CPU Kühler Problem

mt1986

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
19
Hi Leute,

ich habe seit kurzem wieder nen PC und habe jetzt folgendes Problem.

Hier mal die Daten vom PC:
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN5
Prozessor: i5 2500k
Mainboard: ASUS P6P87
Kühler: Scythe Mugen 3

Im Bios zeigt der CPU Fan, das er 468 rpm hat und die untere Leiste ist komplett rot!
Wenn der PC dann ganz normal hochfährt, dann hat er im Idle ca. 500rpm und im Spiel (z.b. Brink) hat er dann 790rpm (via HW-Monitor).

Es kann aber sein, das beim nächsten Start ins Windows der CPU Fan wieder ca. 460rpm hat und die Leiste nur ca. 10% gefüllt ist.

Es ist ja eher schlecht wenn der Fan sich weniger dreht, da es im Extremfall(!) ja sein KÖNNTE dass der Prozessor zu wenig gekühlt wird und daher dann zu hohe Temperaturen erreicht und kaputt gehen könnte (was ich zwar nicht glaube aber wollte es halt mal gesagt haben).
Schließlich sagt ja auch das Motherboard dass 600 rpm "standard" sind.

Hat jemand schon erfahrungen mit dem Kühler+Mainboard gemacht und dann mir weiterhelfen?

Danke schonmal.
 
Hallo, habe den selben Kühler aber ein anderes Board.
Bei mir dreht sich der Mugen automatisch schneller wen ich ein Spiel usw. starte und die Termperatur steigt.
Der rote Balken sagt dir nur, der Lüfter dreht niedriger, als den Mindeswert den du eingestellt hast. Diesen kannst du aber anpassen.
 
die drehzahl des prozessorlüfters passt sich der temperatur des prozessors an.
langsame drehzahl bedeuted unbedenkliche, weil niedrige prozessortemperatur.
 
Hallo zusammen,

@ mt1986

Der Kühler bzw. CPU-Lüfter wird per BIOS-PWM Regelung gesteuert. Das kommt darauf an, wie du die PWM-Regelung im BIOS eingestellt hast. Wenn du die Werkseinstellungen noch hast, sollte es zu keinen Problemen kommen Normalerweise.

Je nach Belastung dreht der Lüfter dann eben Schneller, das deckt sich eigentlich ziemlich genau mit deiner Beschreibung. Geh doch einfach mal hin und Kontrolliere die Temperaturen und gebe die hier mal wieder. Wobei ich davon Ausgehe, daß alles in Ordnung ist.

So long...
 
Wichtiger als die Drehzahl ist die Temperatur und bevor die CPU kaputt geht, taktet sie runter oder der Rechner fährt komplett runter. Du kannst im Bios sicher verschiedene Profile wie Silent, Standard, High, Extrem Cool oder sowas einstellen. Dann dreht sich der Lüfter auch schneller. Man kann das auch selbst per Software einstellen, doch das ist mit etwas Arbeit verbunden. Da du ein Asus Board hast, empfehle ich dir das geniale Tool "Asus FanXpert". Damit habe ich meine Lüfter konfiguriert. Aber wie vorher schon beschrieben wurde, ist wahrscheinlich alles in Ordnung bei dir und die Standardeinstellungen sorgen in der Regel für einen sicheren Betrieb.
 
Sorry für die Anfänger-Fragen, aber hab irgendwie die letzten 7 Jahre alles im Bereich PC verpasst! (Hatte nen Laptop) :-(

@petershaw: Was ist eine UEFI Lüfterregelung?

Die Temperatur schau ich heute Abend nochmal genauer nach. Aber ich glaube es war irgendwas mit 780rpm und 60°C... Aber wie gesagt, bin mir hier nicht wirklich 100%ig sicher! Genaueres gibt's heute Abend...
 
Also der Kühler ist so gewaltig groß das es schon ne weile dauern muss bevor sich die CPU Temp bedenklich anhebt. Ich schätze min. 15 minuten wenn sich die Lüfter nicht drehen.

Also brauchst du keine Angst haben das etwas zu heiß wird.
 
UEFI ist der Bios Nachfolger und die "UEFI Lüfterregelung" ist die integrierte Lüftersteuerung, die automatisch die Drehzahl der Temperatur anpasst, wenn man selbst gar nichts in der Richtung verändert. Also das was ohne Softwareinstallation bereits mit dem Board vorhanden ist.
 
ah ok!
jetzt geht ein lichtlein auf! :-)

ich hab lediglich die neueste Software auf's Mainboard gemacht, ist jetzt glaube ich 2001 und davor war es 1503.

Beim ersten einschalten hat er aber auch schon das gleiche problem gebracht (Bei dem American Megatrends Schirm > CPU FAN ERROR!) dann musste ich mit F1 weiter ins Bios!

Das ist das einzigste, was mich nachdenklich macht... :-)
 
Beim ersten einschalten hat er aber auch schon das gleiche problem gebracht (Bei dem American Megatrends Schirm > CPU FAN ERROR!) dann musste ich mit F1 weiter ins Bios!

Diese Warnmeldung ist ein Relikt aus Zeiten von Minikühlkörpern und ungeregelten Minilüftern mit extrem hohen Drehzahlen und sollte auf einen defekten Lüftern hinweisen.

Das BIOS, bzw in deinem Falle UEFI ist halt der Meinung, dass ihm der Lüfter nicht schnell genug dreht. Stell einfach die Drehzahlüberwachung im BIOS ab und die Warnung verschwindet.
 
also ich hab jetzt mal geschaut...

im idle ist folgendes:
CPUFANIN 360RPM
CPU 60°C

beim zocken (MW3) zeig er folgende Daten an:
CPUFANIN 780RPM
CPU 60°C
 
Diese Temperaturen von 60 Grad der CPU im IDLE sind wirklich hoch. Diese Werte erreiche ich höchstens nach längerem Zocken. Wie warm wird es denn, wenn du spielst?
 
Schon sehr merkwürdig, vor allem weil die Temps im idle und unter Last gleich sind, strange :D
Also 60° unter Last finde ich in Ordnung, im idle natürlich nicht so unbedingt, aber letztendlich auch noch nicht sooo schlimm, ich würde das mal weiter beobachten, ansonsten alles reinigen und vllt mal neue Wärmeleitpaste auftragen...
 
Was ist denn daran merkwürdig? Die Zieltemperatur ist auf 60°C eingestellt, folglich dreht der Lüfter immer so schnell wie er muss, um diese Temperatur zu erreichen.
 
KaeTuuN schrieb:
@clubfanxxl Noch Fragen? :p

Mfg Kae

Die Temperatur wird beim Spielen nicht höher? Es gibt doch sicher eine Einstellung mit der man die Lüfterdrehzahl anpassen kann. Dann sollten die Temperaturen nicht so hoch ausfallen.
 
Arcanus schrieb:
Was ist denn daran merkwürdig? Die Zieltemperatur ist auf 60°C eingestellt, folglich dreht der Lüfter immer so schnell wie er muss, um diese Temperatur zu erreichen.

Merkwürdig daran ist, dass die Temp im Idle so hoch ist. Die Leistungsaufnahme der CPU liegt im Idle bei ca. 5W, der verwendete Kühler ist ein ziemlicher Brocken und bei 400rpm gibts noch dazu einen spürbaren Luftstrom. Woher kommen also die 60°C? Evtl. handelt es sich also hier um einen Auslesefehler...

@ TE

Lass mal prime + Furmark laufen und schau, was passiert.
 
Zurück
Oben