News SMS-Bug bei Windows-Phone-7-Geräten entdeckt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das von Microsoft erst vor einigen Wochen in Umlauf gebrachte „Mango“-Update für Windows Phone 7 enthält einen nun bekannt gewordenen schwerwiegenden Fehler. Dabei geht es um den internen Umgang mit Nachrichten, die vom Gerät empfangen werden.

Zur News: SMS-Bug bei Windows-Phone-7-Geräten entdeckt
 
...ist bei mir noch nicht aufgetreten... Wenn man jetzt noch die Zeichenfolge wüßte, wäre man um einiges schlauer...
 
Da hat Kraligor vollkommen recht...
Es wäre nur gu zuwissen ob es eine Zeichenfolge ist, die man doch mal eben benutzt oder ob es eher unwahrscheinlich ist
 
Wahrscheinich eine eher unwahrscheinliche Zeichenfolge ^^

Sonst hätten viel mehr User ein Problem wenn die Zeichenfolge ein Smiley oder sonstiges wäre ;)
 
Flava89 schrieb:
"Mongo"-Updates würde ich sowieso nicht auf mein Handy einspielen. :D

naja etwas sinn-freies Posting oder?

Mango ist in der Tat ein gutes Update für WP7, das Rollout und Update an sich ist auch einfacher und schneller vollzogen worden als bei den Androiden.

Das WP7 meiner Freundin läuft jedenfalls 1a.
 
Interessant wäre wie man sich davor schützt. Hab selbst WP7 und der nächste Bekannte der dies liest sucht sich die Zeichenfolge und schickt sie mir dann wohl.
 
Kisi1992 schrieb:
Interessant wäre wie man sich davor schützt. Hab selbst WP7 und der nächste Bekannte der dies liest sucht sich die Zeichenfolge und schickt sie mir dann wohl.

haha..bis ich nicht gelesen habe, dass das Handy nur durch ein Hard Reset "repariert" werden kann, wollte ich meinem Vater einma eine schöne Zeichenfolge schicken, aber nun ja..Dumm bin ich auch nicht :p
 
Kisi1992 schrieb:
Interessant wäre wie man sich davor schützt. Hab selbst WP7 und der nächste Bekannte der dies liest sucht sich die Zeichenfolge und schickt sie mir dann wohl.

Auf jeden Fall mal regelmäßig ein Backup machen, damit du das nach dem Hard Reset wieder einspielen kannst.

Im Moment scheint der String aber sowieso noch nicht durchgesickert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm...überall Macken? :-/

Ich hab noch nicht mal Mango drauf, kann mich aber trotzdem nicht beschweren. WP7 läuft auf meinem Omnia 7 butterweich, hängt sich praktisch nie auf und bedient sich leicht und intuitiv. Sicher gibts noch erhebliches Verbesserungspotential (Multitasking z.B.) aber bei welcher SW-Basis gibts das nicht?

Selbst der kritische Bug von dem in der News die Rede ist scheint mir nicht sonderlich schlimm, klingt eher so als müsste man den schon vorsätzlich provozieren.

Das einzige was nach wie vor unhaltbar ist: ein Smartphone OS das im Jahr 2011 (und wohl auch weiterhin) keinen VPN Client bietet (weder integriert noch als App).

Das ist das erste auf das ich beim nächsten Smartphone achte...
 
Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
WP7. Ich weiß schon, warum ich nichts davon halte. Überall Macken. Und es sieht auch noch schlecht aus.

Da taucht einmal nen schwerwiegender Bug auf und schon heißt es "Überall Macken". Mach dich nicht lächerlich...
 
Vor allem ein Bug der quasi keine relevanz hat...außer natürlich der String wird geleaked bevor der Fix draußen ist.
 
Irgendwie ein geiler Fehler. Tja, Bugs gibts überall. Ich finds gut dass man die Zeichenkette nicht rausgibt, sonst kommen nur irgendwelche Spacken auf die Idee diese Kette per Spam-SMS zu verschicken.

Wie ich MS kenne wird wohl die Woche noch ein Update dagegen rausgehen. Die sind da ja immer recht fix im Vergleich zur Konkurrenz...

Ich frage mich ob das mit dem Bug zusammenhängt, der gelegentlich das Öffnen gewisser Programme verhindert. Symptome sind ähnlich - App/Hub startet, und schließt sich gleich wieder. Das ist dann allerdings durch einen Neustart zu beheben.

mfg
 
Herrlicher Bug. Man möche fast meinen, das MS sowas mit absicht macht.
Ich finde den Bug aufjedenfall humoristisch Wertvoll ;)
 
Was soll daran geil oder humoristisch wertvoll sein wenn im schlimmsten Fall ohne Backup sämtliche Daten weg sind? (Sofern die Zeichenfolge tatsächlich irgendwo mal veröffentlicht werden sollte)
 
Lieber so einen Bug, der eher unwahrscheinlich ist... Als einen, bei dem die SMS von einer Sekunde auf die nächste komplett verschwinden... scnr...
 
hui, heftig heftig... irgendwie hat immer wieder ein Hersteller Pech.
Ärgerlich, dass es bei dem Hub-Bug so krasse Folgen hat, Absturz ok, aber alles neu machen ist mies.

Naja, wird sicher bald ein Update kommen.
 
Macht euch keine Gedanken, der SMS-Text wird aus guten Gründen nicht veröffentlicht werden, es könnte nur sein, dass nun einige Blackhats versuchen die Lücke ebenso zu entdecken. Aber MS wird ja bald ein Update an alle verteilen, stellt euch mal vor das sei bei Android passiert: Dann gibts ohne CustomRoms eventuell in nem halben Jahr nen Update - oder gar nicht xD
 
Amko schrieb:
Wahrscheinich eine eher unwahrscheinliche Zeichenfolge ^^

So wird es sein, das Mangoudate ist ja nun schein eine ganze Weile draußen und weder MS noch einer der Hersteller hat wohl bei den Testroutinen diese Zeichenfolge gehabt,
ansonsten wäre es wohl gar nicht erst zum rollout gekommen...
 
Zurück
Oben