Kühlung im HTPC (Festplatten)

eselwald

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.244
Hey,

ich bin mir nicht sicher dass das hier das richtige Forum ist ... wenn nein entschuldige ich mich dafür.

Ich habe folgendes Problem.

In meine HTPC habe ich 8 Festplatten eingebaut und diese werden wenn der Rechner ein bisschen läuft rund 50° warm.

Nun bin ich am Überlegen diese ein bisschen zu kühlen ... muss aber gestehen ich bin mir nicht sicher wie.

Das Gehäuse hat vor den Platten leider keine Lüfter sodass ich nicht weiß wo ich die Luft dafür hernehmen soll.

Ich habe euch mal ein Bild vom Rechner angehängt. Der Lüfter links musste der TV-Karte weichen.

Hat einer von euch eine Idee wie man dort nen "guten" airflow aufbauen könnte?

Das Netzteil ist passiv die restlichen Komponenten siehe Signatur.

Würde mich sehr freuen wenn mir dort jemand tipps geben kann
 

Anhänge

  • 2011-11-01 18.45.51.jpg
    2011-11-01 18.45.51.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 259
50° ist völlig ok für ne Platte. Die kackt dir deshalb nicht schneller ab als bei 20°. Daher sehe ich keinen Handlungsbedarf. Außer eventuell mal Deine Platten in ein NAS auszulagern (dann ist auch das mit der Kühlung erledigt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nitewing: Danke für Deine Antwort. Der Raid-controller hatte sich gestern beschwert das eine Platte eben recht warm sei. Daher habe ich mir darüber mal Gedanken gemacht!
Ein NAS wird für mich nicht in Frage kommen! Ich finde sie einfach unnütz und bisher konnte mir noch keine DIE Vorteile nennen! (es gibt keine aus meine Sicht! ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Keine Vorteile? dann guck auf deine Temparaturen....das hier
 
ich denke das die 50° auch kein problem sind. hast du nicht die möglichkeit vorn im gehäuse einen lüfter zu setzen der die warme luft weg bläst?
 
Die 50 Grad sind noch OK, ab 60 Grad must du dir erst ernsthaft Sorgen machen.

Meine Herren ist das Ding mit platten voll:o.

Zur Kühlung da ist ja 0,0 platz da fällt mir auch nix ein.
 
dein gehäuse ist ganz schön vollgepackt.
vielleicht mal drüber nachdenken ein neues, größeres zu kaufen.
zwischen den festplatten in der mitte der vorderen front ist ja noch ein wenig platz.
vielleicht lassen sich ja dort 2 80mm lüfter unterbringen, um wenigstens die mittleren platten zu kühlen.
naja gut das würde in einer ganz schönen schnitzerei enden.
kannst du die festplattenkäfige um 90° drehen?
 
Also größeres Gehäuse wird nicht gehen ... das ist schon quasi das "Größte" das nächt größre Kostet einfach mal fast 900€ und ist mir zu teuer.
Die Platten sind nur links und rechts im Käfig. und die lassen sich leider auch nicht drehen.
In der Mitte ist das optische Laufwerk. Dort könnte ich event. ein 40 oder 60 mm lüfter einbauen aber der kühlt ja nicht platten sondern würde die lust nur nach hinten pusten


Wie schon geschrieben vor den Platten ist die Technik des Bildschirms etc. und auch nicht wirklich Platz .. zum teil nicht ganz 1cm und die Lüfter sind ja alle dicker.

Einzig was mir einfallen würde wäre unter der Strebe in der mitte 2 Lüfter die die Luft von vorne ansaugt aber auch dort werden wohl die Kabel im weg sein.


@DerKleine49: ich habe mich schon mit dem thema nas beschäftigt aber ich finde einfach keine vorteile ... das mit den Temperaturen ... da wird sich schon ne lösung finden.


Laut WD dürfen die Platten bis 60° betrieben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben