Adblock 2.0 / "Akzeptable Werbung" auf Computerbase?

schneeland

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
832
Hallo zusammen,

kürzlich wurde ja, begleitet von kontroversen Diskussionen, das "akzeptable Werbung"-Feature in Adblock (v2.0) integriert (siehe auch: http://adblockplus.org/en/acceptable-ads).
Natürlich sieht man am liebsten gar keine Werbung, aber gerade für Seiten wie Computerbase würde ich durchaus was durchlassen ... wenn ich nicht jedes Mal, wenn ich den Adblocker komplett deaktiviere, gleich Augenkrebs bekäme und von blinkendem Zeug angesprungen würde :-(

Daher die Frage: wäre es eine Option auf CB eher in Richtung dieser "akzeptablen" Werbung zu gehen? Die Frage geht auch halb in die Runde, da es natürlich wenig hilft, wenn ich am Ende der einzige bin, der das Feature aktiviert hat ;).

Grüße,
S.
 
Wie wärs mit denn mit nem Kompromiss? Schalte Adblock für CB aus und nutze stattdessen zusätzlich Flashblock. So bleibt überwiegend nur noch "akzeptable" Werbung stehen.
 
Würde aber im Gegensatz zu penetranter Werbung deutlich öfter tolleriert. Die Quer-über-den-Bildschirm- sowie die Video-Werbungen haben mMn eine deutlich geringere Akzeptanz.

Auf HWLX z.B. gibt es nur Banner von Gigabyte, Cougar, MSi, Caseking oder sonst wem, mit denen ich überhaupt kein Problem habe, da sie für mich relevant sind.
Im Vergleich dazu sehe ich hier Infiniti-Videos, Stellenangebote und die ekelhafte T-Com-Werbung, bei der der gesamte Hintergrund in Magenta erscheint :freak:

Auch wenn ich HWLX so gut wie nie nutze, finde ich deren Werbung deutlich besser. Dort könnte ich mir sogar vorstellen, Ad-Block komplett zu deaktivieren. Ja steinigt mich, ich habe hier ABP aktiviert.

Btw: Ich will hier kein allgemeines Werbe- bzw. CB-Bashing betreiben, doch vielleicht ist dieser kleine Denkanstoß hilfreich.
 
Mal ehrlich: Wieviel Prozent der Adblock-Nutzer setzen Seiten auf die Ausnahmeliste?

Ich mache mir auf jeden Fall die Mühe nicht, egal wie auffällig die Werbung nun ist oder nicht - liegt aber auch daran dass ich nicht von irgendwelchen Werbeunternehmen Seitenübergreifend getrackt werden will.

Fakt ist aber: Umso auffälliger die Werbung, umso mehr bringt sie ein. Und da man mittlerweile fast von Werbung erdrückt wird, und somit resistent gegen diese wird, denken sich die Leute immer nervigere Methoden aus ... Zwickmühle ;)

Ich für meinen Teil wäre auf jeden Fall bereit im Jahr so 5-15€ CB zu spenden, Adblocker bleibt jedenfalls an ...
 
also ich habe zB 3dcenter un ht4u auf der Ausnahmeliste.

Beiden haben nur sehr dezente Werbung.
Bei CB habe ich es 24 std fürs nikolaus ausgemacht und nie wieder. Vor allem die Ipad werbung mitten in der nacht ist sowas von nogo. vor allem wenn man eine 2560er auflösung hat ist da 70% vom bildschirm nur noch grell weiß ..
 
@Kullerkeks: wenn du wirklich gesteinigt werden willst musst du schon in den mittleren Osten gehen :evillol: Ich habe ABP auch an
Aber ich bin auch der Meinung, dass wenn man akzeptable Werbung aufschalten könnt.
ZB oben und links ein banner, dann könnte man die User bitten ABP auf CB zu deaktvieren, ich denke, da würden die meisten dieser Bitte nachkommen.
 
Zurück
Oben