News „Sandy Bridge-E“: Lieferprobleme und neues Stepping

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Bereits zum Launch der „Sandy Bridge-E“ als Core i7-3960X und 3930K hatte Intel offenbart, dass dem C1-Stepping im neuen Jahr ein C2-Stepping folgen wird, das primär für den Server-Einsatz gedacht war. Da jedoch auch die Liefersituation im Desktop seit dem Start angespannt ist, wird der Wechsel nun beschleunigt.

Zur News: „Sandy Bridge-E“: Lieferprobleme und neues Stepping
 
solch Cpu´s kann ich mir eh net leisten, ich wart da lieber auf den I7 3770S
 
Lieferbar sind sie ja, aber zu recht überteuerten Preisen.
Probier es doch einmal bei ditech, die versenden auch nach dt. wenn du anrufst.
...hatte bei Cyberport Glück....
 
man, ich kanns kaum erwarten bis die Xeons kommen und jetzt zieht sichs im Desktopsegment schon so...
 
Ich könnte schwören ich hab das geschrieben .. oder doch nur gedacht :D
Fixed jedenfalls jetzt :p
 
Wer also nun ein 3930 / 3960X möchte, sollte bis nächste Jahr warten? Den die verfügbaren CPUs sind ja im C1, liege ich da richtig? Nervig :freak:

"Ivy Bridge-E" im Q4 2012 ... irgendwie kann man sich zur Zeit keine CPU vin Intel kaufen, ohne das ein Jahr später schon der Nachfolger draußen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man wenige Wochen nach dem Kauf schon wieder ein altes Stepping hat. Neues Stepping heißt i.d.R. weniger Bugs (nicht nur VT-d), geringerer Verbrauch und bessere Taktbarkeit. Nicht zuletzt fällt der Widerverkaufspreis des "alten" Steppings.
 
VT-d ist auch im Dektop Bereich wichtig z.B. beim Thema Sicherheit. Der Einsatz bleibt aber auch dem Anwender vorbehalten. Jemand der heute eine CPU im Dektop Bereich einsetzt, möchte Sie vielleicht morgen im Labor Server einsetzen. VT-d ist in der CPU Beschreibung eine ganz klar zugesicherte Eigenschaft. D.h. Intel muss die Funktion den Käufern der CPU (wo ich zugehöre) zur Verfügung stellen. Ansonsten wird das ein juristisches Thema.
Warum Intel etwas auf den Markt bringt was wissentlich nicht den zugesicherten Eigenschaften entspricht ist mehr als denkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von geringerem Verbrauch war hier aber keine Rede...wär aber:cool_alt: Diejenigen die Vt-d brauchen, warten ja eh bis die Xeons kommen.Leider wirds wohl auch da keine 6 Cores mit weniger als 130 W TDP geben. An sonsten könnt mich so ein Teil schon interessieren. Selbst der 4 Kerner mit 10 MB Cache soll bis 130 W gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Xeon kann VT-d und ist um einiges besser als diese neuen Sandy Bridge CPUs.

Ich habe allerdings bei der CPU Auswahl gemerkt, dass es im Moment Lieferprobleme gibt...
 
Athlonscout schrieb:
Weil man wenige Wochen nach dem Kauf schon wieder ein altes Stepping hat. Neues Stepping heißt i.d.R. weniger Bugs (nicht nur VT-d), geringerer Verbrauch und bessere Taktbarkeit. Nicht zuletzt fällt der Widerverkaufspreis des "alten" Steppings.

Mh, du denkst also das sie es in wenigen Wochen hinbekommen haben all das zu verbessern? Die hatten doch alle Hände voll VT-d zu integrieren.

Wie sieht es wohl mit der Taktbarkeit aus? Wie wirkt sich VT-d im CPU Die aus? Haben die da gross was verändert? Ich wette alle LN2 freaks besorgen sich noch dringend ein C1 stepping. Nur zur Sicherheit.
 
Integriert war das ja. Es gab nur ein Fehler, das es nicht richtig funktioniert hat. Ich schätze mal es wird nicht einen Unterschied geben, der die beiden Sachen wirklich voneinander trennen lässt. Geringerer Verbrauch und bessere Taktbarkeit würde ich nicht erwarten, denn das Stepping ist primär zur Fehlerbehebung und für den Launch der Xeon gedacht. Da brauch man kein OC, die Modelle und deren Taktraten stehen seit Monaten fest.
 
es könnte neben bei glück sein wen ein neues stepping bessere taktung bringt.

gab es ja schon öffters.

aber ma erlich die ln2 freaks haben alle schon ihren c1 daher wayne^^
da sitzen offt sponsoren hinter und die haben vorzug vor dir als normalo.
 
Zurück
Oben