

Ansonsten mal nach einer Cherry Tastatur schauen, die sind auch sehr gut, allerdings hab ich hier die Preise nicht im Kopf.


Wenn es denn wirklich eine mechanische Tastatur sein soll, dann würde ich mehr als 50 € investieren. Was aber nicht heißen soll, das die Raptor oder die Steelseries Tastaturen schlecht sind.

Nur meine Meinung.
 
Also da muß ich dich enttäuschen, für 50€ bekommst du sogut wie garnichts auf dem Markt. Die einzige Option wären hier die Standard Cherry Tastaturen, also zB die G80-3000er Serie. Die bekommt man mit quasi jedem Switch.

Die Raptor (ist ja Cherry) kann ich allerdings nicht empfehlen.

Welcher Switch für dich richtig ist mußt du allerdings selber entscheiden, zum Schreiben bieten sich besonders die Blacks, Browns und Clears an. Manche empfehlen auch Reds, aber die sind schwer zu bekommen und mir persönlich zu weich im Anschlag.

Als Günstigste wäre die Steelseries G6v2 zu nennen (Black). Für den Preis macht man da nicht viel falsch, hat einen sehr schönen Anschlag. Mein Favorit bei Black ist aber die Tt eSports Meka G1 Gaming Keyboard. Fühlt sich fantastisch an und ist extrem gut verarbeitet.

Habe mich selber für Browns entschieden, da sie ein sehr guter Kompromiss zwischen Spielen (Sc2 ;)) und Schreiben bieten. Daher habe ich mir DasKeyboard geholt. Es hat wirklich ein unglaublich schönes Schreibgefühl, allerdings ist der Preis sehr hoch und der Klavierlack ist schwer sauber zu halten :(.
 
@eselwald:
Sind leider beide etwas zu teuer... :( (wenn 50€ reichen würden wäre mir das recht)
Trotzdem danke für die Vorschläge!

Zehkul schrieb:
Genau. Es gibt noch eine G80 mit Clears, die meiner Meinung nach besser sind als die Browns, (schwergängiger, aber deutlich besseres Feedback) aber da hast du natürlich kein Anti Ghosting und normales 2KRO. Die Raptor hat MX Black und ist daher eher das Gamerboard, hat aber auch ordentliches 6KRO. Wenn du das nicht brauchst, würde ich aber stark zur G80 mit Clears raten.
Ehrlich gesagt weiß ich garnicht, ob ich das bei RTS-Spielen wie Starcraft brauche...? Die Tastatur wird dabei zwar schon recht viel benutzt, doch die Nutzung ist anderer Art, als bei einem Ego-Shooter-Spieler, der teils schonmal 2-3 Tasten gedrückt hält und zusätzlich nochmal etwas drücken möchte. Bei RTS-Spielen ist das mehr eine schnelle Abfolge, bei einzelnen Tasten mal das Gedrückthalten.

@elfenlied:
Die Raptor (ist ja Cherry) kann ich allerdings nicht empfehlen.
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Weißtdu,wie das mit SC2 und 2KRO aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Spiele spielst, in denen du mit WASD (Oder was auch immer) läufst, kann dir das Ghosting eigentlich egal sein. Wenn du keine Tasten gedrückt hältst, stößt du auch nicht an die Grenzen, ganz einfach.
 
Ja das war vielleicht etwas zu hart ausgedrückt. Die Raptor ist nicht schlecht für ihren Preis, weil sie nicht viel falsch macht (ausser den unnützen USB Hub :D). Habe aber selber sehr viele mechanische Tastaturen ausprobiert und das Schreibgefühl verglichen. Und da kommt die Raptor einfach nicht an etwas teurere ran. zB finde ich die Black Widow auch etwas schwammig, besonders im Vergleich zur Meka G1. Kannst dir in größeren Media Märkten selber ein Bild davon machen ;)

2KROs sind kein Problem bei Sc2, man drückt ohnehin nicht viele Tasten gleichzeitig. Es handelt sich hier ja nur um den "worst case", bei WASD sind oft sogar 4KRO möglich. Trotzdem, mehr schadet nicht :D Für Sc2 ist das Klickgefühl und Präzision deutlich wichtiger.
 
Deine bisherige Tastatur hatte recht sicher auch nur 2kro. Bei Strategiespielen kommt man meist auch nicht so in die Verlegenheit viele Tasten gleichzeitig zu drücken.

Die Raptorgaming K1 find ich jetzt eigentlich nicht so schlecht, aber wenn du auch viel schreibst ist eine Cherry G80 3000 LQCDE vielleicht die bessere Wahl.

