PC startet nicht mehr, Lüfter zucken nur kurz

TomBoss

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
72
Hallo allerseits,

seit einigen Tagen geht mein PC einfach nicht mehr an. Er fuhr am Abend noch sauber runter, am nächsten Tag aber nicht mehr hoch. Lediglich die Lüfter zucken kurz, danach bleibt alles still.

Hier erstmal mein System:
- Intel Core i7 2600k
- Asus P8Z68-V
- 8GB G.Skill DDR3
- Gainward GeForce GTX 570 Phantom
- be quiet! Dark Power Pro 550W

Da ich ein be quiet-Netzteil habe, musste ich sofort an den bekannten "be quiet-Bug" denken, der bei bestimmten Bauserien auftaucht (z.B. P7) - mein Netzteil ist aus der P7-Serie. Be quiet tauschte es dann prompt gegen ein neues aus der P9-Serie aus - diese Serie soll diesen Fehler nicht mehr haben.

Jedoch hat sich nach dem Einbau nichts geändert, der PC ging immer noch nicht an.
Ich habe dann erstmal alles vom Mainboard genommen und nur die CPU draufgelassen, jedoch ohne Erfolg. Als ich dann das CPU-Stromkabel vom Mainboard nahm, fuhr der PC auf einmal hoch. Habe dann mal nur den 4-pin für die CPU draufgesteckt, dann bleibt der PC aber wieder still. Hier muss ich hinzufügen, dass ich, nachdem ich den CPU-Stromstecker einsteckte und die Lüfter nur kurz zuckten, den PC KOMPLETT vom Strom trennen musste, sprich Kabel ab und 30sek warten, damit der PC anschließend OHNE CPU-Stromkabel hochfahren konnte.

Da ich keinen Speaker für das Mainboard zur Hand habe, kann ich leider keinen Warnton hören.

Mir ist klar, dass es eigentlich nur die CPU oder das Mainboard sein kann. Ich habe aber leider keine vergleichbaren Teile da, die ich mal eben austauschen kann und auf Verdacht etwas einschicken möchte ich jetzt ungern nochmal tun. Ist euch dieses Problem bekannt bzw. was ist mit größerer Wahrscheinlichkeit hinüber?

Liebe Grüße und danke schonmal
Tom
 
Strom kommt aber sauber rein oder? Nicht dass da ne Steckerleiste defekt ist oder von der Dose nicht sauber Strom geliefert wird. Vielleicht mal mit so einem Strom-Messgerät aus dem Baumarkt für ein paar Euro kontrollieren. Evtl auch mal der Gerätekabel Netzteil --> Stromzufuhr tauschen.

Ansonsten tippe ich aufs Mainboard.
 
Lawnmower schrieb:
Strom kommt aber sauber rein oder? Nicht dass da ne Steckerleiste defekt ist oder von der Dose nicht sauber Strom geliefert wird. Vielleicht mal mit so einem Strom-Messgerät aus dem Baumarkt für ein paar Euro kontrollieren. Evtl auch mal der Gerätekabel Netzteil --> Stromzufuhr tauschen.

Habe den Rechner an meiner Steckerleiste und an 2 Wanddosen in 2 verschiedenen Räumen der Wohnung ausprobiert. Außerdem habe ich es mit 3 verschiedenen Kaltgerätesteckern versucht. Alles ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit ein sehr ähnlich gelagertes Problem.
Es gab nur kurze Zuckungen . . . und es war der Schalter zum anschalten defekt.
Das war ein billiges Problem.
Ich würde dir empfehlen das zuerst zu prüfen. Auch das Netzteil. das kann auch solche Phänomene hervorrufen.

Grüßle Ronny
 
Gianapapa schrieb:
Ich hatte vor einiger Zeit ein sehr ähnlich gelagertes Problem.
Es gab nur kurze Zuckungen . . . und es war der Schalter zum anschalten defekt.
Das war ein billiges Problem.
Ich würde dir empfehlen das zuerst zu prüfen. Auch das Netzteil. das kann auch solche Phänomene hervorrufen.

Der Anschaltknopf ist es nicht. Ich habe das selbe Problem, wenn ich den ON-Knopf auf dem Mainboard direkt nutze. Ich hatte nun mal fest gehofft, dass es das Netzteil ist. Habe hier im Forum ähnliche Probleme gefunden, die sich mit einem neuen Netzteil immer lösen ließen. Ich sollte vielleicht doch nochmal das Netzteil eines Freundes ausborgen...
 
Der +12V-Stecker für die CPU ist richtig aufgesteckt ?

Der CPU-Kühler ist mit Schrauben befestigt oder mit Push-Pins ? Wenn mit Schrauben löse diese minimal -

Das CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN richtig aufgesteckt ? Kontrollieren !

USB-Geräte sind NICHT angeschlossen - außer Maus / Tastatur ( HUB o. ä. )
 
Hanne schrieb:
Der +12V-Stecker für die CPU ist richtig aufgesteckt ?

Der CPU-Kühler ist mit Schrauben befestigt oder mit Push-Pins ? Wenn mit Schrauben löse diese minimal -

Das CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN richtig aufgesteckt ? Kontrollieren !

