News DRAM-Überschuss soll 2012 weiter zurückgehen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die von zahlreichen Herstellern angekündigte Produktionskürzung bei DRAM, wir berichteten, könnte 2012 erste positive Auswirkungen erzielen. Denn wie aus Kreisen der taiwanischen Speicherindustrie berichtet wird, soll der Überschuss weiter zurückgehen.

Zur News: DRAM-Überschuss soll 2012 weiter zurückgehen
 
Überraschend finde ich daran nur, dass die Hersteller erst jetzt damit anfangen.
 
Eine kleine Preissteigerung ist okay, aber nicht zuviel...

Erschreckend denke ich an meine 4x 2GB DDR2 Riegel zurück für über 100€ das Stück. :(
 
Ich weiß noch wie es 2009 bei DDR2 ähnlich war.
Da habe ich für mein Kit (2x2GB 800 MHz) nur 28,-€ bezahlt :D
 
Dort hat sich ein Vier-Gigabyte-Riegel um sechs Prozent auf nun 16,50 US-Dollar verbilligt, umgerechnet etwa 3,20 Euro.

Da dürfte beim Umrechnen was daneben gegangen sein ... aktuelle Devisen-Mitte liegt bei 1,3047 - USD 16,50 entsprechen somit ca. € 12,65.

Ich nehme daher an, dass Ihr € 3,20/GB meintet.
Lg,
tbird700 :)
 
Leg ich mir ein paar 1600er oder 1866er Speicherriegel ins Depot, Aktien laufen zur Zeit ja leider eher chaotisch :lol:

2008/2009 hab ichs nicht gemacht, konnte nicht glauben dass Speicher jemals wieder aufs 3-fache steigt.
 
ich werd auf jeden fall nochmal was einkaufen, bevor es wieder teurer wird...
 
Sunnyvale schrieb:
Leg ich mir ein paar 1600er oder 1866er Speicherriegel ins Depot

Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen.
Wenn ich bei eBay schaue RAM von Corsair, G.Skill und Kingston geht immer gut (Preis).
 
Nach so einer Meldung kaufen die Deppen wie Blöd Speicher, den Sie nicht brauchen/Nutzen können.
Der Preis fällt weiter, weil man durch verkleinern der Speicherzelle auf der gleichen Fläche einen viel größeren Speicherchip bekommt. Mehr Speicher und die Kosten in etwa halbiert.
Dumm sind die, die noch den alten Speicher gekauft haben.

Solche Meldungen gibt es auch in Bezug auf Aktien. Die Blöden kaufen und die Initiatoren verkaufen. Am Ende hat die das Geld in der Hand.
 
Und dann möchte ich nicht plötzlich 4GB RAM für 50€ kaufen wollen/müssen.

ich werd auf jeden fall nochmal was einkaufen, bevor es wieder teurer wird...

Ja genau! Und dann nächstes Jahr feststellen, dass der heuer gekaufte RAM womöglich mit dem neuen Chipsatz/Motherboard inkompatibel ist, sich nicht verträgt ... nein, danke, daher nutze ich günstige Preise dazu aufzurüsten, wenn's was bringt, aber nicht auf Vorrat kaufen.

Hab vor zwei Monaten auf 16 GB umgerüstet, hat den gewünschten Effekt gebracht, leg mir jetzt aber keine 32 GB auf Vorrat, nur weil der Preis so günstig ist. Ist mir zu unsicher.
 
haha, sind ja "nur" samsung unn hynix, die nicht weniger produzieren wollen...

dann sehe ich da mal keine gefahr xD

schon krass, wie manche leute da den ram auf vorrat kaufen, es wär ja nich so dass man alle paar monate mal nen neuen arbeiutsspeicher kauft wie milch oder so die im angebot ist...
 
Hurra! Die Preise fallen!
In den letzten Jahren gab es immer wieder solche Meldungen und es ist immer genau der gegenteilige Effekt eingetreten. Das ist der Versuch der Lobby den Absatz anzukurbeln.
 
Crossi71

Welcher gegenteilige Effekt ist eingetreten ? Die Preise sind wirklich gesunken , schonmal geschaut ?
 
Naja wenn zwar im Vergleich zu Anfang des Jahres weniger Wafer produziert werden, die dafür mittlererweile in 20 nm statt 30 nm sind das im Endeffekt auch nicht weniger DRAM Chips.

Vor allem haben die oben genannten Samsung und Hynix zusammen nen Marktanteil von über 60%. http://electronicsfeed.com/news_ima...search/DRAMexchange/dramexchange_20110809.jpg
Da interessiert es ziemlich wenig, was die anderen Hersteller so treiben.
 
Seid wieviel Monaten ist die Rede von steigenden Speicherpreisen ? Ich glaube ehr das der Preis spürbar wieder steigt, wenn es DDR4 gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich gerade mein nächstes größeres Rechner-Update geplant habe, musste ich mit Nostalgie an meinen ersten selbstaufgerüsteten PC denken. Meinem 486er DX4-100 spendierte ich im Winter 1995 ganze 8 Megabyte zusätzliche RAM für nur 150DM. Damit war es endlich möglich, "Bleifuss" in SVGA (800x600) zu starten. Flüssig spielbar war die Kiste aber trotzdem nicht :p
 
Seid wieviel Monaten ist die Rede von steigenden Speicherpreisen ? Ich glaube ehr das der Preis spürbar wieder steigt, wenn es gibt DDR4...

Da sehe ich definitv genauso. Erst dann würde die Überkapazität abgebaut und wir haben dann Preise wie jetzt für DDR2 RAM. Werde auch noch welchen auf Halde kaufen, insbesondere lohnt es sich deshalb weil es völlig wurst ist ob im Rechner nun 1333 oder 2000 Reigel drin sind, merken tut man das nicht und die Preise können eigentlich nur noch steigen, ist ja jetzt schon ein Verlustgeschäft für die Hersteller. So freue ich mich weiterhin über fallende Preise.

LOL.->
Wer weiß ob nicht morgen schon irgendwo eine RAM Fabrik abgrennt wie damals zu DDR1 Zeiten wo die Preise innerhalb einer Woche verdoppelt wurden.
 
Egal wie günstig die Preise sind, die Dominator GT überstehen jeden Preisverfall mit Bravour, einfach unfair.:D Wie ein Fels in der Brandung.

btw: Bei diesem Preisverfall kann man die ehemaligen Kartelle verstehen... so traurig es ist.
 
Zurück
Oben