News Breitband-Internet über Kabel für kleine Gemeinden

naja, da frag ich mich aber warum die telekom so hohe preise verlangen muss, wenn die anderen 50% billiger sein können, bevor sie nicht mal ein eigenes netz haben.
 
Devcoax schrieb:
naja, da frag ich mich aber warum die telekom so hohe preise verlangen muss, wenn die anderen 50% billiger sein können, bevor sie nicht mal ein eigenes netz haben.

Ich glaube das war so, dass eine Behörde ihnen vorschreibt, nicht so günstig zu sein. Das soll verhindern, dass sie Dumping-Preise anbieten, um so ein Monopol bilden zu können.
 
Wie schön es wäre, wenn es hier statt Primacom KabelD geben würde.
 
Devcoax schrieb:
naja, da frag ich mich aber warum die telekom so hohe preise verlangen muss, wenn die anderen 50% billiger sein können, bevor sie nicht mal ein eigenes netz haben.

Informiere dich doch bitte bevor du solche Schoten ablässt....
Wenn die Telekom ihre Preise senken will wird sie von der Regulierungsbehörde daran gehindert, während die Konkurrenz ihre Preise gestalten kann wie sie will. :rolleyes:

Selbes Spiel bei den Leitungsmieten. Will die Telekom mehr Miete von den anderen ISPs haben verhindert das die Regulierungsbehörde.
Ebenso muss die Telekom ihr Netz instand halten und das kostet genauso Geld. :freak:

Die Telekom ist derzeit überreguliert, in allen Bereichen. Inzwischen schadet diese Regulierung dem Kunden vermutlich mehr als das sie was nützt.
 
Die Fernsehkabel in den ländlichen Gebieten stammen zu 95 % von der damaligen Bundespost, heute Telekom. Kabel Deutschland fährt als Umbaumaßnahme lediglich ihre verstärkerpunkte mit Glasfaser an und geht die letzte Meile dann übers Koaxialkabel zu den Kunden.

Vorteil: Viel Download
Nachteil: Wenig Upload und keine "eigene" Leitung für den Kunden, da das Koaxialkabel ein Shared Medium ist . Stichwort Bus-System--> Je mehr Kunden draufhängen, desto langsamer wirds.

Die Kochen auch nur mit Wasser.
 
Wenn man mit dem "Bus-System" immernoch schneller unterwegs ist als mit dsl-light, dann ist das doch auch i.O. :)
 
@Yama: Klarer Fall oder?!
 
Schneller bei was? Je mehr Leute auf der Leitung hängen, desto schlimmer wird auch der Ping.
Ich kenne Leute die anfangs begeistert von Kabel waren, dann kamen immer mehr Leute in der Straße und den Wohnblöcken zu Kabel und tada... die Werte brechen massiv ein, miese Pings und verworfene Pakete, wodurch der Seitenaufbau beim Surfen auch zT ne Qual wird.

Kabel hat je nach Region und Ausbau Vorteile, aber auch genug Nachteile. Und wenn man erstmal drin ist und dann die Nachteile spürt..... nicht alles was glänzt ist Gold, nicht wahr?
 
@Yama: Klarer Fall oder?!
Das kommt drauf an wie du das meinst. Was ich sagen wollte ist, dass wenn die Telekom nix Schnelleres bieten kann als Kabel in dem Gebiet "zeitweise" dann fährt man trotzdem besser mit Kabel anstatt auf Geschwindigkeit zu verzichten. Also ich finde das ist wirklich von Fall zu Fall unterschiedlich. Bei dem Einen ist es so, beim Nächsten so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhauderfehn endlich dabei, da wird bei uns Daheim wohl demnächst von 3k auf 100k aufgerüstet - sind meine Eltern auch im 21. Jahrhundert angekommen ;)
 
Devcoax schrieb:
der arme arme rosa riese bekommt aber immer miete für die leitungen. also ist es völlig egal welcher anbieter drüber läuft, die Ts verdienen! und das wird soviel miete sein, das die arme telekom nicht verhungert. früher od später müssen sie ausbauen, weil sonst jeder iwann kabel inet haben kann, weil diese immer weiter ausbauen.

Eine geringe Miete die diktatorisch vorgeschrieben wird!
Schonmal bei Alice oder Base Service angerufen? Da sitzen Leute denen würde ich nichtmal einen Besen in die Hand geben.
Wenn du dann wie die Telekom anständige Löhne zahlst kommst du natürlich nicht mit den Konkurrenzpreisen mit, vor allem nicht wenn du die Leitungen für wenig Geld abgeben sollst.

Die Telekom soll Milliarden investieren aber dann für 7€ oder so die Nutzungsrechte abtreten(?), das ist genauso ein Gebührenfaschismus wie bei der GEZ.
 
Man mag ja zu Kabel Deutschland stehen wie man will. Die haben halt mal den Vorteil, dass viele von deren Kabel durch das TV-Netz schon gelegt sind; sogar in Gebieten, die per DSL niemals erreichbar sein werden.

In vielen Neubaugebieten wurden aber auch vergessen, einen Provider hinzuzuziehen, um bei deren Erschließung gleich für die richtige Kabelart im Boden zu sorgen. Nachträglich macht das weder KD noch die Telekom gerne.

Nunja, ich hatte zwar noch keine arg schlimmen Erfahrungen mit dem KD Service, aber es ist ja allgemein bekannt, dass die sich nicht mit Ruhm bekleckern wenn es mal hakt. Mittlerweile hat aber auch die Telekom stark personell abgebaut im Service-Bereich.
 
...Rheinland-Pfalz
Bei uns tut sich leider garnichst in der Richtung.

Ich verfolge der Ausbau aufmerksam, aber leider nichts zu wollen.
 
