News Das Ende des Pentium 4 „Northwood“

Moin,

aha, läuft ja wie immer

OLLI
 
Ahh, ärgerlich. Hoffentlich hält mein NW lange genug, ein Ersatz wäre ja dann nur noch Gebraucht möglich.

Fande den NW besser als mein vorherigen Prescott, vor allem war der NW besser zu kühlen und das bei 200 MHz mehr. Wäre geil wenn die für den Sockel 478 noch ein Sparsamen Prescott bringen, oder irgendwie sowas. Auf jeden Fall positiver :)
 
Schon jetzt gibt es keine aktuellen 3,4er NW zu kaufen (von vereinzelten Restposten zu Mondpreisen abgesehen)

Der 3.4er Prescott Socket 478 ist garnicht mehr in den Listen der Distributoren, künstliche Verknappung um 775 Socket zu pushen, ich hoffe im Dez ist der 3,4er mit E Stepping wieder bzw endlich lieferbar auch für 478
 
Moin,

wer bis jetzt noch eine CPU ab 3 GHz sein Eigen nennt, der benötigt erstmal keine schnellere CPU. Für die, die sich eine zulegen woll(t)en ist es schon ärgerlicher.
 
Jetzt bricht so eine Zeit an wo ich nicht verstehe was das soll was Intel macht?
Ich meine der Northwood ist/war ihr bester CPU schließlich kann ich mit nem dicken p4 3,6 oder sogar 3,8 Ghz nichts anfangen wenn der Boxed Kühler diesen einfach nicht schafft zu kühlen. Die Geräte takten sich ja runter wie wir in letzter Zeit gelesen haben.
Naja aber für mich isses so gesehen eh kein Verlust, hier kommt sowieso nur AMD in die Bude :D
 
Tja, der beste Pentium 4 verabschieded sich.

Kann man nur hoffen, dass Intel bis zur Deadline eine konkurrenzfähige (damit meine ich Leistung und Stromverbrauch) CPU nachschieben kann.

mfg Simon
 
Haben sie doch im Prinzip schon... mit dem Pentium M ... :)

Ich frage mich aber wirklich, wieso eine anscheinend "bessere" CPU zugunsten einer "schlechteren" vom Markt genommen wird... das ist doch gegen jedes ökonomisches Prinzip!
 
Ich würde ja jetzt sagen ... "ahh endlich isses vorbei" - NEIN sowas sage ich natürlich nicht. Weil ja viele meine Ironie nicht verstehen und mich daher negativ bewerten.

Nein, dass der Pentium4 Northwood ein klasse Prozessorkern war (und auch ist) ist wohl auch jedem bekannt. Auch wenn ich mich (leider) fast ausschließlich auf AMD spezialisiert habe, ist mir Northwood ein sehrwohl bekannter Begriff.

Ich bin mir nicht sicher, aber der Northwood fängt doch bei 2Ghz an oder? Naja wie dem auch sei...

Als der Pentium 4 herausgekommen ist, hätte ich nie an so Features wie HT gedacht. Der Pentium1 geht von 60 - 233 Mhz, P2 von 266 - 450, der P3 von 450 - 1400, aber das Spektrum des Pentium4 ist doch enorm. Ich dachte so bei 3 Ghz is beim Pentium4 Sense. - Pustekuchen.

AMD hat zwar schnelle CPU´s ohne viel Mhz, aber Intel dagegen macht seinem Namen alle Ehre.

Ich wünsche mir ja für Intel, dass auch die anderen Prozessoren weiterhin so viel mit sich bringen werden.


MFG
Mortiss (der heut´ morgen mal etwas sentimentale :D )
 
tja, also den Northwood nur noch für Garantiefälle ?

Wenn die ausläuft und das Board nicht Prescott-kompatibel ist, also 'wegwerfen' ?

Ok, es gibt ebay, wo wir dann 2005/6 den Northwood zu Wucherpreisen sehen werden ...
 
Der Kurs von Intel regt mich auf. Siehe auch mein Topic.

Es wird sicherlich 4 Ghz Prescotts für den Sockel 775 geben, das heisst aber auch, dass der User auf PCI/E umsatteln darf.
Da kaufe ich mir einen 400 € AGP Karte, will einen prescott mit E0 stepping und nichts gibts!

Stattdessen trennt man sich vom NW und behält sich vor, die Prescotts für den Sockel 478 in alter Weise weiter zu verbreiten, anstatt das neue E0 stepping auch an diese User weiterzugeben oder eben diese, die eventuell von einem Northwood auf den prescott kostengünstig umsteigen wollen!

