Ordner Übersicht & Rubriken

dDave88

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
216
Guten Morgen CB'ler,

ich habe seit längerem ein nerviges Problem. Eigentlich ist es mehr eine Frage der Bequemlichkeit bzw der Optimierung.

Ich sicher meiner DVD's bzw Bluray's auf einer Sata-Platte, die ich extern betreibe. Aus dem einfach Grund, um alles auf einmal parat zu haben, um felxibel bei meinen Videoabenden mit Freunden &Co. zu sein.

Nun sind es aber schon derart viele, das man irgendwie den Überblick verliert... oder auch die Suche nach einem passenden Film unvorteilhaft verläuft.
Derzeit habe ich Genre-Ordner angelegt und darin die Filme aufgeteilt. Lieber wäre es mir aber, wenn alle Filme im gleichen Ordner wären und ich innerhalb diesen, oder einer weiteren Oberfläche, durch die Rubriken springen kann wie genre, Lauflänge, Erscheinungsjahr und was es noch so gibt.
Dazu könnte ich einfach jeder Datei bei Eigenschaften/Details die nötigen Daten zuordnen, dachte ich jedenfalls, allerdings kann ich dies bei fast allen Dateien nicht tun, wieso weiß ich nicht. So hätte ich einfach nur im Ordner die jweilige Rubrik oben im Reiter hinzufügen müssen, was nun aber nciht geht, da ich den Dateien eben diese nötigen Infos nicht hinzufügen kann...

Ich frage euch nun also, ob ihr andere, bessere, Möglichkeiten kennt, die ich verwenden könnte, um meine Filmesammlung klug zu ordnen und zu managen.

Ich weiß von einer Möglichkeit. Dabei geht es um eine Art Mini-Server, an den HDD angeschlossen werden können. Dieser kann auch an TV angeschlossen werden und hat eine spezielle Oberfläche. Man kann auch zB eine Webseite wie Imdb oder so auswählen, mit der dann die Filme auf der Platte abgeglichen werden und alle Infos + Poster etc als Vorschau beziehen. Diese Möglichkeit ist mir aber noch zu teuer, geplant ist aber der Kauf dieses Systems in der Zukunft.


Naja, das war es soweit.
Danke schoneinmal im Voraus (;
dD.
 
Mann, Du musst aber eine Menge DVDs zuhause haben. Wer stellt denn die Lagerflächen zur Verfügung?

Spaß beiseite: Mach Dir eine Excel-Tabelle oder installier Dir eine Archivsoftware. Es gibt welche, da gibst Du den Titel Deiner Scheibe ein, die zieht dann aus dem Netz alle Infos und macht Dir eine Datenbank.

http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k327
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben