Welche einstellungen habt Ihr im Setpoint gewählt?

Straight1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
394
Hi,

nur mal so aus Interesse:

Wie habt Ihr die Einstellungen (DPI usw.) im Setpoint gewählt?

In meinen Fall wäre das die G500 mit folgenden Einstellungen:
In Windows 1900DPI in Spielen 2900DPI.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich versteh den Sinn des Threads nicht.
Was hast du davon, wenn du unsere Einstellungen kennst? Einfach so?

@ deine Frage
Ich hab ne MX518 refresh und hab Setpoint nicht installiert. Früher hatte ich Setpoint drauf, jetzt vermisse ich es kein bisschen. Ich spiel mit 1800 dpi.
 
3500 FPI - Sensibilität auf 2

Alles andere ist mir dann doch zu schnell und 5700DPI + Sens1 ist viel zu lahm.
Perfekt wäre 5700+Sens 1,5 ... aber kann man ja nicht einstellen^^


DPI hoch und Sensibilität runter sollte das beste Ergebniss für Gaming abgeben.
Beschleunigung 0 damit es konstant bleibt.
 
@buntstift23: Was für ein glorreicher Schwachsinn! Es wird durch Windows Sense runter und DPI hoch NICHT genauer, aber auch sowas von GAR NICHT! Windows lässt einfach Signale weg, und du hast im BESTEN Fall dasselbe Ergebnis, wie bei vernünftigen DPI und 1:1 Umsetzung. Im Besten. Wenn du Pech hast fügt Windows noch eine leichte Verzögerung hinzu, oder verzerrt die Signale anderweitig. Tu dir einen Gefallen und stell es auf 6/11!

Wegen diesem Irrglauben werden 6000 DPI Mäuse gekauft, und kaum wirklich gute mehr entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zehkul

demnach müssten ja geschwindidkeit 10 und in angepasste dpis das beste ergebnis erzielen, da dann kein frame ausgelassen werden muss und das signal nicht von windows nachbearbeitet wird


nein doch nicht wirklich, sieht viel ruckliger aus als geschwindigkeit 3 und mittlere bis hohe dpi


@Straight1911
da ich in der y-richtung etwas fauler bin, ist die abtastrate dort ~33% höher eingestellt...plus mehrere abstufungen zum spielen oder genaueren arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Frames/Signale auslassen ist mir jetzt neu.
Könnt Ihr das genauer erklären?

MfG
 
naja um die geschwindigkeit zu senken werden einzelbilder des sensors eben nicht zusammengefasst, sondern einzelne ausgelassen, was auch schneller geht.

selbiges gilt auch in die andere richtung, bloß dass sich der zeiger dann schneller als 1:1 zu den dpi bewegt, der zeiger wird also um mehr als ein pixel pro real aufgezeichnetes pixel verschoben
 
@Zehkul

Danke das du meine Angaben bestätigst, auch wenn du nicht in der Lage bist es ohne einen Angriff auf meine Person zu formulieren :)
 
Tut mir Leid, wenn ich das etwas aggressiv formuliert wurde, das Thema nervt mich nur radikal. Diese Meinungen sind der Grund für den DPI Wahn und damit für miserable Sensoren wie den Avago9500, den wirklich keine Sau braucht. Zumindest nicht mit so viel DPI. Sollen das Forschungsgeld lieber in korrekte Umsetzung der Bewegungen stecken...

Und was ich bestätigt habe, würde mich auch interessieren.

CPUinside schrieb:
@Zehkul

demnach müssten ja geschwindidkeit 10 und in angepasste dpis das beste ergebnis erzielen, da dann kein frame ausgelassen werden muss und das signal nicht von windows nachbearbeitet wird

Nein, eben genau die Mitte! Benutzt die Windows Einstellung und dort 6/11, das ist die genaueste Einstellung. Weil dort Windows eben nichts an den Signalen verändert, sondern sie einfach durchlässt. Darüber ist noch viel schlechter, da interpoliert Windows dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs schon gemerkt, das ergebnis war doch eher "unterdurchschnittlich" :D


@Askevar

wieso nur eine stufe? wenn der treiber mehrere profile unterstützt und solche optionen hergibt, ohne dass hinterher i-welche frames ausgelassen oder interpoliert werden müssen, ists doch prima...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hz unten auf 500.

X/Y-Achsen Beschleunigung deaktivieren und nur eine feste Stufe festlegen.

