Luftkühlung, Temperatur

Askevar

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.099
Hallo,

habe mir vor 2 Wochen einen neuen PC zusammen gebaut:

Gehäuse: Lian Li PC-7FNWX
Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
CPU: i5 - 2500k
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken mit Lüfter: Papst 4412 F/2GP
Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro P9 550 Watt
Grafikkarte: MSI N560GTX Ti Twin Frozr

Falls noch weitere Komponenten relevant sein sollten kann ich diese natürlich auch nennen.


Mir gehts nun speziell darum, ob die WLP richtig aufgetragen wurde. Habe sie etwas mit der Spritze (Arctic Silver 5) verteilt, nicht deckend sondern nur punktuell. Kann man sich jetzt vieleicht schwer vorstellen aber habe sie quasi mit der Spritze auf der CPU verstrichen.

Als Kühlkörper habe ich dann anschließend den o.g. Brocken verbaut mit sehr viel Anpressdruck. Bin davon ausgegangen das sich die Paste durch den Druck von selbst gleichmäßig verteilt. Falls ich zu viel aufgetragen habe, dürfte ja dann die überschüssige Paste Außen wieder heraus laufen? Verwendet habe ich ca. 1,5g von 3,5g. (grob geschätzt, etwas weniger als die Hälfte in der Tube).

Nach 1,5 Stunden Prime95, komme ich auf folgende Temperaturmessungen.


Im Idle schwanken die Temps zwischen 27 und 34/5°.


Was meint ihr, hab ich zu viel WLP aufgetragen und sollte ich besser noch einmal neue Paste auftragen? Habe hier noch eine Flüssigmetall-WLP von Phobya. Aber Flüssigmetall ist auch immer so eine Sache...bekommt man denk ich nur noch mit schleifen weg, wobei dann die Garantie wegfällt.

Gruß
 
Beste Methode: Erbsengroßer Klecks in die Mitte und dann Kühler drauf setzen. Alle anderen Methoden haben zuviele Fehlerquellen. Deine Temps sind im Grünen bereich. Du musst da nichts ändern. Allerdings gibt es für solche Fragen einen Sammelthread!
 
Temps sind vollig in Ordnung!
 
wer diese punktauftragen geschichte auf die welt gebracht hat weis ich nicht, aber ich halte nichts davon. der cpu kühler kann seine arbeit nur machen, wenn er auf der ganzen fläche sauber in verbund mit der WLP aufliegt. beim punktauftragen verteilt sich mit anpressen die WLP bis zu einem punkt xy. dann ist fertig. was passiert der cpu kühler liegt nicht ganz auf.

bei meiner cpu was das damals auch so. cpu board und kühler waren ein bundle. nach zwei jahren habe ich die WLP mal erneuert. ich rate dir gib eine dünne schicht auf die cpu und eine dünne schicht auf den kühler. somit verbindest du beide komponenten sauber.

die temps sind ja ok also lass gut sein. aber wenn du es nochmal machst würde ich dir meine methode raten.

Alle anderen Methoden haben zuviele Fehlerquellen schwachsinn ist es das zu sagen und das sagt dir ein kunststofftechniker mit werkzeugmacher als zusätzliche ausbildung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch super Werte, viel bessere Temps wirst du mit dem Kühler nicht bekommen.

wer diese punktauftragen geschichte auf die welt gebracht hat weis ich nicht, aber ich halte nihcts davon. der cpu kühler kann seine arbeit nur machen, wenn er auf der ganzen fläche sauber in verbund mit der WLP aufliegt. beim punktauftragen verteilt sich mit anpressen die WLP bis zu einem punkt xy. dann ist fertig. was passiert der cpu kühler liegt nicht ganz auf.

Das kann ja ruhig deine Menung sein, aber ich habe bspw. die Erfahrung gemacht, dass grade bei Kühlern mit konvexen Böden die Klecksmethode wesentlich bessere Resultate liefert. Bei planen Kühlerböden ist es dagegen relativ egal welche Methode man nutzt.

Es muss ja auch gar nicht der gesamte Heatspreader mit WLP bestrichen sein, der Großteil der Wärme wird nämlich eh über 'ne relativ kleine Fläche in der Mitte des Heatspreaders abgegeben.
Das kann man meistens ganz gut daran erkennen, dass sich die WLP nach 'ner Weile in diesem verändert und aushärtet.

