Kleiner & leiser CPU-Kühler gesucht

Kvnn.

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.549
Nabend,

suche für einen Bekannten einen CPU Kühler für seinen AMD Phenom II X4 955 Sockel AM3. Übertaktet wird die CPU nicht.
Er hat zur Zeit den boxed Kühler drauf, der so laut ist, dass er schon aufs Spielen verzichtet, obwohl er mit Ton (Boxen) zockt:D
Verstaubt ist der Kühler aber so gut wie garnicht und war auch schon fast zu Anfang so laut.
Also soll nun auf jeden Fall ein neuer Kühler her. Das Budget liegt so zw. 15-25€. Es werden keine großen Ansprüche an die Lautstärke gestellt da das restliche System auch nicht gerade als silent zu bezeichnen ist. Wichtig ist: Der Kühler muss ohne MB-Ausbau zu montieren sein, sprich Pushpins haben.
Ich habe mich eben schon etwas umgeschaut und den Cooler Master Hyper TX3 ins Auge gefasst, nur macht mir die max. rpm Anzahl des Lüfters mit 2800 schon etwas Angst:D Ich kenne mich (leider nur mit 120mm) Lüftern etwas aus und kann etwa einschätzen, dass der Lüfter nicht über 1300-1500rpm laufen sollte.

Ich hatte auch schon überlegt ihm einen Top-Blower für einen 120mm Lüfter zu kaufen und ihm dann ein Noiseblocker PL-1 von mir drauf zu schrauben. Hab aber leider nichts passendes gefunden.
Die CPU Temp ist übrigens absolut zweitrangig solange sie noch stabil läuft. (Airflow: vorne unten ein 140er rein, hinten ein 120er raus)
Wie hoch der Kühler genau sein darf weiß er nicht, ich vermute aber mal, dass alles unter 140mm Höhe passen müsste. Nachmessen ist denke ich nicht nötig, da für seine Ansprüche sowieso ein etwas kleinerer Kühler genügen müsste. Habe schon auf der Herstellerseite seines Gehäuses geschaut aber leider gibt es das Case nicht mehr.
Thx schonmal für Antworten.

Edit - Er hat eine ältere Version von diesem Gehäuse. Sieht aber gleich aus. Denke also mal, dass es auch 196mm breit ist.

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mugen 3 oder Macho, wegen den 10€ einen schlechteren Kühler zu kaufen wäre geizig.
 
???
Sockel AM3 und Push Pins, geht das überhaupt?

Gruß Uwe
Ergänzung ()

hayden schrieb:
Mugen 3 oder Macho, wegen den 10€ einen schlechteren Kühler zu kaufen wäre geizig.

Die passen aber nicht bei nur 140mm Höhe.
 
hayden schrieb:
Mugen 3 oder Macho, wegen den 10€ einen schlechteren Kühler zu kaufen wäre geizig.
Diesen Vorschlag ignoriere ich mal. Alleine schon weil sie vermutlich nicht in ein 196mm breites Gehäuse passen.
Außerdem wäre es sinnlos einen solch starken und sehr leisen Kühler zu verbauen da die restliche HW auch nicht gerade leise ist.
Der boxed Kühler ist halt nur extrem störend. So etwas habe ich auch noch nie erlebt muss ich sagen. Das Ding hört man bei last noch im Nachbarzimmer mit geschlossener Tür!

Uwe F. schrieb:
Sockel AM3 und Push Pins, geht das überhaupt?
Weiß ich nicht. Hatte noch nie eine AMD CPU. Aber der Boxed Kühler sollte doch auch mit Push-Pins sein, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TX3 ist leise in der Gewichts und Preisklasse. Hatte irgendwann mal einen Test gelesen, der aufgrund der Abwärme eine Tabelle mit den Lautstärken verschiedener Kühler erstellt hat. Der TX3 war da noch vor dem Scythe Pendant, welche auch immer recht gut sind.
Würde den also bedenkenlos empfehlen, vor allem nach dem boxed wird ihm der neue wie lautlos vorkommen.
Vielleicht sollte er mal untervolten versuchen, bei den AMDs sind meistens gute Sprünge nach unten möglich.
 
