News Breitband-Internet über Kabel für kleine Gemeinden

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die aktuelle Ausbaustufe des Glasfaser-Koaxialkabel-Netzes von Kabel Deutschland wird ab morgen, dem 14. Dezember, 82.000 Haushalte in ländlichen Gebieten Brandenburgs, Mecklenburg-Vorpommerns, Niedersachsens, Rheinland-Pfalz', Sachsen-Anhalts und Schleswig-Holsteins erstmals mit Internet und Telefon über das TV-Kabel versorgen.

Zur News: Breitband-Internet über Kabel für kleine Gemeinden
 
Würde nicht immer ein Update einer News mit Werbung reichen ? Dennoch freut es mich das die Großstadt-nahen-Gemeinden ausreichend versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste KabelDE-Ort ist nur ~4Km entfernt, aber leider trennt uns ein nicht zu verachtender Berg,
nunja, ich geb die Hoffnunng icht auf, das mein Ort auch iwan mal in der News steht. =)
 
ich freue mich darüber. Bei der Ausbaustrategie von dem Rosa Riesen bekomme ich mitlerweile nur noch Albträume und nett formuliert das Kotzen. Jeder Kabelkunde ist für mich durchweg positiv zu sehen.
 
Naja, ich hab jetzt zumindest für ein paar Tage jeden Monat einen Highspeed Anschluss.
Nämlich dann, wenn ich vor dem Reset die letzten paar hundert MB ohne Drosselung
von meinem Handy am PC verpasseln kann

Ansonsten bleibt für uns weiterhin das Warten, eines Tages auch mal den Namen unseren Ortschaft
bei Computerbase, zum Thema Breitbanderweiterung, lesen zu können
 
Dammt, wieder nicht mein bayrisches Dörflein dabei. Gut, dann arbeite ich halt mit den lahmen 32 Mbit/s weiter, muhaha. ;)

Und ja, das was die T-Kom abliefert ist echt die Frechheit schlechthin. Man muss aber beachten, dass KD und andere Kabelbetreiber einen nicht zu verachtenden Vorteil genießen: Sie haben praktisch das Monopol innerhalb ihres Leitungsnetzes, was Kunden sichert, da es meist keine Alternativen gibt.
Die Telekom muss nach dem Aufbau, den sie allerdings selbst zu bezahlen haben, ebenso wie die nachfolgende Wartung, andere Provider auf ihre Leitungen lassen. So will es die Bundesnetzagentur und von daher ist es auch verständlich dass die Telekom erst ab recht hohen zu erwartenden Kundenzahlen ein Gebiet ausbaut.
 
naja geute sache dass der ausbau vorrann geht, aber ich warte sehnsüchtig, darauf, dass mein Dorf auf der liste mal stehet...

scherz am rande: Wacken braucht einmal im jahr mehr als nur 32 Mbit .... vorallem das mobile internet xD
 
Der rosa Riese tut ja nur nix, weil er sonst nur die "Straße" für die Wettbewerber öffnet. T-Com baut aus, und die anderen verdienen damit Geld. Na was würdet ihr tun. Kabel Deutschland hat das Problem jedenfalls nicht.
 
Balder schrieb:
Bei der Ausbaustrategie von dem Rosa Riesen bekomme ich mitlerweile nur noch Albträume und nett formuliert das Kotzen.

Dann kotz dich bei der Regulierungsbehörde, die inzwischen die Telekom überreguliert und der Konkurrenz aus, die sich meistens nur ins gemachte Nest setzen will und keinen Penny in ein eigene Infrastruktur investieren wollen... :rolleyes:
 
der arme arme rosa riese bekommt aber immer miete für die leitungen. also ist es völlig egal welcher anbieter drüber läuft, die Ts verdienen! und das wird soviel miete sein, das die arme telekom nicht verhungert. früher od später müssen sie ausbauen, weil sonst jeder iwann kabel inet haben kann, weil diese immer weiter ausbauen.
 
Etwas offtopic, aber weil's hier angesprochen wird. Die Telekom muss die letzten Kilometer Telefon freigeben, weil sie noch vom Staatsunternehmen von der Vorzeit stammen? Und die Kabelanbieter müssen ihre Leitungen nicht freigegen, weil sie schon immer privat finanziert waren?

Zum Thema: Wie immer meine Info. :) In Hannover gibt es Stadtteile, wo DSL nur bis 3 MBit/s ankommt, htp liefert immerhin 4 MBit/s. Mit VDSL der Telekom wird gelockt, aber laut c't (Vorsicht Kunde) wird oft erst normales DSL geschaltet, um dann festzustellen, dass VDSL doch nicht geht. Bei Kabelinternet kenn ich ganze Straßenzüge, die als 100 MBit/s in der Verfügbarkeit stehen. Wegen der Leitungsausführung ist dort aber überhaupt kein Kabelinternet möglich.
 
Devcoax schrieb:
der arme arme rosa riese bekommt aber immer miete für die leitungen. also ist es völlig egal welcher anbieter drüber läuft, die Ts verdienen! und das wird soviel miete sein, das die arme telekom nicht verhungert. früher od später müssen sie ausbauen, weil sonst jeder iwann kabel inet haben kann, weil diese immer weiter ausbauen.

