Schreiben mit Cherry Mx-reds?

eddy08

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
986
Servus,

ich werde mir bald eine neue Tastatur zulegen und habe mich eigtl. für die Corsair K90 entschieden wenn sie denn mal lieferbar sein wird...

Jedoch komme ich immer mehr ins zweifeln ob das dass richtige für mich ist denn die Cherry Mx reds werden hier sehr eigenartig beschrieben:

Die recht selten anzutreffenden Cherry MX-Red-Schalter sind eine Sonderform des MX-Black und zeichnen sich durch einen sehr leichten Druckpunkt und eine niedrige Betätigungskraft aus. Bis auf einige wenige Liebhaber fanden Tastaturen mit diesen Schalter keine Käufer und fristen auf Grund der hohen Fehlerrate beim Schreiben eher ein Nischendasein.

Quelle: Qpad Website

Ich schreibe schon schnell finde ich (103wpm) und das Gaming ist eigtl eher zweitrangig da ich nicht daran glaube das mir die 10ms helfen wenn ich eine mechanische Tastatur habe...

Könnt ihr mir sagen ob es sich auf den Cherry mx red anständig schreiben lässt? Und kann man eine benutzte Tastatur wieder zurückschicken?
 
AW: Schreiben mitCherry Mx-reds?

Reds sind definitiv gewoehnungsbeduerftig, man spuert eben keinen Ausloesepunkt. Die Tasten gehen linear nach unten.
 
AW: Schreiben mitCherry Mx-reds?

wenn es dir um die geschwindigkeit geht, hast du schon eine gute scherentastatur in die auswahl mit einbezogen?
die sind beim schreiben imo noch schneller als die reds, aber natürlich weniger langlebig, dafür aber leiser als jede andere non rubberdome Tastatur.

die alten Ultranav keyboards sind was schnellschreiben angeht das beste was ich bisher unter den Händen hatte. gerade genug travel und druckpunkt, aber extrem schnelle reaktionszeiten und kein klemmen oder wackeln wie man das von rubberdomes kennt, dank des präzisen scherenmechanismus. Für gaming würde ich sie nicht empfehlen, da WASD bei dauerhaftem und mitunter starkem Druck im Gegensatz zu mechanischen Tastaturen natürlich schneller abnutzen. das touchpad sollte man deaktivieren, der trackpoint und die scrolltaste können aber praktisch sein wenn man sich den Griff zur Maus sparen will und sofort weitertippen möchte., die große runde handballenauflage ist überaus bequem.

ultranav_keyboard_04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schreiben mitCherry Mx-reds?

Scissors sind definitiv eine gute Wahl zum schnell schreiben, ja, aber ich habe festgestellt, dass ich auf MX Blues tatsächlich schneller bin. :-)

Auf Reds könnte ich vermutlich kaum schreiben, ich kann es ja schon auf Browns kaum. Mit O Ringen bessert sich das etwas, ist aber immer noch leicht unter Scissors Niveau bei mir. Auf meine 130 Wörter komme ich nur mit Blues. ^^
 
AW: Schreiben mitCherry Mx-reds?

Im ersten Moment sind die Reds (wie auch die Blacks) schon etwas gewöhnungsbedürftig. Der fehlende Druckpunkt fühlt sich erst mal komisch an. Aber nach ner kurzen Eingewöhnung kann man damit auch sehr gut schreiben.

Aber wenn es dir um gutes und schnelles Schreiben geht würd ich dir eher zu den Blues raten, auch wenn das Klicken schon gut zu hören ist. Das Tippgefühl mit dem sehr exakten Druckpunkt ist einfach genial ;-)

Ich hab beide Varianten hier (Filco mit blauen, QPad mit roten) und bin auch mit beiden sehr zufrieden.

Zur Corsair muss man noch erwähnen, das nicht alle tasten MX-Red sind. Die Esc, F-Tasten und der Block über den Cursortasten sind Rubberdomes. Deswegen ists bei mir dann die QPad geworden.
 
