News Globalfoundries und ARM zeigen 2,5-GHz-SoC in 28 nm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Globalfoundries und ARM haben einen ersten Dual-Core-Chip aus der Cortex-A9-Serie in 28 nm gefertigt. Das Testmodell arbeitet mit einem Takt von 2,5 GHz und benötigt dafür lediglich eine Spannung von 0,85 Volt. Wann das Modell allerdings in die Serienfertigung geht, ist nicht bekannt.

Zur News: Globalfoundries und ARM zeigen 2,5-GHz-SoC in 28 nm
 
Interessante News, mal gucken wann es den Markt erreicht.

P.S. im ersten Satz ist das zweite und fehl am Platze: "Globalfoundries und ARM und einen ersten..."
 
Für wen fertigen die den denn ?
ARM verbimmelt ja afaik selber keine Hardware und GF fertigt nur im Auftrag.
Oder soll das ein Prototyp sein ?
 
2,5 ghz bei 0,85 volt? ist für 28nm-prozess imho noch nicht so der brüller...
mein conroe (65nm) schafft die 2,5 ghz auch schon bei <1 volt wenn ich konsequent untervolte. hätte von der arm-architektur bei bedeutend kleineren 28nm eigentlich niedrigere spannungen erwartet...
aber ok, der ist wohl auch noch nicht untervoltet ;)
 
sehr gut, damit kann GF eventuell endlich mal wieder gut verdienen und neben AMD Standbeine aufbauen + die eigene Forschung und Fertigung vorantreiben.

Die technischen Daten sehen vielversprechend aus!

Gibts von GF eigentlich Quartalszahlen? Würde gerne mal in Relation zu den Zahlen von AMD vergleichen.

@Lübke

Transitoren brauchen halt eine gewisse Schaltspannung. Die heutigen ARMs brauchen bei 1,2 Ghz zB im Falle Samsung Galaxy S2 ja 1,250 V. Untervoltet gehen auch ca 1,15 V. Unter 0,85V geht kaum. Sonst würde dein CPU wohl auf 0,5V bei 1,6 Ghz takten ;)

0,85V ist ein guter Wert und dürfte trotz 2,5 Ghz effektiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja eine gewisse spannung wird glaub immer vorausgesetzt, aber das sagt ja nichts über den Stromverbrauch der Architektur aus. Da fehlen leider noch ein paar Infos.
Auch würde ich gerne was zur Konkurrenzfähig gegenüber anderen CPUs wissen

@Krautmaster: Soweit ich weiß, hat GF sehr viele Kunden und ist seeeehr gut bedient, was Aufträge angeht. Gab dazu auch mal hier vor längerer (halben jahr?!) Zeit eine News dazu..
 
Zuletzt bearbeitet:
performance pro watt wäre natürlich das interessanteste, aber dazu bedarf es erstmal vergleichbare benchprogramme :)

@Krautmaster: da hast du auch wieder recht. der maßstab ist vllt nicht ganz passend... aber in 28nm hab ich eigentlich große erwartungen. ist ja doch n deutlicher schritt zum aktuellen fertigungsprozess. mal abwarten, wie die fertigen produkte werden und obs endlich mal ein einheitliches os gibt, dass wirklich vergleiche zu atom und co gezogen werden können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Deutsch Profi, aber musste der ersten Satz mehrmals nachlesen, und finde es immernoch seltsam.
Sollte es nich heissen

"Globalfoundries und ARM haben einen ersten Dual-Core-Chip aus der Cortex-A9-Serie in 28 nm gefertigt"?
 
Lübke schrieb:
2,5 ghz bei 0,85 volt? ist für 28nm-prozess imho noch nicht so der brüller...

Transistoren benötigen eine gewisse Mindestspannung für ihre Schaltarbeit, und die sinkt mit kleinerem Fertigungsverfahren mitlerweile kaum noch. 0.85V sind schon ziemlich ordentlich.
 
Wie im Text schon steht, sind die Ankündigungen von GF meist sehr enthusiastisch. Sie sind eben nicht Intel ;)
Auf die nächsten Generationen der ARMs bin ich aber trotzdem gespannt. Für mobile Geräte dank des niedrigen Energieverbrauchs ja hoffentlich in Zukunft noch besser.
 
Gorby schrieb:
Leude, die Spannung sagt doch nur die hälfte über den Verbrauch aus. Die Watt sind entscheidend und dazu gehört auch Ampere: Ampere x Volt = Watt -> Verbrauch dann in W/h ;)

W/h... ich lach mich schlapp.
 
Gorby schrieb:
Leude, die Spannung sagt doch nur die hälfte über den Verbrauch aus. Die Watt sind entscheidend und dazu gehört auch Ampere: Ampere x Volt = Watt -> Verbrauch dann in W/h ;)

Wohl eher Wh (Wattstunden) oder ? :D
 
grünel schrieb:
W/h... ich lach mich schlapp.
xD ist mir doch beim Lesen glatt dadurch gegangen :D :D


@Topic, ich nehm mal an das ist zum schauen obs klappt ?
vielleicht werbung von GF, jetzt können die anderen kommen und das bestellen ...
 
An alle die sich beschweren dass die Spannungen nicht mehr gesenkt werden:

Jeder Transistor hat eine Schwellspannung die überwunden werden muss damit der Transistor anfängt ernsthaft zu leiten. Je höher diese Spannung desto langsamer der Prozessor.
Je niedriger die Schwellspannung aber ist, desto mehr Strom fließt unbeabsichtigt in den Fällen wo er aus ist. Man hat also größere Leckströme und damit größeren Idle Verbrauch der kein bisschen Mehrwert erzeugt.
Deshalb wird bei den momentanen Fertigungsschritten Spannung und Schwellspannung nicht mehr so stark angepasst wie das früher der Fall war, weil man das Optimum für die Anwendung wählt und nicht wie früher durch die riesigen Transistoren beschränkt ist.
 
Sehr schön. Der Markt für Auftragsfertiger brummt richtig :) Die alten AMD-Werke waren lange zeit technologisch vor TSMC und Co., wäre doch schön, wenn es wieder so wäre
 
Blutschlumpf schrieb:
Für wen fertigen die den denn ?
ARM verbimmelt ja afaik selber keine Hardware und GF fertigt nur im Auftrag.
Oder soll das ein Prototyp sein ?

http://www.globalfoundries.com/newsroom/2011/20111214.aspx

laut gf presse meldung scheint es sich um eine direkte GF / ARM Kooperation zu handeln. Wahrscheinlich hauptsächlich zur leistungsdemonstartion gedacht. GF hoffen sicher darauf mehr Kunden aus dem ARM Sektor anzulocken, und ARM hat warscheinlich auch vor das spezielle überarbeitete Design an Kunden zu Lizenzieren.
 
Zurück
Oben