Außerdem bietet sich die Klecksmethode grade für Anfänger sehr an, da man damit am wenigsten falsch machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@|SoulReaver|

du kannst das ganz einfach selbst testen. Nimm einfach zwei durchsichtige Folien und verstreiche bei der einen alles gleichmässig und leg dann eine andere drauf. Den gleichen Versuch machst du dann mit einem Punkt. Der Unterschied besteht darin das du niemals die WLP so gleichmässig verteilen kannst das diese keine Unebenheiten hat. Dort wirst du dann auch Lufteinschlüsse haben die bei der Punktvariante nicht entstehen kann. Luft ist eben ein isolator deshalb schlechtere Kühlleistung.
 
das mag alles sein, jedoch ist es sichlerlich besser wenn er ganzflächig aufliegt. en ewiges thema auch hier.

S!L3NC3R kann durchaus sein wenn dem so ist wie du sagt kann ich meinen job an den nagel hängen denn dann könnte ich ihn nicht machen. ich sag nur mal heisskanaltechnik und da sind oft bei hochtechnischen kunststoffen und in sachen kühlung 2-3 grad endscheidend. wenn man sauber und preziese arbeiten kann geht das. die anderen sollen meinetwegen punktmethode machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass ich es auf jedenfall so.

Ich denke vorallem durch den Anpressdruck der sehr hoch ist, weicht die Luft und evtl. überschüssige Paste nach Außen weg. Der Kühlkörper lässt sich keinen mm mehr bewegen und wurde fest verschraubt.
 
na dann ist ja alles bestens.
 
Jop danke Euch :)

Edit: Habe eben gelesen, das der Brocken mehr WLP benötigt wie herkömmliche Kühler. Bekam jemand als Antwort direkt von EKL. Von daher, alles bestens hehe
 
Es geht hier darum oft Laien oder einfach unerfahrenen Leuten zu helfen. Wieviele Themen gibt es denn mit zuviel und zu wenig WLP zu dick zu dünn? Das Forum ist voll mit sowas.
Die Punktmethode mit Erbsengröße ist unkompliziert deshalb wird sie auch gerne Empfohlen.

Ja eben "Wenn" ... die sich damit auskennen fragen auch nicht. Ich selbst habe das mit dem gleichmässigen Verteilen Jahre lang gemacht. Nur hab ich dann festgestellt das die Punktmethode meistens die gleichen Ergebnisse erzielt und sich da an sowas zu "verkünsteln" absolut unnötig ist. Ist ja kein Hexenwerk! Egal wie man es macht wenn die Temps in Ordnung sind und man das Gefühl hat man hat es richtig gemacht dann passt das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr WLP?

Nur zum Verständnis.
Stahl, Aluminium, Kupfer leiten mit ~ 150-350
WLP mit unter 10
und Luft mit annähernd 0

Sofern du keine Luft zwischen Kühlkörper und Prozessor hast gilt daher: So wenig WLP wie möglich.
 
Shaav schrieb:
mehr WLP?

Nur zum Verständnis.
Stahl, Aluminium, Kupfer leiten mit ~ 150-350
WLP mit unter 10
und Luft mit annähernd 0

Sofern du keine Luft zwischen Kühlkörper und Prozessor hast gilt daher: So wenig WLP wie möglich.

"!Achtung! der Brocken braucht mehr WLP als die anderen Kühler!
Da die Kontaktoberfläche zwar absolut plan ist, es jedoch zwischen den Heatpipes und und dem (Halterungs-)Alublock Spalten gibt, ist es zu empfehlen die WLP entweder direkt auf den Kühler anstatt auf die CPU aufzutragen oder einfach etwas mehr WLP auf die CPU, je nach Gusto.
Die besten Ergebnisse hatte ich mit etwa der doppelten Menge WLP direkt auf den Kühlkörper, so das die Heatpipes benetzt, aber noch zu sehen sind und die Spalten geschlossen sind. "

Quelle
 
Wow, das nenn ich mal mies verarbeitet!

Danke für den Link. Man lernt nie aus ;) ~10 sind dann natürlich besser als 0 in Punkto Wärmeleitfähigkeit ;)
 
Was hat das denn mit der Verarbeitung zu tun? Höchstens mit der Konstruktion...

Du wirst wohl genauso WLP auf deinen Kühler aufgetragen haben wie jeder andere mit einer normalen Luftkühlung auch.
 
Shaav schrieb:
Nö,
Flüssigmetallpaste :)

Hatte ich mir auch erst überlegt, aber man bekommt sie eigentlich nur mit schleifen wieder runter. Das hat mich dann doch abgehalten :)
 
Zurück
Oben