Wobei das Geld in eine teurere Mecha (z.B. dann auch mit den Cherry browns) recht gut investiert ist. Qualität und Langlebigkeit hat ihren Preis, aber es zahlt sich aus. So eine Filco ist schon ein edles Teil ;-)
 
Falls du echt nur 50 Euro ausgeben willst und keiner Ansprücke an die Optik (und "Ragefestigkeit") hast kannst du auch einfach die G80 mit Blue-Switches nehmen -> https://www.computerbase.de/preisvergleich/294383
Damit hast du dann eine Tastatur mit der du formidabel schreiben kannst und auch super sc2 spielen. Nachteile sind die Lautstärke (subjektiv gesehen, ich mag persönlich das Geräusch) und das etwas andre Handling in Egoshootern (mal von ghosting abgesehen^^).

Oder eben die G80 mit Clears -> https://www.computerbase.de/preisvergleich/10756
Brauchen allgemein mehr Kraft, aber daran kann man sich sicherlich auch gewöhnen. Haben aber dafür keinen Extraklick und sind somit leiser.

Beide Modelle gibt es in schwarz und oldschool-beige, erkennbar an der Endung 2 und 0.
 
Eins ist mir noch eingefallen - meine jetzige Tastatur hat einen ganzen Haufen Multimediatasten, wovon ich aber nur die "lauter/leiser"-Tasten nutze - die aber hingegen täglich. So etwas haben simpel ausgestattete Tastaturen wie die Cherry oder die Raptor nicht. Ließe sich soetwas durch Tastaturmakros oder eine andere Softwarelösung erledigen (um die Funktion für lauter z.B. auch "rechte Windowstaste" + "+" zu legen)?


Edit:

Hab das hier gefunden:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=180129

Funktioniert auch problemlos, nur kucken diese Verknüpfungen auf dem Desktop und mit den selbstgemachten Bildern doch arg hässlich aus....



Edit2:


Die Icons kann man noch umstellen auf "kein Icon" in "anderes Symbol", so ght's einigermaßen - eine Lösung ohne 2 Verknüpfungen auf dem Desktop (oder 3 mit "mute") wäre mir aber trotzdem lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Mediatasten waren für mich auch Hemmnis, weil DasKeyboard aus irgendwelchen Gründen nicht mehr damit produziert wird :(

Habe verschiedene Programme durch probiert, allerdings hatten sehr viele Macken und Fehler. Benutze jetzt 3RVX und das funktioniert wirklich super. Reagiert immer, ist unauffällig aber umfangreich. Habe Strg +/-/* für lauter/leiser/mute...
 
AHK Script:

#F7::send {Volume_Down}
#F8::send {Volume_Up}
#F5::send {Media_Prev}
#F6::send {Media_Next}
#F4::send {Media_Play_Pause}
#F9::send {Volume_Mute}

Legt die Mediatasten auf Win+fx, auf die Kombinationen, die ich am angenehmsten finde. Lauter/Leiser eben am leichtesten zu erreichen, da am häufigsten gebraucht, etc. Und rechte win + Fx liegt generell sehr gut. :)
 
@Elfenlied:

3RVX sieht sehr danach aus, als wäre es die Lösung, nach der ich gesucht habe - danke!:)
 
Servus zusammen, wollte nochmal kurz Feedback geben; diesen Post tippe ich jetzt mit der Raptor K1.

Erster Eindruck ist positiv, das Tippen mit dem Ding macht echt Spaß verglichen mit meiner alten Gummi-Logitech. Das Geklapper der Blacks ist gut hörbar aber nicht störend. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Layout (cursor und entf&co hat keinen eigenen Block), aber ich denk das bekomme ich hin. Dafür nimmt die Tastatur vergleichsweise sehr wenig Platz auf dem Schreibtisch in Anspruch.
Die Verarbeitung von dem Ding ist grundsätzlich sehr gut, einzig den Teil des Gehäuses unter der Leertaste kann man für meinen Geschmack (thinkpadgeschädigt....) etwas zu leicht durchdrücken. Wenn man sehr fest auf eine Taste drückt, biegt sich die Tastatur auch ein bisschen, aber das ist dann auch wirklich mit Kraft und keine normale Anwendung.

Hoffe, dass ich mich mit dem alternativen Layout schnell anfreunde, ansonsten bin ich sehr zufrieden, gerade auch darüber, dass sich die Geschichte mit 49€ noch verhältnismäßig günstig hat erledigen lassen. :)


Edit: Ein bißchen haben mich gerade die sehr hellen blauen Status-LEDs für Shift- und Num-Lock genervt, liegt wohl an der Gamerzielgruppe... Habe ein paar mal mit einem schwarzen Folienstift über das transparente Plastikfensterchen der Numlock-LED gepinselt und sie so gedimmt - noch gut sichtbar, aber nicht mehr störend. (Shiftlock darf ruhig auffallen) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steelserie 7G weiße augenfritierende LEDs, die sind auch alles andere als angenehm. :p
 
Wie gesagt, das Dimmem mit dem Folienstift klappt ziemlich gut und ist 100% reparabel. :lol:
 
Zurück
Oben