News Neuer Internet Explorer erst mit Longhorn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Obwohl die Konkurrenz auf dem Browsermarkt langsam wieder in Bewegung kommt, lässt sich Microsoft mit einer neuen Version seines Internet Explorers Zeit. Bei Microsoft sei derzeit alles auf die Entwicklung des neuen Betriebssystemes unter dem Namen Longhorn konzentriert.

Zur News: Neuer Internet Explorer erst mit Longhorn
 
Mmh, erst pruegeln sie mit aller Gewalt einen Browser ins System, weil das Internet die absolute Zukunft ist und das nur Vorteile bringt...und kaum hat man das Monopol, wird die (Weiter-)Entwicklung auf ein Minimum zurueckgefahren. Gibt es eigentlich irgendwo Informationen von Microsoft, in welcher Position sie einen Browser im Allgemeinen sehen?
 
Die beissen sich doch ins eigene Fleisch, bei der steigenden Konkurrenz wie z.B. dem Firefox Browser ist das ziemlich riskant, die können ne menge Marktanteile verlieren.

MIr soll es aber egal sein, ich nutze sowieso Firefox und bin damit ohne Ende glücklich :)
 
Das ist doch nicht neu, das haben die doch schon vor monaten (oder gar jahren ?) gesagt, dass der nächste erst mit Longhorn kommt.
 
der markt der browser ist doch schon lange kein markt mehr.
firefox kostet nichts (nur freiwillig) und für den ie hat microsoft auch noch nie geld verlangt.
der kuchen wird woanders aufgeteilt ... und verputzt.
 
Ich denke das is für Microsoft auch ziemlich unwichtig. Ob die User jetzt den IE oder andere Browser wie Opera oder Mozilla verwenden kann Microsoft ja egal sein.
 
Stimme mit =Dax= überein. Der Browser bringt ja kein Geld oder neue User für M$. Es ist jedoch schon schlimm, dass so viele Lücken in zwei Monaten bekannt geworden sind. 19 Lücken ... finde ich nicht okay. Soll ja keiner unbedingt zu Firefox oder so wechseln, aber ich würde dem IE schon den Rücken kehren, weil mir meine Daten (auch für Onlinebanking) zu ungeschützt wären.
 
Egal ist es Microsoft sicher nicht, welchen Browser ihr verwendet! Wenn jeder(!) den Firefox verwenden würde, dann würde das dazu führen, dass das Internet platformunabhängiger wäre, als es heute ist. Denn den Firefox gibt's für Windows, Linux, MacOS usw. Heutzutage jedoch gibt es (leider) Seiten die nur vom IE richtig dargestellt werden, weil sie entweder nicht standardkonform sind oder nicht-offnene Technologien wie Active-X voraussetzen, was den Surfer wiederrum an Windows und damit Microsoft bindet.
 
schade eigendlich das die erst mit der neuen version von windows rauskommt, aber was soll man machen. und das der ie nichts kostet stimmt schon, aber da er in windows integriert ist, käuft man ihn doch automatisch mit, wenn man ne windows version kauft.
 
Na ich bin mal gespannt, was passiert, wenn Firefox und Co von zig Millionen Usern benutzt wird...
Meint Ihr nicht auch, dass dort dann genauso die Sicherheitslücken gefunden werden ?
Wer hat sich denn bis jetzt darum gekümmert, solche Lücken in Firefox zu suchen ?
Genau - so gut wie keiner. alle schauen nur auf den IE.
Dort findet man natürlich mehr.
Ich denke mal, in 1-2 Jahren sieht das sicher anders aus.
Sobald ein Produkt verbreitet ist, wird es auch zur Angriffsfläche für die bösen Jungs.
Ne Schwachstelle in Firefox zu nutzen, würde derzeit einem Trojaner oder so kaum nutzen bringen - beim IE sieht das schon gaaaanz anders aus.
 
DTC schrieb:
Na ich bin mal gespannt, was passiert, wenn Firefox und Co von zig Millionen Usern benutzt wird...
Meint Ihr nicht auch, dass dort dann genauso die Sicherheitslücken gefunden werden ?
Wer hat sich denn bis jetzt darum gekümmert, solche Lücken in Firefox zu suchen ?
Genau - so gut wie keiner. alle schauen nur auf den IE.
1.) Übliches, falsches Argument. Als Gegenbeispiel ist (wie immer) der Apache zu nennen, der verbreiteter als der IIS ist und dennoch weit weniger Sicherheitsprobleme hat.
2.) Mehrere Tausend Hobbyprogrammierer weltweit. Deshalb werden Sicherheitslücken auch schneller entdeckt und beseitigt als bei kommerziellen Produkten mit streng geheimem Code, wo bestenfalls vielleicht hundert bezahlte Programmierer die Qualitätskontrolle übernehmen müssen.
 
