Ins Internet mit GPS Handy gefährlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dunz

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
311
Angenommen man ist online über ein Handy was GPS hat dann besteht doch theoretisch die Gefahr mittels GPS metergenau getraced zu werden. Ohne GPS hingegen wenn man über WLAN online ist besteht diese Gefahr nicht, weil hier höchstens die IP ermittelt werden könnte. Aus meiner Sicht schon eine echte Gefahr oder? Angenommen ein Hacker hackt sich bei einem online ein dann braucht der nur GPS zu aktivieren und schon weiß er wo man sich befindet. Echt krass, wenn man mal darüber nachdenkt. :o:o
 
und was hat er dann davon?

du kannst auch jetzt wenn du mit dem computer im inet bist ganz einfach über IP grob geortet werden
 
Wenn sich jemand so in dein Handy "hackt", dass er volle Kontrolle darüber hat, gibt es weitaus schlimmeres was er anstellen kann... ;)
 
Er könnte dir auch irgendwo auflauern und ständig hinterher stalken, dafür braucht man kein Jahr 2011 und GPS.
 
Wirklich wahr ist ja nur, dass in China gerade ein Reissack umfallen könnte, wie viele Menschen dort vergungern könnten? :o:o
Und was wenn sich keiner bei dir einhackt sondern dich in der Nacht überfällt und dein Handy hat? Dann brauch er es nicht mehr hacken, ist doch viel einfacher. :rolleyes:
Und man gucke mal nur auf GPS-Geräte fürs Auto, das Gerät weiß immer wo man ist. Oh wunder...
 
Mit der IP kann man jemanden nicht orten da sieht man nur wo der Standort des Servers ist oder? Oder? :o :o
 
Da die IP-Adressbereiche an einzelne Institutionen und Firmen vergeben werden und eben diese meist nur in einem geographisch relativ kleinen Raum eingesetzt werden, kann man aus ihnen ähnlich wie bei einer PLZ auslesen, in welcher Region sie liegt. Metergenaue Ortung geht natürlich nicht, aber Bundesland bis Kreis sollte drin sein.
Außerdem kann man einen Trace machen und schauen, über welche Knoten die Verbindung geht. Damit kommt man bis auf ein paar Kilometer an eine IP heran.

Weil man jemanden auf diese Art und Weise relativ gut orten und daraus auch Rückschlüsse auf die Identität ziehen kann, sind das ein paar der Gründe, warum man bei den meisten Providern bei jedem Einwahlvorgang eine andere IP bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dunz; auch ohne GPS: Handyortung ist seit ca. 10 Jahren Standard. in einer Großstadt mit entsprechend vielen Funkstationen kannst du jederzeit auf ca. 10m genau gepeilt werden.

Dazu kommen dann so techniken wie WLAN-SSID-tracing, GPS etc.

Aber wie gesagt, bereits 3-4 Funkzellen in deinem Empfangsbereich reichen für eine sehr genaue Ortung aus. Im Idealfall sogar genauer als das GPS einiger Handys. Mein Nokia E51 habe ich schon vor drei Jahren zur Navigation verwendet, ohne GPS.

Und zum Thema WLAN: Apple, Google etc. betreiben jeweils ihre Datenbanken, in denen die SSIDs von WLAN-Netzen mit GPS Infos verknüpft werden. Jedes iPhone betreibt diese Aufzeichnerei zum Beispiel... Auch diese Technik ist auf ca. 15m genau.

mfg
 
Also das bedeutet, dass selbst ein Wlan-Handy ohne GPS gefährlich ist, weil man per Handy auch gut zu orten ist. Angenommen man ist mit dem Wlan Handy online unterwegs und irgendein geisteskranker Hacker hat es auf einen abgesehen dann könnte der einen also über die Handyortung selbst ohne GPS tracen? Das ist sehr beunruhigend. Dann hol ich mir lieber kein Tablet oder Handy mit Wlan. Dabei hätte ich schon Lust gehabt mir sowas zu holen. :(
 
dunz schrieb:
Also das bedeutet, dass selbst ein Wlan-Handy ohne GPS gefährlich ist, weil man per Handy auch gut zu orten ist. Angenommen man ist mit dem Wlan Handy online unterwegs und irgendein geisteskranker Hacker hat es auf einen abgesehen dann könnte der einen also über die Handyortung selbst ohne GPS tracen? Das ist sehr beunruhigend. Dann hol ich mir lieber kein Tablet oder Handy mit Wlan. Dabei hätte ich schon Lust gehabt mir sowas zu holen. :(

Willst du uns veräppeln oder leidest du wirklich an einer psychischen Störung wie beispielsweise Verfolgungswahn? wen soll es denn bitte interessieren wo du bist etc.? :o
 
und sofern du kein umts ntuzt kann er sogar deinen traffic mitschneiden, deine gespräche mithören oder ähnlichen unsinn treiben...ja das geht alles was du da befürchtest, das trifft auf jedes 0815 handy zu das sich im öffentlichen handynetzen bewegt.
 
Die Paranoia ist ausgebrochen. ^^

@dunz
Du bist noch ein Jugendlicher, man merkt es an deinen Überlegungen. Mach dir da nicht so einen Kopf drüber! Keiner will dich abhören. Das darf nur die Polizei und auch die nur mit Genehmigung von einem Richter. Da muss man schon einiges verbockt haben (Terrorismus, Kapitalverbrechen), dass man als Minderjähriger so überwacht wird.
Und ein Hacker hat kein Interesse an dir. Was gibt's bei dir auch zu holen? Dein Taschengeld? Das ist nichts gegen den Aufwand, den man für das Abhören treiben muss.
 
Das darf nur die Polizei und auch die nur mit Genehmigung von einem Richter.

die frage ist aber, ob sich überhaupt jmd. daran hält...

aber ich glaube kaum, dass es einen hacker interessiert, wo du gerade bist, die wollen eher ihren spaß mit deinem handy haben (wobei ich kaum glaube dass, die das jemals erreichen^^
 
dunz schrieb:
Dann hol ich mir lieber kein Tablet oder Handy mit Wlan. Dabei hätte ich schon Lust gehabt mir sowas zu holen. :(

Meinen post überhaupt gelesen? Da brauchts kein WLAN, das geht alleine durchs Funknetz, ohne irgendwelchen Schnickschnack. Du brauchst nur ein eingeschaltenes Handy bei dir haben, primitiv so sehr es will, und es wird möglich dich zu tracken.

Am besten auch gleich eine Netzfreischaltung fürs Haus sowie engmaschiges Kupfernetz rundherum, um dich von außen ab zu schirmen. Staatsfeind Nr. 1 oder wie?

mfg
 
... Bloss gut, dass man das Handy bzw. die Dienste n i c h t aussschalten kann, wenn man die nicht möchte...:D
 
Ich glaube ihr versteht mich nicht ganz.
Angenommen ihr seid online unterwegs dann ist das Risiko mit einem Smartphone größer als mit einem PC weil man per Handy will genauer und leichter zu orten ist. Da kann sich also jeder reinhacken und schon weiß er wo ihr seid. :o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben