News SMS-Bug bei Windows-Phone-7-Geräten entdeckt

lynx007 schrieb:
Also ich muss nach jedem Handywechsel entwerder mein Adressbuch den Terminplaner oder gar beides Manuel "instandsetzen" weil die Syncronisation zwischen verschieden System noch nie hinbekommen habe.
Ich hoffe, dass du daran erkennst, wie subjektiv deine Ansicht ist. Relativ objektiv ist es so: Sofern du deine Kontakte/Kalender nicht offline in Outlook hast, geht das Synchronisieren mit einem wp7 Devices kinderleicht. Entsprechendes Konto anlegen, fertig. Kontakte und Kalender synchronisieren ist per default bei neuen Konten aktiviert. Ich komme aus der Android-Welt und das Übernehmen von google Kontakten war überhaupt kein Problem. Man ist mit wp7 wirklich nur dann aufgeschmissen, wenn man seine Daten rein offline liegen hat. Für den Fall bleiben nämlich nur die umständlichen Wege über SIM-Karte oder Tools, die Outlook Kontakte / Kalender in z.B. googlemail importieren.
Einzig die twitter Integration weicht hier ein bisschen ab, was aber insgesamt nicht störend ist: Man muss zuerst seinen Twitter Account mit seinem Live Account verknüpfen, den man in aller Regel sowieso zur Nutzung des Telefons schon hat.

Und zu dem Unsinn, der hier sonst so steht:
Lasst den Alkoholiker einfach spielen. Der hat in genügend Threads bisher gezeigt, dass er seinem Namen alle Ehre macht. Andauernd fällt mir bei ihm auf, dass er grundsätzlich erst verteufelt und die Alternativen gar nicht richtig kennt (z.B. wie jetzt, wo er nach nem OS fragt, bei dem die Menu buttons beschriftet sind, aber andauernd selber von sich sagt, dass er iOS kennen würde...).
Man kann lang und breit über GUIs streiten, man kann es aber in einem Thread, indem es nicht über Vorzüge und Nachteile von wp7 geht, einfach auch lassen. Insbesondere dann, wenn man sich persönlich als Schubladendenker outet (z.B. "Apple kommt für mich nicht in Frage!").
 
thes33k schrieb:
Zur News:
Topnews? Der Absatz, der auf der Startseite zu lesen ist, suggeriert, dass es sich um ein extrem heftiges Problem handelt. Relativiert wird das ganze dann später. Habt ihr euch nicht vor ein paar Wochen darüber beklagt, dass zunehmend die Texte nicht gelesen werden, sondern direkt polemische Kommentare kommen? Was provoziert ihr denn bitte denn dann hier, wenn nicht genau das?
Wenn man den Betrachtungswinkel Sensations-Journalismus einwirft, wird das ganze noch amüsanter. Über positive Updates (wie Tethering) oder wirklich akute Probleme (mac-Reset nach Reboot) wird hier nicht berichtet. Dann stellt sich auch die Frage, in wieweit das gewollt ist.
Kann ehrlich gesagt nur schwer nachvollziehen, wieso man ausgerechnet über das Berichterstattung betreibt, wo dieses Thema wirklich nur Flamer anlockt und potentiellen Missbrauch fördert.

So siehts aus. Die Auswahl der News ist schon immer recht seltsam und folgt keinem neutralen Schema, bei den Top-News sowieso nicht. Da hatte ich schon diverse Diskussionen hier im Forum.
Habe letzte Woche das doch recht umfangreiche XBox 360 Update samt dazugehöriger WP7 App als News-Vorschlag per Mail eingereicht. Eine Reaktion bleibt bis heute aus, dafür werden Geschichten wie diese hier auf Bild-Niveau präsentiert, als ob eine normale SMS dieses Verhalten auslösen könnte. Bei anderen Systemen wird über jede neue Kommastelle bei den Versionen berichtet, aber wenn MS das komplette XBox Interface umkrempelt und diverse neue Services bietet, ist das keine Meldung wert.
Reaktionen auf Apple News werden moderiert. Warum nicht auch bei Nokia, da dort ebenfalls keine seriöse Diskussion stattfinden können? Sobald Microsoft dabei ist, wird es ebenfalls sehr schwierig. Aber Hauptsache Medien Liebling Apple wird geschützt, andere Firmen sitzen scheinbar nur in der zweiten Reihe.

MfG!
 