@pete1984

volle Zustimmung, deshalb kann man die Windows Updates Seiten nur mit dem IE gebrauchen. Und neuerdings muss man so ein undurchsichtiges Active X Plugin zwingend installieren, falls man Office Updates fahren möchte, Angeblich nur wegen der Vehinderung von Raubkopien! Wers glaubt, darf mir gern was spenden, mein Konto....... ;) :)

@The_Jackal

das Problem ist nicht einmal der IE selbst, sondern die Tatsache, das M$ Windows mit dem IE verschmolzen hat. Das der IE zugleich als "Datenbrowser" benutzt werden kann, es somit möglich ist auf alles zuzugreifen, Systemprogramme und Dienste auszuführen und zu missbrauchen sowie die Active X Technologie dazu, ist meiner Meinung nach sehr riskant. M$ hat eine Art riesiges, morsches Tor geschaffen und versucht nun vergeblich die Löcher gegen die Angreifer zu stopfen, anstatt Windws als Sytem in einem geschützten Bereich laufen zu lassen, und den Internetbrowser etc. als unabhängiges Modul, tun zu lassen was er soll, Verbindung ins Inet herstellen, fertig!


Greetz MAC_Ferrari
 
Nutze den Internet Explorer erst seid der Version 3 ,
inmomed die Version 6 (mit Windows 2000 Pro) .

Werde aber zu Weihnachten auf Windows XP Home umsteigen sodas Ich dann wohl auch einige neuerungen beim Internet Explorer bekomme !

frankkl
 
Klingt mir so, als hätte MS die (richtige) Konsequenz aus dem IE-Debakel der letzten Jahre gezogen und den Fokus seit Beginn des Longhorn-Projektes auf die Entwicklung eines völlig neuen Next-Gen-Browsers gesetzt.
Der jetzige IE wird nur noch mit Sicherheits-patches versorgt, die Weiterentwicklung neuer moderner Features würde viele Ressourcen verbrauchen, nur um letztlich zu einem IE zu kommen, den man schon heute mit 3rd-Party-IE-Aufsätzen oder -Browsern haben kann.
Ich denke, MS hat das begriffen und steckt die Manpower lieber in Longhorns Browser. Dieser wird sich vermutlich stark in die verbesserte Sicherheits-Architektur integrieren und nicht mehr so anfällig sein.
In 2 Jahren, wenn Longhorn kommt, wird der IE noch Marktführer sein, um dann nach und nach seinen Anteil an den neuen Browser abzugeben (denke der wird nicht mehr IE heißen, der hat ein zu negatives Image ;) ).

Würde mich auch nicht wundern , wenn IE, Firefox, Maxthon usw. dann nicht mehr auf Longhorn laufen würden (aus Sicherheitsgründen :D ). Dann hätte MS wieder sein Monopol, aber das wär schon krass.
Und natürlich lässt MS, bis es soweit ist, den "Markt" nicht aus den Augen. Im Gegenteil, die sammeln fleißig Feature-Requests für ihren neuen: http://channel9.msdn.com/wiki/default.aspx/Channel9.InternetExplorerFeatureRequests
 
halbschnabel schrieb:
Naja, das was auf WinFuture zulesen ist, wird ehr in der v1.0 enthalten sein.
Was man aber auch schnell ändern kann ;)

Bei der v0.93 (die ich z.Z. nutzte) ist dieser Eintrag nicht vorhanden.

---
@Topic
Ob der Internet Explorer erst mit Longhorn oder mit einem anderem Horn kommt ist mir persönlich egal, da ich diesen Browser nur für die Windows Updates benutzte :)


Gruss
«oMeE»
 
Zuletzt bearbeitet:
«oMeE» schrieb:
Naja, das was auf WinFuture zulesen ist, wird ehr in der v1.0 enthalten sein.
Was man aber auch schnell ändern kann ;)
Stimmt schon, nur das der Urzustand nach jedem Update wieder da ist. Ich hab das Teil auf 15 Rechnern installiert, da geht das Deinstallieren schneller. :(
 
Neu, ist das allerdings nicht wirklich. Das es keinen IE7, und vor Longhorn sowieso mal gar nichts gibt war irgendwie schon seit Monaten klar?
 
Zurück
Oben