Welches Laufwerk passt in NB Sony VGN-FS115M?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe ein Sony VGN-FS115M, bei dem das DVD Laufwerk sich verabschieded hat. Das heisst, dass ich entweder das Laufwerk ersetzen muss, oder das ganze Gerät wegschmeissen müsste, da das Teil BIOS-seitig offenbar nicht von USB booten kann.

Da es sich um ein älteres Notebook handelt, überlege ich nun, was ich tue.

Welche Laufwerke kann ich denn nehmen? Kann ich einfach bei Ebay irgendein gebrauchten Notebook-LW kaufen und reintun oder muss es irgenwelche Voraussetzungen erfüllen?

Ich hätte auch noch ein altes Slot-In LW von einem Apple Mac-Mini G4. Würde das eventuell gehen?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke,

Martin
 
Das Problem ist, daß der Deckel passen muß. Ansonsten sind die Slim Laufwerke alle ziemlich gleich, sieht man mal vo der Schnittstelle (SATA oder IDE) ab. Eventuell kannst Du den alten Laufwerksverschluß abschrauben und an das neue Laufwerk anschrauben, oder Du kaufst einfach das Laufwerk, was aktuell drin ist. Dazu muß Du es aber erst mal herausbauen, um den Typ zu bekommen.

Du möchtest bestimmt Linux Mint installieren (wie aus deinem Vorpost?). Ich glaube schon, daß dein Laptop das Booten von USB unterstützt. Aber meistens, insbesondere bei alten Laptops, gehen nur Flash Medien. Deswegen versuche doch erst nochmal eine Installation von einem USB Stick:

http://www.tomshardware.de/Windows-Installation-USB-Stick-Microsoft,testberichte-240249.html
http://tutorial.downloadatoz.com/linux-mint.html
 
@miac: Danke für die Tipps. USB-Stick hatte ich schon probiert. Dafür habe ich mit Unetbootin einen Stick erstellt auf Basis der Mint 12 Version. Das hat aber nicht funktioniert. Und mich irritiert halt, dass es im BIOS dafür in der Boot-Reihenfolge auch keinen passenden Eintrag gibt...

Ich habe es jetzt erst mal aufgegeben. Vielleicht werde ich bei ganz viel Langeweile mal versuchen, mein altes Apple-LW reinzuschrauben.

Nochmal danke,

Martin

P.S.: Interessanterweise habe ich dieses Thema häufiger im Netz gefunden, und zwar immer nur im Zusammenhang mit Geräten der Marke SONY... Ist schon recht auffällig.
 
Zurück
Oben