Es gibt auch Gemeinden in denen liegt kein Kabelfernsehen, wie denkst du werden die Kabelfirmen da ausbauen wollen? Und dann muss die Gemeinde dem Öffnen der Gehwegen oder Straßen auch zustimmen. So einfach wie du denkst ist das nicht.
 
Dr. MaRV schrieb:
Es gibt auch Gemeinden in denen liegt kein Kabelfernsehen, wie denkst du werden die Kabelfirmen da ausbauen wollen? Und dann muss die Gemeinde dem Öffnen der Gehwegen oder Straßen auch zustimmen. So einfach wie du denkst ist das nicht.

In diesem Fall stehen die Kabelbetreiber vor dem selben Problem wie die Telekom oder andere Provider. Es muss gegraben werden, wo ein Durchschießen von Leitung durch fehlenden Platz in den Rohren nicht möglich ist. Und das ist sehr teuer.
 
Was ihr alle für Kabeldeutschland Fanboys seid. Guckt doch mal auf die Facebookseite von Kabeldeutschland.

https://www.facebook.com/KabelDeutschland?sk=wall

Ich bin selbst in nem 400 Seelendorf aufgewachsen und hatte meine ganze Kindheit nur DSLlight, erst vor einigen Wochen ist DSl16000 von der Tcom bei uns zu Hause verfügbar.

Kabeldeutschland baut aus, aber nicht unbedingt da wo es wirklich dringend gebraucht wird. Sondern da wo es sich wirtschaftlich lohnt, also dort wo mit wenig Geld viele Kunden zu versorgen sind, die wirklich ländlichen Räume baut auch KD nicht aus, also nichts vom barmherzigen Samariter.
Außerdem ist der Kundenservice, wenn man ihn den so nennen kann eine Katastrophe! Das einzige was zählt bei dem Laden ist Neukunden um jeden Preis um den Aktionären mehr Dividende zu zahlen. Die Qualität der Internetleitung ist bei Kabel in Ballungsgebieten wie zb. Hannover ewig überlastet.
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Hohe-Nachfrage-laehmt-das-Internet

Ich kann auch die Cb-Redaktion nicht verstehen dauernt hier für den Laden Werbung zu machen, KD ist die gleiche Kategorie bei Telekomunikation wie Teldafax bei Energie.

Klar gibt es Leute bei denen es gut funktioniert, aber wenn es Probleme gibt ist man bei Kabeldeuschland verloren. Technischer Support existiert praktisch nicht.
 
Devcoax schrieb:

Da täuscht du dich, die Miete, die die Telekom verlangen darf, ist sogar auch von der Behörde geregelt und sehr gering.

Frag dich mal, wieso die anderen Anbieter die Telekom teilweise um 50% unterbieten können, sofern sie kein eigenes Netz haben. ;)

Zu Kabel Deutschland sage ich mal nichts, bei uns im Haus ist eine große Haus-Sat-Anlage für Fernsehn und kein TV-Kabel gelegt, trotzdem wollten sie am Telefon behaupten, dass ich 100MBit/s bekomme. Als uich dann nen Techniker an der Strippe hatte, hat er mir im Vertrauen auch gesagt, dass die an der Hotline dazu angewiesen sind, das steif und fest zu behaupten, auch wenn das Haus gar nicht am Netz hängt. ;)
 
@Mika911

du kommst nicht zufällig aus Kirchheim?
Ich hab hier nämlich den gleichen Fall nur wird bei uns von der Telekom ausgebaut.
Aber!!! natürlich nicht in unserer Straße...
 
Zuletzt bearbeitet:
also stehen doch beide technologien vor dem gleichen problem, die strasse muss aufgerissen werden! kosten haben beide, genehmigungen brauchen auch beide, ergo is es ausgeglichen nur die telekom bzw alle dsl anbieter wollen einfach den maximalen profit und ruhen sich aus. ohne kabelanbieter, würden wir bestimmt noch mit dsl768 rum dümpeln, obwohl es genug dsl konkurenten gibt.
 
Hoffenltich bekommen das auch die Käffer um Weiterstadt herum :)
 
Wenn du mich meinst, nein, ich wohn in Berlin. Die meisten Häuser hier in der Straße haben eine eigene SAT-Anlage und sind damit nicht an das allgemeine Fernsehkabel angeschlossen.

Ein Nachbar im Haus hat 4 Monate auf nen Telefon Anschluss gewartet, ist immer von Kabel Deutschland vertröstet worden, durfte dabei sogar zahlen. Als ich dann anmerkte, dass wir eine SAT-Anlage haben, ging er damit auch zu Kabel Deutschland und dann kam: "Ohhh... ja das haben wir vergessen, genau dieses eine Haus in der Straße ist ja nicht an das Fernsehkabel-Netz von uns angeschlossen."

Er musste danach zum "magenta T", damit er den Anschluss bekommt.
 
Zurück
Oben