Auswahl von Bildschrim und Audioausgang komfortabler gestalten

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Frage hätte vielleicht auch unter "KMultimedia" stehen können...

Zu meinem Problem: Ich habe an meinen PC 2 Monitore angeschlossen:
1. alter 4:3-TFT via VGA
2. einfacher Toshiba-LCD via HDMI
Beides hängt an meiner Grafikkarte: ATI HD Radeon 4870.

Ich wechsle hin und wieder zwischen den beiden Monitoren hin und her. Das mache ich gemeinhin über die r4echte Maustaste -> Bildschirmauflösung -> Mehrere Anzeigen -> Desktop auf X anzeigen (entweder 1 oder 2, je nachdem,.wo es angezeigt werden soll). Wenn ich dabei von dem Monitor auf den TV wechsle muss ich zusätzlich den Tonausgang wechseln. Das mache ich über Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Audiogeräte verwalten.

Meine Frage: Geht das irgendwie komfortabler. Ich muss zig mal mich durch irgendwelche Menüs klicken, bis ich das alles gewechselt habe. Gibt ein Programm/Script, dass sowas automatisch kann?
 
Hast du Windows 7? - da geht das mittels Windows-Taste+P automatisch (war mein Grund für den Wechsel).

Wenn du kein 7 hast und auch nicht umsteigen willst kannst du dir zumindest für den Monitorwechsel im Catalyst Control Center einen Shortcut definieren.
 
Zurück
Oben