Beschleunigung auf 0 stellen.
 
Ich hab von dem Setpoint Mist keine Ahnung, an sich verändern die ganzen Maus"treiber" eh nur die Windows Einstellungen. Oder sie interpolieren selbst noch irgendwas, dann muss man das auch möglichst abschalten. Am besten laufen die meisten Mäuse immer noch ganz ohne Treiber...

In der CM Spawn Software steht netterweise bei der Mausgeschwindigkeit alles in Schritten von 1 bis 11 angegeben, und es nutzt eben die Windows Einstellungen. Wenn ich mich recht erinnere war das bei meiner MX518 eigentlich genauso, nur ohne Beschriftung und man durfte selber durchzählen.

Ps: Toller Avatar :p
 
@CPUinside

Hätte es vieleicht anders formulieren sollen. Um die Profile gehts garnicht, das ist natürlich jedem selbst überlassen wie viele er braucht, ich hab mich auf die Beschleunigung der X- und Y-Achse bezogen. Da scheiden sich vermutlich auch wieder die Geister, aber eine identische Beschleunigung beider Achsen erschließt sich für mich als am "geeignetsten".

Kann aber auch den Sinn dieser Einstellung nicht ganz nachvollziehen, vieleicht wenn man einen Breitbild Monitor hat, dann könnte es wieder interessant sein. Hab ich aber noch nicht getestet.
 
tja bei logitech kann man ohne setpoint seine dpi-einstellungen und profile leider nicht anpassen. dafür braucht man setpoint aber auch nicht mehr, wenn einmal alles eingestellt ist, da ja alles in der maus gespeichert bleibt.

setpoint bietet insgesamt ebenfalls 11 stufen, die fühlen sich etwa gleich schnell wie die windows-abstufungen an. kA welcher da jetzt besser ist, ich bleib bei windows 6/11 (was in setpoint ja 5/10 entspricht).
die 518 funzt auch mit setpoint, nehme ich an?

ps: das kompliment gebe ich gerne zurück :D



@Askevar
grad andersherum, wenn man nen breitbild hat ist man in x-richtung eigentlich mehr am rudern als bei 4:3 ;).
mag sein dass die zeigerbewegung mit der realen bewegung dann nicht mehr übereinstimmt, aber, wie gesagt, in y-richtung bin ich eben etwas fauler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man braucht dort auch mehr Genauigkeit. Deshalb sind ja die Mauspads breiter als hoch :) Ich nutze einfach ein überdimensionales Mauspad und normale Umsetzung der Bewegungen. Dazu natürlich sehr niedrige Mausempfindlichkeit. ;P

Die 518 hat auch Setpoint, ja, ich hab den Mist aber schnell wieder runtergehauen, da es bei der Maus eh nichts bringt. Ah und noch ein Tipp am Rande, der Avago9500 Sensor kann nur 90er Schritte bei den DPI, also sollten die DPI Stufen für das bestmögliche Ergebnis Vielfache von 90 sein.

Ps: Ja, die Augen sind leicht zu erkennen. :-3

l3sy65j8.png


Habe nur irgendwie den entsprechenden Vektor gar nicht auf der Platte. Woher ist das? RD crasht in Glaswand fehlt mir noch. :-3
 
Wollte ich damit auch sagen, das man in X-Richtung mehr rudert als in Y, daher ja auch der Vergleich mit dem Breitbild Monitor ^^
 
psst lol

hat die g500 den avago9500?

dass der sensor nur 90er schritte kann wusste ich bis jetzt nicht...ich sehe, da hat sich jemand eingelesen


@Askevar

eben, dann müsste ich doch die x-dpi hochsetzen :p
aber in x-richtung ists einfacher zu bewegen, von dem her muss die geschwindigkeit dort nicht höher sein. das 3. profil ist bei mir das standardprofil (dpi zuerst an x-achse eingestellt, danach die höhere y-dpi), die anderen einfach nach vorliebe höher oder niedriger
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist richtig, der Avago 9500 interpoliert zwischen den 90er Schritten.
 
blöder sensor :D

bringt mir halt nix da ich die dpis nur in 100er schritten verstellen kann
 
Das ist dann wirklich mies, hatte die Sensei immer auf 450 DPI laufen.

Ich kanns nur immer wieder sagen, holt euch ne EC1/2, die sind eigentlich in jeder Hinsicht gut :)
 
Zurück
Oben