Gaming Maus - Empfehlungen?

Danny-L-1887

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
331
Moin alle zusammen,

ich nutze seit nun ca 6 Jahren eine sehr gute Logitech-Maus (war seinerzeit mal die erste Lasermaus, wenn ich recht erinnere), doch diese ist nun leider etwas in die Jahre gekommen. Leider verzieht die Maus sehr oft, was bei Modern Warfare dann sehr nervt. Da ich kein Pad benutzte, versuchte ich erstmal, das Problem damit in den Griff zu bekommen - leider erfolglos. Daher plane ich nun, mir eine neue Gamingmaus zuzulegen.

Für mich ist wichtig, dass ich die Maus direkt laden kann, und nicht ständig Batterien wechseln muss. Außerdem will ich nicht mehr als 60-70€ ausgeben, da Mäuse für mich eine Art Verbrauchsgegenstand sind, auch wenn sie natürlich, wie bei mir, jahrelang halten können.

Ich habe nun zwei Mäuse in der engeren Auswahl, leider scheiden sich da die Meinungen absolut. Einige finden die Mäuse jeweils genial, andere sehr schlecht.

Hier die Mäuse:

Logitech G700: http://www.amazon.de/Logitech-G700-...SOJG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323673896&sr=8-1
Microsoft SideWinder X8: http://www.amazon.de/Microsoft-SideWinder-schwarz-Original-Handelsverpackung/dp/B001DCELH2

Mir ist wichtig, dass der Akku eine gewisse Zeit hält (bin da von meiner Maus, die teilweise wochenlang läuft, verwöhnt, aber so 24 Stunden Laufzeit sollten es mindestens sein). Das Aufladen sollte bestenfalls auch außerhalb des PC-Betriebs möglich sein (habe aktuell eine mitgelieferte Ladestation, in die ich die Maus nachts stecken kann). Bei der Logitech soll das Kabel während des Betriebes eher kontraproduktiv sein. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Habt ihr vielleicht noch Alternativen, die ihr empfehlen würdet? Oder Erfahrungen mit den oben genannten Modellen gesammelt? Würde ansich schon gerne bei Logitech bleiben, da ich von Microsoft an sich auch nicht viel halte.

Kenne mich da leider nicht allzugut aus und hoffe, hier auf Hilfe zu stoßen :)

Danke schonmal vorab :)
 
Hi,
also ich selbst besitze den Vorgänger von deiner ausgewählten Microsoft SideWinder X8 Maus. Wie du schon geschrieben hattest gehen die Meinungen weit auseinander.
Der Grund ,mich für diese maus zu entscheiden waren die Maustasten 4 und 5. Da ich mit der Anordnung der tasten nebeneinander nicht klar kam. ch und meine funktioniert einwandfrei! Zocken bis die Maus glüht ist kein Problem.
 
Hii
also ich hab die Sidewinder X8 und bin sehr zufrieden damit. Hab sie deshalb gekauft, weil sie auch nicht soo teuer war. Ich weiß aber nicht, ob man die Maus auch außerhalb des Pc betriebs laden kann. Aber Prinzipiell kann man sich ja auch ne billige Akkulade-station kaufen und die Akkus wechseln.
 
Meine Empfehlung wäre defenitiv eine Kabelmaus. Denn Kabel ist hald noch immer Kabel. :)

Und dann würde ich eine von denen hier empfehlen, hab selber vor kurzem gewechselt und kann mir gar nix anderes mehr vorstellen. Hatte vorher eine Razor Gaming Maus die auch so um die 70 Euro gekostet hat. Also schon ein guter vergleich zu den hier angegebenen.

http://geizhals.at/?in=&fs=saitek+Cyborg+R.A.T
 
g700 kabel und funk maus in einem, kabel fur games und funk fur sonstiges, obwohl ich keinen unterschied habe mit oder ohne bin ich trotzdem immer ganz oben in der frags liste :D
 
xlrene schrieb:
Hi,
also ich selbst besitze den Vorgänger von deiner ausgewählten Microsoft SideWinder X8 Maus. Wie du schon geschrieben hattest gehen die Meinungen weit auseinander.
Der Grund ,mich für diese maus zu entscheiden waren die Maustasten 4 und 5. Da ich mit der Anordnung der tasten nebeneinander nicht klar kam. ch und meine funktioniert einwandfrei! Zocken bis die Maus glüht ist kein Problem.

mausweazle schrieb:
Hii
also ich hab die Sidewinder X8 und bin sehr zufrieden damit. Hab sie deshalb gekauft, weil sie auch nicht soo teuer war. Ich weiß aber nicht, ob man die Maus auch außerhalb des Pc betriebs laden kann. Aber Prinzipiell kann man sich ja auch ne billige Akkulade-station kaufen und die Akkus wechseln.