Was soll also diese verfehlte geschäftsstrategie von Intel???

Wenn ich Anwendern schon einen Northwood nehme, sollte ich diesen doch wenigstens den Prescott schmackhaft und verfügbar machen ohne diesen gleich große Investitionen aufbrummen zu wollen!

Völlig daneben von Intel. Es lässt mich an diesem Unternehmen dann doch zweifeln.
 
Resonator schrieb:
Schon jetzt gibt es keine aktuellen 3,4er NW zu kaufen (von vereinzelten Restposten zu Mondpreisen abgesehen)

Der 3.4er Prescott Socket 478 ist garnicht mehr in den Listen der Distributoren, künstliche Verknappung um 775 Socket zu pushen, ich hoffe im Dez ist der 3,4er mit E Stepping wieder bzw endlich lieferbar auch für 478

Definitiv nicht! Kann ich dir sagen.
Ich sprach gestern mit Intel und nem netten Herren, der dort im Vertrieb für Intel Deutschland ist.

Es wird keinen 3,4er Prescott für den S478 geben und es wird auch kein E0 stepping für diesen geben.

Hiermit entschuldige ich mich in aller Form für den Doppelpost. :)
 
Wenn die bis Ende nächsten Jahres nichts gescheites auf die Beine stellen, werde ich wohl oder übel wieder einmal einen AMD kaufen. Allerdings stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt. ;)
 
Tja leider findet irgendwann eine Technologie immer ein Ende und wird eben dann durch ein Nachfolgemodell komplett ersetzt,
jedoch das tragische an dieser Sache ist das den "Prescott" eben keiner so gerne haben möchte und der "Northwood" die wohl weitaus besssere CPU derzeit auf dem Markt ist die aus dem Hause Intel kommt! :(

Intel sollte endlich mal zusehen diesen Kern so schnell wie möglich weiter zu entwickeln und zügig die hohe Verlustleistung dann in den Griff zu bekommen! Vielleicht sollten die sich was beim Pentium-M abkucken der deutlich weniger Verlustleistung hat?
 
Das endgültige Ende markieren der 17. Juni 2005 (Boxed-Version) und der 19. Mai 2006 (Tray-Version). Sie werden als letzte Lieferdaten für zuvor bestellte Prozessoren genannt.
Das ist doch noch ewig hin! Was regt ihr euch also auf. Mal sehen, ob es bis dahin S478-Boards noch in Stückzahlen gibt. AMD hat die XP-Reihe von "einem auf den anderen Tag" umgekrempelt, das hat auch keinen Aufstand verursacht...
 
"Ok, es gibt ebay, wo wir dann 2005/6 den Northwood zu Wucherpreisen sehen werden"

wetten, dass die den solange produzieren werden, wie der markt ihn verlangt (oder sie selber es brauchen)?

und: man kann kurz vor dem auslaufen noch wochenlang sonderschichten fahren, wenn ein bedarf absehbar ist, wenn es also bloß darum ginge, aus imagegründen den termin einzuhalten: die teile dann einfach hinlegen und abverkaufen (billiger, als immer mal wieder ein paar zehntausend stück so zu machen)

oder man kann zum genannten termin offiziel aufhören mit der produktion, und dann "wg. bedarf" insgeheim doch noch ein paar schichten nachliefern: wer weiß das schon?



anmerkung: und solche "nachfertigungs-sonderschichten wg. bedarf": die sind durchaus nicht schädlich, zumal wenn der verkauf der sonstigen (also neuen) produkte gut läuft: wall-streets finanzanalysten sehen das z.b. immer gerne: die entwicklungskosten, markteinführungskosten (na klar, *g*), die produktionsanlagen, verpackungsmaschinen u. -werkzeuge, usw. usf. sind ja allesamt längst bezahlt: ein paar millionen weitere produkte darauf fertigen heißt, "es rappelt finanziell gut im karton":). und zwar oft richtig extraklasse(!).
 
Zuletzt bearbeitet:
MAchst gut NW wir werden dich vermissen *wink*


mein NW der ersten stunden ein P4 2.4 Ghz mit 133 FSB rennt immer noch in meinem Barebone :)
 
Wenn Intel meint das ist der richtige Schritt, dann gehen halt noch mehr zu AMD über.

Willüüü
 
Zurück
Oben