@ theseek

ich habe oben klip und klar gesagt dass es drauf ankommt was man gewohnt ist

es ist von der menüführung eine klare empfindenssache

ICH empfinde android als am sinnvollsten, deswegen nutze ich es

und ja, ich kenne iOS... Habe durch meine chefetage momentan leider ziemlich viel damit zu tun die teile ins VPN zu integrieren. Leider trennen die sich jedesmal wenn das display schwarz wird... unsinnig .... aber eine andere sache die hier nichts verloren hat.

Warum lasst ihr nicht auch mal gegenargumente zählen?
Ihr (du, silence und WP7) seht immer nur eures und das was subjektiv "besser" ist >als bei android<

glaubt ihr nicht, dass das ganze ein ende haben würde wenn man nicht ständig sagen würde, "zum glück hab ich WP7", "zum glück habe ich iOS" und "zum glück habe ich Android" ?

das ist nämlich genau das, was mich dazu bringt hier gegenargumente zu bringen und als beweis mehr zu fordern als ein "jaja fanboy" - was übrigens von WP7 ständig kommt wenn er keine schlüssigen argumente mehr hat (passiert ziemlich oft ziemlich schnell)

Und ja, wenn Silence sagt, dass ein Button mit allem möglichen beschriftet sein soll, dann soll er mir ein handy zeigen, bei dem ein Button 100 verschiedene, sich IMMER dem nutzen anpassende beschriftungen hat.

Die gibts nämlich weder bei Android, noch bei WP7 oder geschweige denn bei iOS....

Was die buttons angeht ist WP7 noch meilenweit vor iOS, aufgrund der buttons. menü, zurück und suchen

obwohl MIR hier wieder der menü button fehlen würde.
Es ist mMn einfach am intuitivsten wenn ich in einem programm die einstellungen suchen will

und ja, apple kommt mir nicht ins haus. Aus den 2 Gründen:
- Firmen-Klage-Politik Sondersgleichen mit Trivialpatenten
- zu geringer Funktionsumfang für mein nutzungsverhalten

ok, das ganze gepaart mit persönlicher abneigung gegenüber denjenigen, die meinen sie sind die könige der welt, weil sie mit dem iPhone rumprahlen
 
Buttons die ihre Beschriftungen ändern bzw. eindeutig zeigen, wohin sie führen...

Was virtuelle Buttons sind muss ich dir hoffentlich nicht mehr erklären, das hatten wir vor kurzem bereits.

Siehe Anhang!


Aber zum eigentlichen Thema und der Gefahr, dass Witzbolde nun die Zeichenfolge ausnutzen um sie an wildfremde Leute zu schicken:
Es ist doch schön, dass Smartphones heutzutage quasi als Computer anzusehen sind, und somit auch ganz locker §303b StGB - Computersabotage gelten sollte.
Wer mir mein Smartphone in einen Hardreset witzelt, der kriegt den Arsch versohlt.
 

Anhänge

  • IMG_1181.PNG
    IMG_1181.PNG
    115,9 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_1182.PNG
    IMG_1182.PNG
    99,8 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_1183.PNG
    IMG_1183.PNG
    58,6 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
@der_alkoholiker
in iOS zeigt der Menu button oben links stehts das letzte Menu dynamisch an. Man hat einfach keinen generalisierten Button, was dem Ein-Button-Hardware-Design geschuldet ist. qed.

Fällt dir denn an deinem Rechts-Links-Lenker-Beispiel nicht auf, wie subjektiv du versucht deine Meinung auf andere zu projezieren? Auch nicht bei deiner Ansicht zu den Ribbons? Dazu das Schubladendenken und schon ist's aus mit jeder sachlichen Diskussion. Ich persönlich habe keine Lust mehr den Stuss zu korrigieren, der hier immer und immer wieder gebracht wird (wie z.B. dass Android schon lange vor wp7 Notifications auf dem Lockscreen anzeigt. Frag dich doch mal ernsthaft, wieso zunehmend Status LEDs, die aus der wm Ära stammen, aussterben. Meego geht mittlerweile sogar noch nen Schritt weiter und zeigt auf amoled-Geräten noch vor dem Lockscreen diese Info an. Und bitte, verwechsel nicht die kleine Zahl neben dem Mail-Symbol in der Notificationbar bei Android mit dem, was wp7 macht. Wenn man das so sieht, dann war wm schon lange vor Android dazu in der Lage). Wieso persönlich werden und User als bezahlte Forenposter bezeichnen? Das ist alles absolut unnötig. Genauso wie das Gebashe auf wp7 in jedem Thread, wo es um wp7 geht, mit immer den gleichen Argumenten. Und wenn man dann solche Argumente zerpflückt kommt stets "das hab ich so nicht gemeint" / "erkennst du nicht die Ironie" / etc. Man wird einfach müde. Was zur Hölle hast du als Androidnutzer davon, wenn du in solch Themen "rumhurst"? Befriedigt dich das irgendwie in besonderer Weise? Kommst du dir dann stärker vor?
 
lynx007 schrieb:
@ice-breaker

Wie soll ich es sage, dass es evtl nicht um eine "Hintertür" sondern nur um einen Programierfehlerhandelt die man als Hintertür nützen kann um zugriff zu bekommen beruigt mich nicht gerade sehr. :rolleyes: Vielmehr bereitet die Tatsache mir unbehagen das Grundfunktionen des Handys ausfallen können die ich Dringend benötige.
nach allem was man weiß kann man es nicht als "hintertür" verwenden (auch nicht böswillig). Wie schon geschrieben wird es immer bugs geben...z.B. gab es bei nokia handys (3210 und konsorten) den bug dass die nicht mit sms umgehen konnte die mit 160 zeichen länge und nur aus punkten bestehen. Über sowas kannst du überall stolpern, nicht nur bei smartphones sondern auch bei normalen featurephones.

Probleme kann es immer geben (aktuell ist es noch keins), der große vorteil bei wp ist dass diese probleme für jedes gerät schnell aus der welt geschaffen werden können (siehe auch update 7740)...das trifft auch auf ios zu...aber es gibt systeme da trifft das nicht zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
thes33k schrieb:
@der_alkoholiker
in iOS zeigt der Menu button oben links stehts das letzte Menu dynamisch an. Man hat einfach keinen generalisierten Button, was dem Ein-Button-Hardware-Design geschuldet ist. qed.
das ist aber auch der einzige unterschied zu android.
Bei android hast du in den einstellungen in den seltensten fällen mal 3 untermenüs
Beispiel:
Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Wlan einstellungen -> Menü taste Erweitert für statische ip etc
Anders als bei iOS kann man sich aber direkte shortcuts auf den desktop legen etc

thes33k schrieb:
Fällt dir denn an deinem Rechts-Links-Lenker-Beispiel nicht auf, wie subjektiv du versucht deine Meinung auf andere zu projezieren? Auch nicht bei deiner Ansicht zu den Ribbons? Dazu das Schubladendenken und schon ist's aus mit jeder sachlichen Diskussion.

Klar ist das subjektiv
Aber ich versuche keine meinung zu projizieren, sondern einfach mal einen "oh ja, stimmt" effeckt zu erzeugen um aufzuzeigen, dass nicht immer alles was einer gut / schlecht findet direkt für alle gut sein muss.

UND DA SCHLIEßE ICH MICh - ZUM 20. MAL - MIT EIN

Ich finde WP7 an sich eine super sache. Es hat viel Potential! Ich hoffe nokia bringt es groß raus. Ich hoffe dass es zu einem von 3 Big playern im Geschäft wird. Unter Anderem der Preise wegen. Allerdings finde ich es - gelinde gesagt - ZUM KOTZEN wie WP7 und Silence an die sache immer rangehen

Hätte Android diese macke gehabt, wäre z.B. WP7 einer der ersten gewesen, die gepostet hätten "Tja, das hat man von einem offenen System" blablabla
ich lese es so oft, und es hängt zum hals raus.

thes33k schrieb:
Ich persönlich habe keine Lust mehr den Stuss zu korrigieren, der hier immer und immer wieder gebracht wird (wie z.B. dass Android schon lange vor wp7 Notifications auf dem Lockscreen anzeigt.

schön, dass du meine eigene persönliche Meinung als stuss abstempelst. Das sagt mir viel über dich aus.

thes33k schrieb:
Was zur Hölle hast du als Androidnutzer davon, wenn du in solch Themen "rumhurst"? Befriedigt dich das irgendwie in besonderer Weise? Kommst du dir dann stärker vor?