AW: Schreiben mitCherry Mx-reds?

Ich hab MX Black, auch ohne Druckpunkt und ich bin begeistert davon, kann meine 90-110wpm problemlos damit tippen, auch double tapping beim zocken geht sehr gut.
Meiner Frau gefällt das SChreibgefühl auch.

Trotzdem musst DU es mögen also die Tastatur mal ausprobieren oder jedenfalls eine mit den selben switches und wenn dus magst behälst du sie:)
 
AW: Schreiben mitCherry Mx-reds?

die Qpad k-85 würde mich auch reizen aber die hat ja wieder nur reds gibts die auch mit blues? Oder die Corsair mit blues?
 
AW: Schreiben mitCherry Mx-reds?

eddy08 schrieb:
Und kann man eine benutzte Tastatur wieder zurückschicken?

Eine Cherry G84 XS-Complete hab ich schon zurückgeschickt, gab keine Probleme (war bei Compuland). Man sollte halt mit Verpackung und Gerät sorgsam umgehen während der Testphase.

PS: die QPad MK80 hat blaue. Wobei momentan eine Sonderkation läuft bei der man die QPads mit Tasten seiner Wahl bekommt. Allerdings musst du da den Versand nach Schweden selber bezahlen, wenn du sie doch zurückgeben solltest...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schreiben mitCherry Mx-reds?

was sind jetzt blacks?

Würde sie natürlich sehr sorgsam behandeln, aber wenn ich eine gebrauchte Qpad für 150 euro bekommen würde, könnte ich das auch nur schwer akzeptieren.
 
AW: Schreiben mitCherry Mx-reds?

Blacks sind ebenfalls lineare, haben aber eine stärkere Feder als die Reds. Sind eigentlich die verbreitetsten Taster, die auch bei den meisten Cherrys zum Einsatz kommen.
 
AW: Schreiben mitCherry Mx-reds?

So wie ich das verstanden habe, lassen sich Blacks doch noch am ehesten mit Rubberdomes vergleichen; beide ohne Druckpunkt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
 
AW: Schreiben mitCherry Mx-reds?

Rubberdomes haben im Normalfall einen Druckpunkt (außer die Gummimatte ist schon so fertig das man den nicht mehr merkt...), kann man also eher mit den Clears vergleichen.

Black/Red fühlt sich da schon anders an.
 
AW: Schreiben mitCherry Mx-reds?

Nur mal so als info, JEDE mechanschine Tasta, EGAL mit welchem Switch ist besser als alle Rubberdomes. Wenn du also jetzt eine davon hattest ist jeder Switch von Vorteil und sicher muss man sich erst dran gewöhnen aber, das dauert 1. nich lange und 2. will man danach nix anderes mehr haben!
 
Mimic hat natürlich recht und letztendlich ist es sowieso die persönliche Vorliebe mit welchen switch man am besten zurecht kommt. Ich persönlich kann auch gut mit linearen schreiben, und wenn du schon mal auf einen Amiga getippt hast, hast du wahrscheinlich schon mal auf einem linearen Board getippt. Wenn dich das nicht abgeschreckt hat, wird alles gut. ;)
 
und wenn ich mir die Qpad mk 85 bestelle mit blues kommt die dann aus schweden oder deutschland?
 
Alle mk's... von qpad kommen aus Schweden!
 
aber manche werden doch von einem deutschen zwischenhändler versandt oder?
 
nein, qpad regelt das alles selbst!
 
und wenn ich eine normale mk 85 kaufe kann ich sie kostenlos zurückschicken und bei einer limited edition nicht wurde doch geschrieben?
 
So wie jemand in dem anderen Thread geschrieben hat, kannst du alles was du bei qpad kaufst innerhalb von 30 Tagen zurück schicken, musst dann aber die Versandkosten bezahlen!
 
Zurück
Oben