CPU- und GPU-Kühler

mehmi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
309
Moin,

da ich von Wakü wieder auf Lüftkühlung umsteigen will, bin ich jetzt auf der Suche nach passenden Kühlern. Für die CPU wollte ich eigentlich den Macho, aber der passt laut Thermalright nicht auf mein Biostar TA890FXE. Nun wollte ich fragen, welche Kühler noch zu empfehlen sind. Die Kühlung soll möglichst leise sein, am liebsten Semi-passiv, ist aber kein muss, sonst kommt ein langsamer Lüfter zum Einsatz wenns nicht anders geht. Jedoch wäre ein Kühler mit guten passiv/semi-passiv Eigenschaften von Vorteil, damit ich es einfach mal ausprobieren kann.

Bei der GPU habe ich leider garkeine Ahnung welche Kühler gut sind und welche nicht.
Auch hier gilt jedoch, je leiser desto besser.

Gekühlt werden: Phenom II X4(C3)@ 3200Mhz@1.188V und eine HD5850 im Referenzdesign@stock
 
CPU - Scythe Ninja 3
GPU - Arctic Cooling S1

Habe ich selber im Einsatz.

Das lauteste in meinem System ist die Notebookfestplatte.

Gruß Uwe
 
CPU:

Prolimatech Genesis
Phanteks TC14

VGA:
Alpenföhn Peter
Accelero Xtreme Plus II






Der Peter und der Xtreme Plus nehmen sich nicht wahninnig viel, wobei der Peter sicherlich besser verarbeitet ist und den Vorteil bietet, dass man die Lüfter selbst wählen kann.

Bei den CPU Kühlern würde ich wohl eher den Genesis nehmen, da der Phanteks zwar teilweise etwas besser ist, aber dafür entsprechend teurer ist und mit Lüftern kommt welche nicht so wahnssinig toll sind und welche du evtl gar nicht nutzen möchtest.

Allerdings finde ich nur in seltenen Fällen einen semi-passiven Betrieb wirklich sinnvoll. Selbst mit einem guten und sehr viel günstigeren Kühler wirst du mit einem unhörbar langsam drehenden Lüfter bessere Temperaturen erreichen als Semipassiv mit einem doppelt bis dreimal so teuren Genesis/Phanteks...

Und ob man nun drei oder vier Lüfter mit 800 Umdrehungen laufen lässt, macht so gut wie keinen Unterschied in der Lautstärke...

Daher würde ich wohl eher einen guten und günstigen Kühler nehmen, momentan ist der Scythe Mine 2 preiswert zu haben und bietet auch noch ordentliche SemiPassiv Leistung zum austesten und einen Lüfter den man im Notfall sehr weit runterregeln kann:

http://geizhals.at/deutschland/601268
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
elohim schrieb:
Der Ninja 3 kostet momentan mehr als der bessere Mine 2.... :D

???
Bei Mindfactory:

Ninja 3 - 32,56
Mine 2 - 42,06

Ich habe für den Ninja 3 bei mir im Laden um die Ecke 35 Euro bezahlt.
Der Mine 2 kostet dort 40 Euro.

Irgendwie ist der Mine 2 teurer.
 
Wenn du auf den Link klickst den ich gepostet habe, kannst du ihn für 25€ bekommen ;)
 
Erst erzählst Du was von semi Passiv, und dann postest Du einen Link von einem GPU Kühler mit 3 Lüftern.


Gruß Uwe
 
Semipassiv war auf die CPU bezogen. Entschuldigt dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
 
Die CPU geht auch nicht semipassiv (unter Last), wenn man da nicht so Klötze wie den Phanteks oder den Genesis draufsetzt.
 
Ich werde es trotzdem einfach mal ausprobieren :) Und in der Preisklasse gibt es nicht besseres. (25€)
 
Hab jetzzt doch den EKL Peter für die 5850 bestellt. Wird denke ich leiser sein in Verbindung mit 2 T.B. Silence.
 
Zurück
Oben