Frag das mal WP7 z.B. was er davon hatte in den letzten 3 Malware Themen zu Android seine WP7 propaganda zu verbreiten? ;)

Nein, ich versuche einfach mal zu zeigen wie nervig das ist, indem ich mich hier genauso benehme wie er in Android themen. Es zeigt wirkung
 
RedXon schrieb:
Nun kann man sich überlegen was man lieber hat, SMS an die falsche person, SMS welche das Handy mit sehr sehr sehr viel Glück (des Senders natürlich) lahmlegen könnte oder doch lieber ein Gerät, welches man auch als Knallkörper benutzen kann^^ Ich denke alle 3 "Bugs" treten wohl gleich oft auf...

Herrlich! Danke für den Post! Musste gerade so derbe Lachen! :D
Ich finde diesen Bug wohl eher nicht so schlimm, da die Zeichenfolge wohl etwas ausgefallner sein muss. Hab die Sache auch mal gegoogelt und man findet rein gar keine Informationen darüber, um welche Zeichenfolge es sich handelt. Ich denke das wir wohl auch, bis das Problem gefixt wird, auch so bleiben ;)

Fehler treten nun mal auf. In allen Systemen, da wir nun mal nur Menschen sind....
Ergänzung ()

thes33k schrieb:
Was zur Hölle hast du als Androidnutzer davon, wenn du in solch Themen "rumhurst"? Befriedigt dich das irgendwie in besonderer Weise? Kommst du dir dann stärker vor?

Ich denke, der Sinn eines Forums ist es, Erfahrungen und Meinung auszutauschen. Und Gegensatz zu dir bleibt der Alkoholiker (ich setze den Namen mal nicht in Anführungszeichen :D) bei seiner Meinungsäußerung sachlich...
 
@der_alkoholiker ich respektiere durchaus die meinung anderer zu smartphone-os' und dergleichen, zumal ich aufgrund mangelndem umgang mit solchen mir keine eigene meinung dazu bilden kann. aber trotzdem, die diskussion, die du, wp7 und die anderen hier führen, hat doch überhaupt gar nichts mehr mit der news zu tun. und ich bin es leid, in den kommentaren solcher news derart sinnfreie diskussionen zu lesen. wenn dich das auftreten von wp7 stört, stempel ihn halt als troll ab, schreib es gegebenenfalls, aber dann lass gut sein. wäre echt nett.
um auch was zur news zu sagen: es ist utopisch anzunehmen, ein system von der komplexität eines betriebssystem mit mehreren hunderttausend zeilen quellcode könne frei von fehlern sein. zumal die wahrscheinlichkeit für ein exploit sehr gering ist. von daher hoffe ich für microsoft, dass sie schnell einen patch veröffentlichen. wenn nicht, wäre das die eigentliche peinlichkeit.
 
Der_Alkoholiker schrieb:
das ist aber auch der einzige unterschied zu android.
Bei android hast du in den einstellungen in den seltensten fällen mal 3 untermenüs
Beispiel:
Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Wlan einstellungen -> Menü taste Erweitert für statische ip etc
du überpspringst das menü welches du über die menütaste öffnest

ich persönlich sehe auch nicht den direkten weg als hinderlich sondern die vielen unterschiedlichen...(als beispiel) will ich die app bewerten muss ich wo anders hin, will ich sie löschen muss ich wo anders hin, will ich sie auf den startscreen pinnen bin ich wo anders (oder die app bringt n widget mit, dann muss ich schon wieder wo anders guggn/pinnen)...das ich dann das eine über die menütaste erreich und das nächste durch bloses navigieren halte ich dann für ein stück weit inkonsistent (ohne jetzt die 4 verschiedenen ui ansätze bei diesen vorgängen jetzt beachtet zu haben).

aber F.b hat eigentlich alles gesagt, passt nicht in den thread, passt nicht zur news also irrelevant
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Alkoholiker schrieb:
Das mit der "Leicht und Intuitiv UI" kann man aber auch nur bedingt sagen.

ich bin Android gewohnt. Ich finde die Menüführung von iOS unbrauchbar und die von WP7 zwar besser, aber immernoch nicht gut bedienbar.

Ihr mögt da was anderes sagen, aber mein empfinden ist eben so.


Ich finde Programmoptionen mit dem menü button und kann alles im Homescreen mit dem menü button erreichen. Sowas gibts bei iOS und WP7 schonmal prinzipiell nicht. Das ist für mich ein Bugschuss vor die Bedienbarkeit.