USB-Geräte sind NICHT angeschlossen - außer Maus / Tastatur ( HUB o. ä. )

+12V-Stecker sitzt meiner Meinung nach richtig. CPU-Kühler ist mit Schrauben befestigt, habe den Kühler vorhin einfach mal komplett entfernt, das hat auch nicht geholfen. CPU-Lüfterkabel steckt richtig. Keine USB-Geräte angeschlossen.
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal ein anderes Netzteil ausprobiert, das nicht von be quiet ist. Leider immer noch kein Erfolg - ich werd das Mainboard mal einschicken, denke ich. :(
 
TomBoss schrieb:
Als ich dann das CPU-Stromkabel vom Mainboard nahm, fuhr der PC auf einmal hoch. Habe dann mal nur den 4-pin für die CPU draufgesteckt, dann bleibt der PC aber wieder still. Hier muss ich hinzufügen, dass ich, nachdem ich den CPU-Stromstecker einsteckte und die Lüfter nur kurz zuckten, den PC KOMPLETT vom Strom trennen musste, sprich Kabel ab und 30sek warten, damit der PC anschließend OHNE CPU-Stromkabel hochfahren konnte.

Das was du beschreibst hört sich nach dem Auslösen einer Bi-Metall-Sicherung an.

MMn könnte es sich um einen Kurzschluss auf dem Mainboard handeln.
Hatte mal ein ähnliches Problem als eine gelöste Abstandsschraube einen Kurzschluss zum Gehäuse verursacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau das selbe problem, mein mB war im A**** :(
also würde da mal mit anfangen
 
Ich würde Dir auch raten, nach einem Kurzschluss an der Elektronik des Mainboards zu suchen.
 
Hallo allerseits,

seit einigen Tagen geht mein PC einfach nicht mehr an. Er fuhr am Abend noch sauber runter, am nächsten Tag aber nicht mehr hoch. Lediglich die Lüfter zucken kurz, danach bleibt alles still.

Hier erstmal mein System:
- Intel Core i7 2600k
- Asus P8Z68-V

--> Hast du schonmal den Ramriegel in jedem Ramsteckplatz durchgeprüft ? (Hatte das gleiche Board mit ähnlichen Symptomen, da war der Ramsteckplatz 1 und 2 defekt. )

--> Versuch mal die Knopfbatterie gegen eine neue auszutauschen (Klar die im board ist neu, aber ein defekt der batterie könnte deine symptome erklären)
 
So, ich habe jetzt mal das Mainboard eingeschickt. Hab jetzt dieses Wochenende und die nächste Woche keine Zeit, noch rumzuprobieren, von daher ist das wahrscheinlich die beste Lösung. Ich werde hier wieder berichten, wenn ich mehr weiß.

Vielen Dank für die vielen Ideen und Tipps! :)
 
Ich habe exakt das geiche Problem allerdings einen i5 2500k, Corsair Vengeance PC1600 CL9 und anfangs ein Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3. Graka, NT, HDDs, Laufwerke etc vom alten, am selben Tage noch funktionstüchtigen Rechner übernommen.

Habe alles bis auf das nackte Mainboard ausgebaut und dieses außerhalb des Gehäuses auf einer Antistatikfolie versucht zu starten, mit dem gleichen Ergebnis.
Daraufhin baute ich die alte Hardware wieder ein, welche ohne Probleme ihren Dienst verrichtete. Deshalb ist es ja naheliegend, dass es die neue Hardware sein muss.
Habe daraufhin das Mainboard zurückgeschickt und mir ein Asus P8Z68-V Pro bestellt, was heute ankam.

Diesmal versuchte ich vor dem Einbau das Mainboard alleine zu starten, wobei sich allerdings absolut nichts tat - kein Zucken der Lüfter, kein Piepsen, nichts.
Also an den Einbau gemacht, CPU, RAM, Graka alles drauf und voller Spannung den Powerbutton des Mainboards (!) gedrückt... wieder nur ein Zucken. :freak:
Voller Enttäuschung alles bis auf die CPU runtergschmissen, wieder versucht, gleiches Resultat.

Allerdings bringt es in meinem Fall keine Besserung, den 12V Stecker der CPU zu ziehen. Es bleibt beim abschalten innerhalb von <1s/Zucken.
Dagegen: CPU runter -> Totenstille, kein Zucken.
Es bleibt eigentlich nur noch der Prozessor als Fehlerquelle. Mangels 1155er CPUs kann ich leider nicht testen, ob es wirklich daran liegt.
Meine Vermutung in meinem Fall wäre einfach, dass die CPU selbst irgendwo einen Kurzschluss hat. Zwei defekte Mainboards von zwei Herstellern sind dann doch eher unwahrscheinlich.

Jetzt muss ich aber doch bis nach den Feiertagen warten, um zu reklamieren. :/
Ergänzung ()

So widersinnig es auch klingen mag, es lag anscheinend am Netzteil, das bei meinen alten Komponenten funktioniert und mit den neuen offensichtlich nicht. :rolleyes:
 
Nach einer gefühlten Ewigkeit hat sich ASUS endlich erbarmt, mir ein neues Mainboard zu schicken. Jetzt läuft wieder alles. Was am Mainboard jetzt genau kaputt war, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
 
Spike93 schrieb:
--> Hast du schonmal den Ramriegel in jedem Ramsteckplatz durchgeprüft ? (Hatte das gleiche Board mit ähnlichen Symptomen, da war der Ramsteckplatz 1 und 2 defekt. )

--> Versuch mal die Knopfbatterie gegen eine neue auszutauschen (Klar die im board ist neu, aber ein defekt der batterie könnte deine symptome erklären)

Hatte die selben Symptome. Da ich mich vorher am Ramriegel zu schaffen gemacht habe, habe ich den als erstes untersucht. War wohl doch nicht ganz richtig eingerastet. Jetzt steckt er aber korrekt drin und alles läuft wie gewohnt. Danke für den Tip Spike
 
Tanyo du Leichenschänder ;)

Mal aufs Datum geschaut? Ich glaube das Problem wird vor Jahren schon gelöst worden sein :D
 
Zurück
Oben