Suche ungeregelten Silent Lüfter 120mm

postaldude87

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.383
hi,

bitte erschlagt mich nicht dass ich für so ein thema ein neuen thread aufmache, aber über die suche habe ich jetzt nicht wirklich exakt das gefunden was ich suche,
und zwar suche ich 4x Gehäuselüfter in 120mm, die ich über 4Pin 5,25" anschliessen möchte und die out of the box bereits silent bzw so gut wie unhörbar sein sollten, mit passendem adapter/anschluss ausgerüstet sind, natürlich sollte auch noch ein gewisser luftdurchsatz vorhanden sein sowie eine gute lebensdauer gegeben sein. led beleuchtung möchte ich nicht haben. wenn eine entkoppelte montage gegeben ist wäre das natürlich auch gut ;)
achja und lieferbar sollte das dann auch sein :p

ich hatte eigentlich die Enermax T.B. Silence 120mm im Sinn, aber die scheinen nirgends lieferbar zu sein

was könnt ihr mir empfehlen?
danke schonmal postaldude
 
Der Klassiker:

Scythe Slipstream.... gibt's denk ich ab 400 U/min bis 1200 U/min.
Nimm einfach einen 800er, die verwende ich auch, sind absolut ruhig!
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke, der sieht doch ganz gut aus :)
das ganze mit entkopplung wäre natürlich traumhaft :D
 
schau unten stehend Lüfter round up
würde P/L Sycthe slip stream oder eben das beste BQ silent wings
 
Einen Scythe Slipstream mit 500 rpm habe ich mir gerade auch geholt, weil der T.B. Silence nicht lieferbar war.
Meiner läuft standardmäßig auf 600 Umdrehungen, also zu hoch, ich hab ihn mit einem Drehpoti auf 450 runtergeregelt (das Drehpoti war aber nicht dabei, war 3 oder 4 Euro extra).

Wenn man mit dem Ohr direkt daneben geht, finde ich, hört man ein leichtes Lagerrasseln beim Slipstream, das können Enermax oder Arctic Cooling F12 besser (meine direkte Erfahrung jedenfalls).
Allerdings ist das wirklich ein minimalstes Geräusch, und man hört es wirklich nur, wenn man mit dem Ohr direkt daneben ist (bei sonstiger Stille im Raum, wenn nur dieser Lüfter läuft). Ich find's okay, selbst für Super-Silent.

Ich finde, der Slipstream macht mit seinen 450 Umdrehungen mehr Wind, als mein voriger Arctic Cooling F12 mit 550 Umdrehungen - deshalb bleibt der Slipstream auf jeden Fall drin. Ich gehe schließlich nie mit dem Ohr direkt neben den Lüfter, deshalb ist mir das ganz minimale Lagergeräusch einfach egal :)
 
hmm ich wollte mir dann eigentlich die lüfter mit 800rpm holen, da meiner überlegung nach diese meinen künftigen TR HR-02 Macho ja eigentlich nicht übertönen sollten, oder liege ich da falsch?
 
Die 800er sind für ein normales System schon sehr leise.

Ich habe mir nur den 500er geholt für mein Super-Silent System, das ist wirklich extrem leise, man muss Nachts bei absoluter Stille die Luft anhalten, dann hört man einen Meter vom System weg noch ein bisschen was. Aber nur wenn der Monitor aus ist - der summt nämlich lauter, als das System! :)

Für ein normales System würde ich mir auch die 800er holen, die haben dann schon etwas mehr Leistung (die ich in dem erwähnten Silent Rechner nicht brauche, da keine Graka und untervolteter Athlon "e")
 
In der aktuellen PCGH werden Lüfter getestet. Da erhälst du einen guten Überblick über angesagte Modelle.
 
Zurück
Oben