1337Kevim schrieb:
Diesen Vorschlag ignoriere ich mal. Alleine schon weil sie vermutlich nicht in ein 196mm breites Gehäuse passen.
Außerdem wäre es sinnlos einen solch starken und sehr leisen Kühler zu verbauen da die restliche HW auch nicht gerade leise ist.


Weiß ich nicht. Hatte noch nie eine AMD CPU. Aber der Boxed Kühler sollte doch auch mit Push-Pins sein, oder nicht?

Mein Gehäuse ist 194mm breit und der Ninja 3 geht gerade so rein.

Da hilft nur nach messen, wieviel Platz über der CPU ist.
Man kann von der Gehäusebreite nicht unbedingt auf die Innenbreite schließen.

AM3 hat ein Retention Modul

Google einfach mal nach sockel am3 und Bilder.

Gruß Uwe
 
Also , wenn Du 15-25€ ausgeben willst entweder den TX3 EVO oder den Freezer13.
Lass Dir ned von allen Mugen & Co einreden.
 
Ich verstehe nicht,man kann doch über BIOS die Lüfter regeln,so das es noch genügend kühlt und Leise ist oder habe ich was verpasst?
 
amd322 schrieb:
Ich verstehe nicht,man kann doch über BIOS die Lüfter regeln,so das es noch genügend kühlt und Leise ist oder habe ich was verpasst?

Na ja, das geht nur in den Grenzen des jeweiligen Kühler/Lüfter.

Dir sollte schon klar sein, das ein 1Kg Monster mit einem 140mm Lüfter, bei gleicher CPU Temp. wesentlich leiser ist als ein 250gr Teil mit einem 80mm Lüfter.

Nach Deinem Verständnis könnte man ja auch beim Boxed Kühler bleiben.

Gruß Uwe
 
Ja ich habe die Boxed Kühler für die Kinder Eingebaut und mit Bios eingestellt,Leise und Temp auch ok.CPU X2 7850.Wenn es um OC geht,dann kann ich auch Artic Cooling Freezer Empfehlen um 23Euro Dreht mit 1300-1400 Umdrehungen.
 
Scythe Katana 3
Sollte für Dich optimal sein.
Kosten ~ 20€


Breite 10.8 cm
Tiefe 9.4 cm
Höhe 14.3 cm

Gewicht 495 g

Kompatibel mit Socket 478, Socket 754, Socket 940, Socket 775, Socket 939, Socket AM2, Socket AM2+, Socket 1366, Socket AM3
Ergänzung ()

Drehgeschwindigkeit 300-2500 U/min
Geräuschentwicklung 7.2 dBA-31.07 dB(A)
 
Danke für die ganzen Vorschläge.

@rainbow6261 - Beim Freezer 13 CO ist doch nur Farbe und Garantielänge anders, oder?
(Wegen dem Radi kann ich dir heut Nachmittag bescheid sagen)

Bisher sind mir Katana 3, Freezer 13 und der erwähnte TX3 besonders aufgefallen.
Ich denke es wird der Freezer 13 wenn keiner ein gutes Argument dagegen hat, da 600-2000rpm sich gut anhören und ich den Freezer 13 Pro (mit hoffentlich gleichen Montagesystem) schon einmal montiert habe. Trotzdem danke für die anderen Vorschläge!

Kann vlt. noch jmd. etwas zu der demontage des boxed AM3 Kühlers sagen? Also ob es eher einfach oder schwer ist?
Eigendlich sollten Pushpins ja leicht zu de- und montieren sein. Ich hatte auf meinem alten 775 Board allerdings ein Custom Kühler mit Pushpins bei dem ich starke Probleme hatte weil egal wie ich gedreht, gedrückt oder gezogen habe, die Pushpins sich kein Stück bewegt haben und ich am Ende mit der Zange die Plastikdinger abbrechen musste.
mfG
 
Sockel AM3 hat keine pushpins... Der kühler wird mit 2 Haken am retentionmodul eingehangen und mit einem hebel gespannt.
 
Zurück
Oben