Was ist intuitiver als ein Button auf dem "Menu" steht?!
Ich habe auch ein Android Phone neben dem WP7 mir gefällt Android weniger. Viele Hersteller/Roms kochen hier ihr eigenes UI Süppchen. Ob ich nun auch einen Menübutton drücke oder nach rechts "wische" macht bei mir kaum einen Unterschied. Bei beiden habe ich dann alle Programme. Vom Multitasking her gefällt mir Android viel besser hier muss MS wirklich nachbessern.
Ich bin jm. der gerne auch mal bastelt mache das aber lieber an Microcontrolern zuhause als am Phone. Ich finde das System von MS wirkt einfach mehr aus einen Guss. Android hat auch mich oft einen "Flickwerk" Eindruck. Dein Späteres Beispiel mit der Netzwerkeinstellung. Bei WP7 liegt die nun auch nicht tiefer oder ist gar versteckt. Wie alles andere auch. Klar kann man bei WP7 weniger einstellen als an einem Android ich sehe das aber eher als Designkonzept von MS an. Das haben ja schon die ersten Werbemittel gezeigt das man hier ein "einfach" funktionierendes, schnell einzurichtendes und einfaches Smartphone präsentieren möchte. In meinen Augen ist dies gelungen. Es Funktioniert einfach. Ich brauche nicht schauen ob irgendwo in den Details versteckt ist das ein App nur mit Phone X geht oder so. Es läuft einfach. Das ist für viele ein Hemmschuh für mich, am Telefon, ein Feature.
 
hoffentlich postet den echten code nicht jemand in fb, den müsste ich sonst löschen egal wer es ist:king:

0711 schrieb:
stundenlanges einrichten dürfte ungefähr niemanden bei wp betreffen ;)
jo brauch nicht mal ein backup, hab letztens für thetering treiber auf branding zurück geflasht und das einrichten ging bis auf mucke kopieren recht fix :)
Kisi1992 schrieb:
"copy & Paste" Nenn mir ein OS das dies in der Version 1.0 schon hatte?
ich weis es wird nicht gerne als smartphone gezählt, aber das erste touch symbian konnte es :p
Ameisenmann schrieb:
hier kann man via Windows Live das Telefon sperren oder löschen. Da wird dann wohl diese bzw. eine Art von SMSOD (SMS of Death) geschickt werden.
ne der bug löscht ja nichts, das bei live ist schon was anderes, zum glück:D
Schizo-Vreni schrieb:
?? Nicht von relevanz? SMS braucht eh niemand ;)
sehe ich auch so, problem ist das es auch per fb oder msn kommen kann:evillol:
 
unter dem youtube video steht/stand: "i can draw tomatoes ( * ) ( * ) ( * ) ( * )"
vllt sinds auch mangos
wer will es testen? ;D

wahrscheinlich ist der smiley parser buggy 8[
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: In einer kurzen Stellungnahme hat Microsoft heute das Problem bestätigt. Man arbeite bereits an einer Lösung und werde, sobald weitere Details bekannt sind, „angemessen“ reagieren.
 
SavageSkull schrieb:
Sehe den Bug aber nicht wirklich als schlimm an.
Ich kann auch den Lüfter von der CPU anhalten und der PC crasht oder die Festplatte beim Beschreiben abziehen und es gibt Datenverlust.
Bei normaler Handhabung passiert gar nichts, sonst wäre es schon lange aufgefallen.

das ist wohl der sinnloseste vergleich überhaupt.

das problem ist hier nicht was DU machst, sondern was du bekommst. du kannst mit deinem phone noch so "normal" umgehen wie du willst, wenn du so eine sms bekommst haste den salat.

wenn man das problem runterspielen will, dann weil die zeichenkette, die benötigt wird nicht bekannt ist und unwahrscheinlich als zufallstext in irgeneiner sms auftauchen wird.
 
Ich hab WP7.5 und hab eben mit einem Kumpel gewettet, dass er den Code nicht rauskriegt. Allerdings hat der so ziemlich alle MS-Zugänge. Ist der Code denn in irgendeiner weise öffentlich, z.b. Für App-Entwickler? Ich will gar nicht wissen wo, sondern nur ob. Es gibt ein Kasten Bier zu gewinnen, wenn er ihn nicht bis Freitag raus hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eXEC

ich denke nicht dass MS das öffentlich postet

die wärn ja schön blöd ;)

Was meinst du was sich mit dem Code auf dem schwarzmarkt verdienen lässt?

"Biete Code der WP7 smartphones lahmlegt"
yaay
 
Zurück
Oben