PiPaPa schrieb:
Informiere dich doch bitte bevor du solche Schoten ablässt....
Wenn die Telekom ihre Preise senken will wird sie von der Regulierungsbehörde daran gehindert, während die Konkurrenz ihre Preise gestalten kann wie sie will. :rolleyes:

Selbes Spiel bei den Leitungsmieten. Will die Telekom mehr Miete von den anderen ISPs haben verhindert das die Regulierungsbehörde.
Ebenso muss die Telekom ihr Netz instand halten und das kostet genauso Geld. :freak:

Die Telekom ist derzeit überreguliert, in allen Bereichen. Inzwischen schadet diese Regulierung dem Kunden vermutlich mehr als das sie was nützt.


Nun es dürfte uns doch allen klar sein, dass wir die exorbitant hohen Preise bei Internet, Telefon und Mobiltelefon ausschließlich der Regulierungsbehörde zu verdanken haben. Aber diese ist staatlich und der Staat bekommt durch hohe Preise hohe Steuern und verdient dadurch richtig gut mit.
Die Telekom ist da als teilstaatliches Unternehmen auch nicht ganz unschuldig, wenngleich ich jetzt nicht weiß, wie hoch der Geschäftsanteil des deutschen Staates an der TK noch ist.

In Österreich und sicherlich in vielen anderen europäischen Ländern wird herzlich über Deutschland gelacht, in dieser Hinsicht.
 
Ey, und die restlichen Tausend Gemeinden? In Bayern könnte man ruhig mal Gas geben. :(
 
PiPaPa schrieb:
Die Telekom ist derzeit überreguliert, in allen Bereichen. Inzwischen schadet diese Regulierung dem Kunden vermutlich mehr als das sie was nützt.

Falsch, jetzt endlich wird Sie reguliert, während das zig Jahre nicht geschehen ist. Wäre die Regulierung nicht da, gäbe es keinen Markt, keine günstigen Preise und keine Anbieterwahl. Ganz einfach. Und ein günstiger Preis muss nicht schlecht sein, zudem ist es nur ein Wirtschaftsmodell von Vielen. Es heißt auch nicht automatisch, dass es sich langfristig durchsetzt oder wirtschaftlich ist. Ich weiß also nicht, wie man sich bei diesem Punkt beschweren kann.

DirtyOne schrieb:
Je mehr Kunden draufhängen, desto langsamer wirds.

Dann dürfte meine Leitung lahm sein. Ist sie aber nicht. Ich wohne mitten in Berlin.

meiermanni schrieb:
Eine geringe Miete die diktatorisch vorgeschrieben wird!
...
Wenn du dann wie die Telekom anständige Löhne zahlst kommst du natürlich nicht mit den Konkurrenzpreisen mit, vor allem nicht wenn du die Leitungen für wenig Geld abgeben sollst.

Das hat alles seinen Sinn. Marktmacht und ein großer Marktanteil ist nunmal nicht per se ein Segen. Wäre die Telekom nicht so groß, wie sie noch ist, wäre eine solche Regulierung nicht notwendig. Der Staat hätte damals die Telekom zerschlagen sollen, dann könnten wir über eine Deregulierung nachdenken. Natürlich zahlt die Telekom in Teilen noch vernünftige Löhne, die Arbeit wird dadurch aber auch nicht besser. Heute ist auch der Service der Telekom mies und nur so gut, wie bei jedem anderen Anbieter. Wenn wir über Löhne diskutieren, dann muss ein guter Mindestlohn her, was anderes bringt nichts.

hurga_gonzales schrieb:
Nun es dürfte uns doch allen klar sein, dass wir die exorbitant hohen Preise bei Internet, Telefon und Mobiltelefon ausschließlich der Regulierungsbehörde zu verdanken haben. Aber diese ist staatlich und der Staat bekommt durch hohe Preise hohe Steuern und verdient dadurch richtig gut mit.
....
In Österreich und sicherlich in vielen anderen europäischen Ländern wird herzlich über Deutschland gelacht, in dieser Hinsicht.

Da hast Du die Hintergründe aber nicht verstanden. Und welche Steuern der Staat durch hohe Produktpreise einnimmt, musst Du mir mal erklären. Ich weiß nichts von einer Deutschen Telekomsteuer. Natürlich läuft in anderen Ländern vieles Richtiger, diese sind auch deutlich kleiner, hatten keine riesige Bundespost und die damalige Privatisierung wurde klüger angegangen als hierzulande. Daran Schuld haben aber nicht die Konkurrenten der DTAG.

Der Anteil, den Deutschland an der DTAG noch hält sind "direkt 14,83 Prozent und indirekt über die KfW Bankengruppe weitere 16,87 Prozent der Aktien".
 
Ich freue mich für die Leute, die (hoffentlich) endlich eine bessere Leitung bekommen.
Ich finde es nur irgendwie zwiespältig was das Thema "Highspeedleitung für Gemeinden" angeht.
Es gibt sicherlich viele Gemeinden die eine solche Leitung benötigen, aber diese sicherlich kaum bekommen. Oftmals bekommen die Fördergelder irgendwleche Städte, die schon eine Highspeedleitung der Terrorkom besitzen.
Ich sitze seit fast 8Jahren an meiner DSL1000 Leitung der Marke Telekom und bin froh das ich am Rande des Verfügungsbereiches wohne. Andere erhofften sich eine bessere Verbindung mit Vodafone....
aber das ist eine andere unendliche Geschichte.
 
Versorgt KD eigentlich auch Gemeinden mit Internet wo keine Kabel von ihnen liegen oder werden nach und nach nur die Ortschaften wo bisher schon TV über Kabel möglich war mit Internet versorgt?
 
Zurück
Oben