Scythe Kaze Server Temp. Sensoren

Chaiiin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.453
Hi Leute

Ich hab mir einen Scythe kaze server gekauft und würde gern die lüfter im pc damit steuern. Davon sitzt einer in der front, einer am seiten fenster, einer hinten und zwei am Cpu kühler und halt die an der GraKa.
Ich weis das das mit den tempsensoren so ne sache ist aber mit der richtigen konfiguration klappt das schon.


Also meine frage ist, hat einer ne ahnung wo ich speziell an meinen Bauteilen am besten die Temp sensoren anbringe?

Ich hab vor:
____________________________________________________________________________
1./4 Sensoren
Gehäuse: Xigmatek Asgard III

Front und hinteren lüfter für die Gehäuse temperatur. Wo bring ich am besten den sensor an ?
____________________________________________________________________________
2./4 Sensoren
Cpu Kühler: Mugen 2

Wo bring ich am besten den Sensor am Mugen2 an für cpu temperatur ?
____________________________________________________________________________
3./4 Sensoren
GraKa: Gainward gtx 570 Phantom

GraKa Lüfter*** + Lüfter im Seitenfenster ( seitenfenster hat ein paar einschnitte bekomen und somit auch einen platz fürn lüfter ^^ ) wo am besten den sensor für Graka Temperatur?

*** Kann ich auf den sensor/die Sensoren der Graka zugreifen ? Wo genau sitzen die sensoren an der GraKa? Oder komm ich an die steuerung der lüfter dran um sie mit dem lüfter im seitenfenster parallel laufen zu lassen?
____________________________________________________________________________
4./4 Sensoren
noch unendschlossen! nehme gerne eure tipps entgegen ^^

HDD: seperater sensor wäre glaube ich unnötig, da die hdd direkt vorm frontlüfter sitzt und deswegen eh net zu warm wird.

Mainboard: hmm... was steuern (lüfter) könnte man da nicht aber ne Temperatur anzeige wäre ja ne option damit der scythe kaze server was zu tun hat :p Also wo an der MB den Sensor anbringen falls es nix besseres gibt?

ansonsten fällt mir grad nix anderes ein was man überwachen/steuern könnte.

____________________________________________________________________________

Danke für eure bemühungen im vorraus :D
 
Schreib doch bitte nicht alles fett, sondern nur das, was auch wichtig ist.
Das ist sonst etwas nervig zu lesen.

Zu deiner Frage:
Ich hab auch den Kaze Server und bei mir schauts so aus:

1: CPU Lüfter: Semi Control --> Sensor an Heatpipe vom CPU Kühler
2: GraKa Lüfter: Semi Control --> Sensor an Heatpipe vom GraKa Kühler
3: Gehäuse Lüfter vorne + hinten: feste Drehzahl --> Sensor am Southbridge Kühler vom MB
4: Gehäuse Lüfter hinter der HDD: feste Drehzahl --> Sensor auf HDD

Evtl. hilfts dir ja. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@grantig

İst alles wichtig deswegen alles fett :D

@cartridge case

Nicht hilfreich aber trotzdem danke haha



Noch jemand paar tipps vielleicht etwas genauer und mehr aufs thema eingehen wäre echt nett ?
 
Eine passende Stelle für Temperatursensoren zu finden, ist ganz schön tricky. Das musst du selbst ausprobieren, das kann man so pauschal nicht sagen.

Für CPU und GPU Kühler würde ich versuchen, die Sensoren direkt an den Kühlkörper zu kleben, sodass sie direkt die Temperaturänderungen des Metalls aufnehmen können.
 
Zurück
Oben