Tastatur flach oder aufgestellt?

JayJay9

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
211
Hallo zusammen,

ich habe mir die K800 von Logitech geholt. Jetzt habe ich überlegt ob ich die Tastatur flach lasse oder die aufstellen mit den entsprechenden Füßen. Ich finde es irgendwie angenehmer wenn sie flach ist. Wie ist das bei euch? Habt ihr die Tastatur flach oder aufgestellt (nach hinten etwas angehoben) ? Gibt es einen ergonomischen Grund warum das eine besser ist als das andere oder kann man es so handhaben wie man es selbst für am angenehmsten hält?

Viele Grüße
JJ
 
Ich hab meine aufgestellt, finde es so viel angenehmer damit zu arbeiten. Aber das ist wohl jedem sein Bier :)

mfg
 
Wenn du viel schreibst wirst du merken, was für dich angenehmer ist.

Ich habe schon lange eine Cherry evolution Stream, die ähnlich flach ist. Für mich ist es deutlich komfortabler, wenn die Ständer oben sind. Aber die Höhe ist natürlich bei jeder Tastaur unterschiedlich, es kommta auch darauf an, wie hoch die Handballenauflag ist etc...

Du wirst es herausfindne :D
 
Ergonomischer ist eine flache Tastatur.
Du musst dann deine Hand nicht weiter nach oben strecken als nötig, was die Sehnen entlastet.
Ich benutze dazu noch Handballenauflagen für MAus und Tastatur, was den Effekt zusätzlich mindert.
 
Die Ergonomisch beste Tastatur die ich bisher hatte war das gebogene Microsoft Ergonomic Keyboard 4000. Nach einer Eingewöhnungspahase gibts nichts besseres als das gebogene Design, jedoch muss man sich zum Kauf trauen da das Keyboard " ANDERS " aussieht.

Ob man eine Tastatur schlussendlich mit oder ohne Füße aufstellt muss denke ich jeder für sich aus probieren.
 
.mojo hat es genau richtig gesagt!

Für die Sehnen im Handgelenk ist es viel schonender, wenn die Tastatur nicht aufgestellt bzw. hoch angewinkelt ist. Merk man besonders beim vielen Schreiben. Mit ner Handballenauflage lässts sich zudem noch ergonomischer schreiben.

mfg
 
Mir reicht die normale Krümmung der zylindrischen Tasten einer Mecha. Die Krümmung der Tasten untereinander ist dabei deutlich wichtiger als dieNeigung der ganzen Tastatur, bei meiner Stream istes mir recht egal, wie sie steht.
 
Ich finde, dass diese ganzen Ergonomie-Tipps Schwachsinn sind. Genauso wie Gesichtscremes, FengShui, usw.
Am besten empfinde ich es so, wie es einem am angenehmsten ist! Der Körper und sein Gefühl weiß besser, was gut ist und nicht irgend so ein Marketing-Zeug.

Vor allem, wenn man diesen Sitzpositionen mit den 90° ansieht. Das ist schlechter für die Durchblutung beim beim Rücken geht so viel mehr Gewicht, auf einen kleinen Punkt im Rückenkreuz, was natürlich nicht gerade gut für das Rückenmark ist.
Es ist allgemein schlecht, immer gleich zu sitzen. Der Körper braucht Bewegung, ganz besonders wenn man im Büro arbeitet.

Aber grundsätzlich: Wenn es gemütlich ist, sollte man es beibehalten. Wenn es schmerzt, sollte man etwas ändern. Es kann einfach keine pauschale Antwort oder Regel geben, da jeder Körper anders ist und viel zu viele, verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.
 
Hmpf, also wäre deine Empfehlung an den TE, dass er seine Tastatur lieber mal aufstellen soll, mal eher flach nutzen und zwischendurch auch mal bloß einen Fuß aufzustellen?
 
Nur flach. Das ist ergnonomischer, weil ansonsten die Nerven in den Handgelenken stärker belastet werden. Hierbei spielen jedoch auch die Höhe des Tisches und Stuhles eine Rolle.
 
@darüber schrieb:
Ich finde, dass diese ganzen Ergonomie-Tipps Schwachsinn sind. Genauso wie Gesichtscremes, FengShui, usw.
Am besten empfinde ich es so, wie es einem am angenehmsten ist! Der Körper und sein Gefühl weiß besser, was gut ist und nicht irgend so ein Marketing-Zeug.

auch du wirst älter.
Wer dauerhaft 8 Stunden in ungesunder haltung am rechner sitzt (so wie ich mal) wird irgendwann starke Verspannungen in Nacken und Schulter haben.
 
Danke für eure Antworten. :)

Insbesondere für die Hinweise bezüglich der Ergonomie. Ich selbst empfinde die flache Tastatur auch als viel angenehmer. Hätte ich bei meiner alten Tastatur schon so machen sollen, grade wenn man viel schreibt, merkt man den Unterschied.

@darüber
Ich würde das nicht so sagen. Wenn sich dein Körper an eine Fehlstellung gewöhnt hat, dann kann eine Richtigstellung im ersten Moment als unangenehmer empfunden werden.
 
@JayJay9:
Das ist mir schon klar. Aber ich gehe von "normalen" Voraussetzungen aus. Also solange man noch keine Schäden oder Schmerzen hat.
Aber die Sache mit den 90° beim Sitzen, wurde schon so oft von Ärzten als schlecht bestätigt und dass diese Tipps schon lange veraltet sind, obwohl noch sehr Viele daran festhalten und nicht selten aus genau diesem Grund, den Arzt aufsuchen.
 
Zurück
Oben