Gut, die Tasten wären für mich nur sekundär wichtig, aktuell benutze ich auch nur RM und LM plus Mausrad. Wobei das sicher nicht verlehrt wäre. Das mit der Akku-Ladestation ist natürlich auch wahr.

Scheibes schrieb:
Meine Empfehlung wäre defenitiv eine Kabelmaus. Denn Kabel ist hald noch immer Kabel. :)

Und dann würde ich eine von denen hier empfehlen, hab selber vor kurzem gewechselt und kann mir gar nix anderes mehr vorstellen. Hatte vorher eine Razor Gaming Maus die auch so um die 70 Euro gekostet hat. Also schon ein guter vergleich zu den hier angegebenen.

http://geizhals.at/?in=&fs=saitek+Cyborg+R.A.T

Die hatte ich auch schon gesehen, allerdings muss ich ehrlich eingestehen, dass ich mit meiner jetzigen Maus nie Probleme hatte, was Konnektivität o.Ä. anging. Auf der Arbeit benutze ich eine Kabelmaus und ich merke wirklich absolut keinen Unterschied, zumal sich mein Schreibtisch für eine Kabelmaus eher nicht anbietet, da der PC notgedrungen leider etwas weiter vom Schreibtisch entfernt steht. Aber auf dem Zettel habe ich die Maus aufjedenfall :)

kaderekusen schrieb:
g700 kabel und funk maus in einem, kabel fur games und funk fur sonstiges, obwohl ich keinen unterschied habe mit oder ohne bin ich trotzdem immer ganz oben in der frags liste :D

Wie empfindest du denn die Härte des Ladekabels? Habe gelesen, dass das ziemlich fest sein soll, was die Bewegungsfreiheit leicht einschränken kann. Kannst du dies bestätigen oder hälst du soclh eine Einschätzung für übertrieben?

Schonmal danke an euch für eure schnellen Feedbacks :)
 
Danny-L-1887 schrieb:
Die hatte ich auch schon gesehen, allerdings muss ich ehrlich eingestehen, dass ich mit meiner jetzigen Maus nie Probleme hatte, was Konnektivität o.Ä. anging. Auf der Arbeit benutze ich eine Kabelmaus und ich merke wirklich absolut keinen Unterschied, zumal sich mein Schreibtisch für eine Kabelmaus eher nicht anbietet, da der PC notgedrungen leider etwas weiter vom Schreibtisch entfernt steht. Aber auf dem Zettel habe ich die Maus aufjedenfall :)

Konnektivitätsprobleme hatte ich auch so gut wie nie mit einer Funkmaus.
Das Problem was jedoch mit einer Funkmaus besteht, ist die Reaktionszeit bei klicks oder Bewegungen. Dies mag evtl. bei Ego-Shootern nicht bzw kaum auffallen.

Jedoch habe ich mal eine zeitlang ein MMO gespielt wo es extrem auf Reaktionszeiten ankommt. (Man musste einen Balken so nah wie möglich an einer bestimmten Markierung stoppen) Und da habe ich "extreme" Unterschiede bemerkt. Und das auch zwischen 0815-Kabelmaus und richtiger Kabel-Gamer-Maus.

Seit dem schwör ich wieder auf eine Maus die ein Kabel besitzt. Die R.A.T. sind hald genial, weil man die hald einfach komplett auf sich abstimmen kann (Gewicht, Länge, Geschwindigkeit usw) und die Software zum einrichten der Maus ist hald auch extrem Simple und funktioniert mit jedem Spiel einwandfrei.
 
Zum zocken würde ich eine Kabelmaus kaufen. Besitze seit 2 Jahren eine Logitech G9 und die gebe ich nicht mehr her meiner Meinung eine der besten Maus dies gibt! Hatte schon viele Mäuse, und mit den viel zu grossen Logitech dingern kann ich nichts anfangen an die G9 kamm keine nur ansatzweise ran ergonomie und Präzision, Top! Nur der Preis ist ein bisschen happig.
 
Oxmo schrieb:
Zum zocken würde ich eine Kabelmaus kaufen. Besitze seit 2 Jahren eine Logitech G9 und die gebe ich nicht mehr her meiner Meinung eine der besten Maus dies gibt! Hatte schon viele Mäuse, und mit den viel zu grossen Logitech dingern kann ich nichts anfangen an die G9 kamm keine nur ansatzweise ran ergonomie und Präzision, Top! Nur der Preis ist ein bisschen happig.

Die hat ein Freund von mir auch, der ist damit auch sehr zurfrieden.
Ich kam damit nicht so ganz klar, aber einiges ist hald auch Geschmackssache. :)
 
Ich frage mich gerade, was Beim Zocken mehr behindert. Ein Kabel oder eine tendentiell schwerere Maus aufgrund der Akkus?

Ich selbst habe ein Microsoft Habu seit mitlerweile fast 4 Jahren. Ich bin auch sehr zufrieden, bin aber vorher bewusst zu MM gegangen und habe die Haptik für mich selbst am Original getestet.

