News Microsoft veröffentlicht „Bulldozer“-Patch für Windows

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Microsoft hat einen Hotfix veröffentlicht, der die Performance von „Bulldozer“-basierten Prozessoren aus dem Hause AMD unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2 verbessern soll. Nach dem Update sollen diese ihre volle Leistung ausspielen können, was ursprünglich erst für Windows 8 angedacht war.

Zur News: Microsoft veröffentlicht „Bulldozer“-Patch für Windows
 
...schöne Sache für AMD. Aber ob die bis zu 10% reichen werden...ich habe hier leider meine Zweifel.
 
mal schaun was die tests zeigen. von daher: CB bitte testen!
 
Jetzt wird der BD die anderen zermalmen, Danke MS
 
Jetzt warte ich mal auf die Test um zu schauen ob der FX6100 doch noch interessant wird...
 
für 10% mehr Leistung shrinkt Intel seine Sandybridge nach Ivybridge also ja lohnt sich
 
MikeBe schrieb:
Jetzt wird der BD die anderen zermalmen, Danke MS

Made my day :D

Aber dennoch nett für AMD, ein bisschen Mehrleistung via Softwareupdate
 
Super jz brauchen sie nur noch die 4M als 95 watt tdp Version rausbringen, besten den FX 8100 irwas zwischen 150-180 euro und man hat das erste richtig interessante FX Modell
 
Die 10% werden sicher nicht erreicht und selbst wenn die BD dadurch 5% schneller werden... die zu hohe Leistungsaufnahme bleibt. @Knuddelbearli: Ja 10% mehr leistung als SB. Dabei sind die SB im schnitt schon mehr als 10% schneller als die Bulldozer, je nach Anwendung sogar mehr als 30% schneller. Wenn die Ivys kommen, werden die inklusive IGP eine TDP von 77 Watt haben. Ein FX8150 kommt auf 125 Watt, wäre aber mindestens 20-30% langsamer. Von der Leistungsaufnahme will Ich schon gar nicht sprechen. Da sieht es für AMD ja noch bescheidener aus. Im idle sind beide etwa gleich, aber unter Last zeigt Intel AMD wo der Hammer hängt. Da sind es jetzt schon satte 60 Watt Unterschied, was glaubst du wie es dann im Vergleich zu Ivy Bridge aussähe?

Und wenn du schon solch einen dummen Satz bringen musst... AMD bringt ne neue CPU-Generation raus und steigert die Leistung damit um sagenhafte -10 bis 5%. Klasse! In Spielen teilweise langsamer als die Phenoms, in Anwendungen etwas schneller.. und am Ende bleibt kaum ein Leistungsvorsprung. Das hat AMD ganz toll gemacht, hmm?
 
@pipip: volle zustimmung, müssen uns aber wohl noch bisschen gedulden, bis der 8120 als 95w version kommt, vor februar wird das vermutlich nichts
 
Bringt der Hotfix auch was für die x6?
 
@Bruder_Joe

ja! Aber weniger an der Leistung direkt. Aber mit dem Update sollte die Stromspartechniken besser wirken so das dauerhaft hohe Turbo Geschwindigkeiten genutzt werden können wenn nicht alle Kerne beansprucht werden.

Also: Es bringt bei alle mehrkern CPU mindestens ein paar % Energieeinsparung wenn der Scheudler so verändert wurde wie angekündigt. Es soll ja dann nichtmehr andauernd von Kern zu Kern gesprungen werden was dazu führt das die nicht genutzten Kerne in die Schlafmodus wechseln können -> Turbo schlägt zu.

ist nur die Frage: Hat MS das so hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön für AMD und AMD-Nützer :)
Ich finde sowieso es ist zu wenig für AMD optimiert, aber man sieht es ja die optimierungen kommen :D

CB bitte Testen
 
@Kraut

Intels HT...egal!
Dieser Patch ist nur für BD Systeme und wird imho nicht per gewöhnlichem Update ausgeliefert.

Zudem wurde der Scheduler von Win7 von vorneherein schon füt Intels HT optimiert.

Aber du kannst gerne den Patch anfordern (Link ist in der News angegeben) und mit deinem Intel testen.:evillol:
 
Erfreulich dass MS denen hilft, die an bestehenden Betriebssystemen vorbeieintwickeln, einer muss AMD ja auf die Beine helfen, die nächste Unterstützung kommt sicher von der Atomlobby, weil man mit steigenden FX Verkäufen ja auch mit dem geplanten Ausstieg nicht hinterherkommt^^
 
Zurück
Oben