900rpm Lüfter problemlos höher laufen lassen?

F

fanhelp

Gast
Hallo,

ich möchte mir 2x http://geizhals.at/deutschland/590716 diesen Enermax Lüfter holen für meinen CPU Kühler.

Nun zu meiner frage: Kann ich diese 900rpm Lüfter problemlos auf z.b 1200/1500rpm mit meiner Lüftersteuerung stellen? Kann ich damit die Lüfter zerstören?


Danke & Gruß
 
Diese Lüfter laufen bei einer Spannung von 12V auf 900RPM, deine Lüftersteuerung kann die Lüfter meiner Meinung nach auch nur mit 12 V versorgen, daher werden die auch nur auf max. 900 RPM laufen.
Gruß

edit: Nein du kannst die Lüfter nicht zerstören.
 
Wie willst du das denn anstellen? Du kannst maximal 12 Volt anlegen und da haben die Lüfter 900 RPM.
 
Wenn sie bei 12 Volt 900 rmp machen, wirst du sie nicht auf 1500 laufen lassen können. Es sei denn deine Lüftersteuerung gibt deutlich höhere Spanungen als 12 V, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann.

MFG Midium
 
äh...der lüfter macht bei 12v halt nur 9000 rpm, wenn du mehr spannung draufgibst (was deine lüftersteuerung aber nicht kann) brennt dir die elektronik ab

also nein :)

aber wenn du schon eine steuerung verwendest würde ich einfach das modell mit der höchsten drehzahl nehmen, runterregeln geht _immer_

willkommen im forum!
 
Wie schon richtig fest gestellt wurde: nein, mehr als Nenndrehzahl ist nicht. Wenn du meinst was schnelleres zu brauchen kauf gleich stärkere Lüfter.
 
CPUinside schrieb:
aber wenn du schon eine steuerung verwendest würde ich einfach das modell mit der höchsten drehzahl nehmen, runterregeln geht _immer_


Das stimmt so nicht! Runterregeln geht schon, jedoch nur in gewissem Rahmen. Wenn man eine Lüftersteuerung mit PWM hat gibt es einen Drehzahlbereich in dem man die Lüfter regeln kann. Wenn die Lüfter nur über die Spannung geregelt werden, bleiben die Lüfter ab einer zu niedrigen Spannung stehen oder laufen garnicht erst an. ALso geht runterregeln nur in einem gewissen Rahmen. Ich bezweif, dass man Lüfter die auf 3500rpm spezifiziert sind sich bei 500rpm betreiben lassen.
 
@fanhelp

Die angegebenen Drehzahlen bei Lüftern sind in aller Regel die maximal Drehzahlen.
Mit einer Lüftersteuerung erzielt man keine höheren Drehzahlen als die die vom Hersteller bei den Lüftern angeben wurden, in deinem Fall also ca. 900 Umdrehungen. Eine Lüftersteuerung wird dazu verwendet die Lüfter mit einer kleineren Drehzahl als die vom Hersteller des Lüfters angegebene Drehzahl laufen zu lassen. Meist wird dies gemacht um die Lautstärke der Lüfter zu senken.

Solltest du also höhere Drehzahlen benötigen, musst du auch Lüfter kaufen die diese Drehzahlen bringen. Mit der Lüftersteuerung kannst du die Drehzahl dann wie gesagt nach unten (nicht nach oben!) korrigieren. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber um die geht es hier nicht.


Gruß Deep
 
cartridge_case schrieb:
und ne lüftersteuerung mit pwm? was soll das sein? :D

Die Mehrheit aller Lüftersteuerungen nutzt PWM - hat nichts mit 3, oder 4Pin zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case
Wofür genau ?

PWM wird eingesetzt weil es viel güstiger ist und weniger wärme erzeugt welche abgeführt werden muss ( womit wir bei billiger wären^^ ) - zusätzlich kann es bei kleinen Abmessungen viel höher belastet werden.
 
Das ist ganz einfach und genau so wie mit Intel und den meisten GPUs ;) - alle MBs nutzen PWM.

Da du das aber nicht gemeint hast,
Nein, es gibt keine Liste in der alle aufgeführt sind und diese wäre notwendig um es genau zu bestimmen.
Trotzdem kannst du dich am Preis im Vergleich zu Leistung orientieren
- ganz billige nutzen einfache Potis und damit kein PWM
- die nächste Gruppe mit Display(s) für kleines Geld nutzt überwiegend PWM da die Zielgruppe nicht bereit wäre den Mehrpreis zu bezahlen
- die teuren nutzen bis auf sehr wenige Ausnahmen kein PWM, da die meisten Lüfter beim einsatz von PWM unangenehme Geräusche von sich geben und das in dieser Preisklasse unangebracht wäre

Beispiele könnte ich dir auch geben, aber du kannst auch selbst vergleichen.


Um aber beim Thema zu bleiben ;)
btt

Lüfter mit ~1500rpm wären wohl die beste Wahl und lassen sich fast immer bis auf ~600rpm herunterdrehen - eine vernunftige Steuerung gibt beim Start auch etwas mehr Spannung womit das Starten erleichtert/ermöglicht wird...
 
das was auf den MBs als "PWM" bezeichnet wird hat ja nichts mit dem pwm zu tun worum es hier jetz geht ;)

dein erster punkt sagt es doch schon aber ganz deutlich: pwm ist eben nicht billiger ;) nur deshalb ist mir das so ins auge gestochen :D du widersprichst dir also gerade selbst^^

kann man es nicht mal an iwelchen verbauten bauteilen festmachen, die zwingend für PWM betrieb erforderlich sind? ich will meinen rechner ungern an einen oszi tragen^^ ich hab übrigens die scythe kaze server
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass man Lüfter die auf 3500rpm spezifiziert sind sich bei 500rpm betreiben lassen

_okay_ solche ausnahmeturbinen lassen wir mal außen vor, ich meinte dann doch eher normale lüfter mit <2500 :D


dann misch ich mich auch mal eben noch in diese pwm-diskussion ein...gibts überhaupt nachrüst-lüftersteuerungen mit 4-pin anschlüssen? sonst wird das mit dem pwm-signal nix...

ich kenn bisher jedenfalls keine lüftersteuerung die auch pwm ausgibt, die funktionieren doch alle über 3-pin mit spannungssteuerung.
ob die spannung da mit pulsen auf den richtigen mittelwert kommt oder einfach über nen transistor oder poti (wie bei dem großteil der erhältlichen lüftersteuerungen) eingestellt wird, sollte für das betriebsgeräusch irrelevant sein
 
Zurück
Oben