Wie fässt du die Maus an? Palm oder Claw Grip?
 
Ich habe mir vor kurzem die G700 gekauft, weil man sie, wie bereits erwähnt, sowohl über Funk als auch kabelgebunden verwenden kann. Bisher haben mich die sonst üblichen Ladestationen vom Kauf einer Funkmaus abgehalten. Dann müsste man nämlich doch wieder den Akku wechseln, wenn dieser leer ist, man aber trotzdem zocken möchte. Hier wird das Kabel einfach vorne angesteckt und es kann sofort weitergehen.
Das USB-Kabel an sich ist steifer und etwas dicker als die Kabel meiner vorherigen Mäuse. Von daher kann es durchaus störend sein, vor allem wenn das Kabel an Gegenständen, wie der Schreibtischlampe, vorbeiläuft und so Bewegungen einschränkt. Wobei man das Problem, meiner Meinung nach, auch bei flexibleren Kabeln hat. Mein Schreibtisch steht aber so nah an der Wand, dass das Kabel nich von alleine herunterrutscht und ich mir quasi ein bisschen "Kabelreserve" auf den Tisch ziehen kann, damit die Maus frei bewegbar ist. So habe ich ohne Probleme spielen können. Trotzdem geht selbstverständlich nichts über kabelloses Zocken;)
Zur Akkulaufzeit kann ich dir leider noch keine genaue Auskunft geben. Allerdings ist es mir nicht störend aufgefallen...was aber auch an der tollen Ladelösung liegen kann!

Ansonsten bleibt eigentlich nur zu sagen, dass mir die Maus super gefällt. Sie liegt sehr angenehm in der Hand, wobei die Seitenteile für besseren Halt eine rauhe Oberfläche besitzen, was in manchen Rezensionen als "schmerzhaft" und "wie Schleifpapier" beschrieben wurde. Äähhhh.....nein! Keine Ahnung ob die Verfasser sonst alles nur mit Baumwollhandschuhen anfassen, aber es ist definitiv nicht unangenehm. Ich persönlich finde es sogar besser als eine gummierte Auflage, die sich evtl. mit der Zeit ablöst;)
 
ja das kabel ist extrem steif, ich lasse es deshalb von oben herunter kommen oder mach sie gleich ganz ab.

"Wie empfindest du denn die Härte des Ladekabels? Habe gelesen, dass das ziemlich fest sein soll, was die Bewegungsfreiheit leicht einschränken kann. Kannst du dies bestätigen."

Ich bestätige. aber wie oben erwähnt sofort lösbar in dem man einfach Kabel abmacht
 
hi, also ich kann dir die steelseries sensei empfehlen. habe mir letztens eine logitech g9x bestellt, die leider ergonomisch nicht meinen erwartungen entsprach obwohl ich eher finger/glawgrip spieler bin.
zu der sensei gibt es sehr viele positive reviews denen ich mich uneingeschränkt anschliessen kann. ich hatte schon eine menge spieler mäuse (angefangen mit mouseman dual optical/boomslang) aber bisher hat mich keine direkt so umgehauen wie die sensei.
das ganze bling bling ist zwar unnötig und treibt den preis hoch, aber viele spieler wollen sowas anscheind.
hab sie bei amazon bestellt: bei nichtgefallen einfach wieder zurückschicken:)

hab mich nur für diese antwort hier eben schnell registriert, SO begeistert bin ich von der maus:)
 
DR_Horst schrieb:
Wie fässt du die Maus an? Palm oder Claw Grip?

Öhm... :confused_alt: :D

@ peddoluxe: Mir geht es aber gerade darum, jederzeit laden zu können - entweder nachts, wenn der PC nicht im Betrieb ist, oder nebenbei während der Nutzung der Maus. Da wäre dann 'kabel ab' keine Option :S
 
Clawgrip ist wenn du deinen Handballen gegen die Maus drückst und deine Finger wie so ne Kralle halt auf die Tasten liegen. So halt auf Fingerspitzen.

Und Palmgrip ist, wenn die komplette Hand flach auf die Maus liegt.
 
meiner ladet auf uber usb kabel auch wen der pc aus ist ;D aber ist wohl das mainboard das diese funktion hat auch ausgeschaltet usb noch mit strom versorgt
 
Aber dessen natürlicher Feind, die Steckdosenleiste, wird auch dieses Feature vernichtend schlagen...
 
hm also ne kabelmaus ist jederzeit geladen hehe aber im ernst wenn die funkmaus nebenher laden soll kann ich einen aktiven usb hub empfehlen, da lad ich auch immer akkus und telefone mit,wenn der rechner eben nicht brummt.
aber funkmäuse sind für mich sowieso keine echte alternative zumzocken, zu schwer und unzuverlässig, wenn dich das kabelgedöns nervt, mausbungee dran oder ne maus kaufen mit gutem kabel:)
 
Zurück
Oben