Test Test: Leadtek Winfast PX6600 und PX6600GT

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
nVidias Mainstream-GPUs für den PCI Express-Bus heißen GeForce 6600 und 6600 GT. Wir haben uns die speziellen Varianten aus dem Hause Leadtek genauer angesehen. Wie sich Leadtek WinFast 6600 und Leadtek WinFast 6600 GT gegen die zahllose Konkurrenz aus AGP- und PCIe-Gefilden schlagen, sollen die nachfolgenden Seiten klären.

Zum Artikel: Test: Leadtek Winfast PX6600 und PX6600GT
 
Die 6600GT wäre genau das richtige für ein Sonoma Desktop System.
Ohne zusätzliche Stromversorgung, kleiner Kühler, der auch problemlos durch einen passiven zu tauschen sein dürfte und gute Leistung und OC-Potenzial. :daumen:

Die normale 6600er ist zu langsam, dafür preislich mit rund 110 Euro sicher für Low-Cost Systeme mit PEG Interface interessant.

mfg Simon
 
Naja Underwinder hat wieder herausgefunden wie man die neuen Unlocken kann und wird in Kürze eine neue RivaTuner Version veröffentlichen.

Aber was ich jetzt gerade germekrt habe: Auf PEG gibts natürlich keine 6800Le's dort muss man zur 6600Gt greifen, aber bei AGP würd ich LE nehmen oder normale 6800.
 
naja meine is ja PCIE ^^
Hab bis jetzt nichts an PCI-Express auszusetzen.
Auch von den angeblichen "Kinderkrankheiten" vor denen manche Angst haben kann ich nichts bemerken.
Jedoch muss ich auch sagen dass ich keinen allzugroßen Leistungszuwachs erkennen kann.
Von Daher......... Außer der SLI Technik wiedermal ne Sinnlose Einführung
 
mA!dN schrieb:
Jedoch muss ich auch sagen dass ich keinen allzugroßen Leistungszuwachs erkennen kann.
Von Daher......... Außer der SLI Technik wiedermal ne Sinnlose Einführung
Schonmal daran gedacht, dass PCI Express nicht dazu entwickelt wurde, um die Schwänze von 3D Mark und FPS Jägern zu verlängern? :rolleyes:

mfg Simon
 
@Mad!N

Ne ich hab überhaupt nichts gegen PCI-E, wenns eine anständige PCI-E Karte resp. Mainboards schon gehabt hätte als ich meinen PC kaufte hätte ich auch eine genommen. Im Moment ists doch egal was man kauft...

War nur ne Feststellung, dass es auf PCI-E keine 6800Le/6800er gibt.
 
ich hab auch nichts an pcie auszusetzen.
Ist nich Langsamer als AGP aber auch nicht um ein Vielfaches Schneller.
Ich meinte damit nur dass ich die Einführung eines neuen Standarts der nicht wirklich Leistungsfähiger ist als der Alte Schwachsinn und reine Geldmacherei ist.

Allerdings würd ich mir Wieder ein PCIE Board/graka kaufen da es nun langsam AGP ablösen wird.
 
nun ja ganz so schwachsinnig ist pcie nicht, schliesslich wird ja nicht nur die grafikkarte darüber angeschlossen sondern auch ethernet, sound usw, anstatt am langsamen pci anschluss
 
mA!dN schrieb:
Hättest du gelesen was ich geschrieben habe dann wüsstest du dass ich 1. Kein FPS Jäger bin.......... 2. Mit keinem Wort 3DMark erwähnt habe.
Und PCI-E Wurde mit einem LEISTUNGSZUWACHS ANGEKÜNDIGT.
Hättest du verstanden, was ich geschrieben habe dann wüsstest du, dass ich 1. Die Aussage garnicht auf dich bezogen habe.......... 2. Jeder der die Entwicklung von AGP kennt nicht von einem Leistungszuwachs von PEG ausgehen konnte. :rolleyes:

mfg Simon
 
Die (guten) OC-Werte der 6600GT PCIe decken sich exakt mit meinen Messungen/Erfahrungen: 581/602Mhz.

Und so getaktet wirbelte die 6600GT PCIe die ganzen Ergebnisse des Benchmarkparcours noch mal gehörig durcheinander: kämpfte sich vor fast bis an eine 6800GT.

Aquamark 62.143 Punkte, angetrieben von einem Prescott 580 (4,0 @250x16).

Und diese Kombination ist bei mir das ganze Wochenende, die 3 letzten Tage also, im heftigen LAN-Einsatz gewesen: Einfach nix, keine besonderen Vorkommnisse zu vermelden gewesen:

"4000MHZ CPU and 6600GT-Graka @581/602MHz worked just fine".


(Ich habe den Usern nicht mal gesagt, was sie da in Händen hielten, damit sie ja nicht vorsichtiger damit umgingen, als mit jeder anderen Kombination.)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ist euch shcon mal aufgefallen, das das AGP8x Testsystem 2x512MB Ram hat und das PCIe Sys nur 2x256MB? Gibt es einen Vorteil der "ausgebüglet" werden muss oder wie könnt ihr euch das erklären?

mein Sys:
P4Northwood 3,0GHZ @3,6 bei 1,6Vcore
2x512MB DDR500 A-Data
P4P800SE
9800pro mit VGA-Silencer @405mhz/340
2x160GB Raid0
 
Zurück
Oben