News Auch Seagate verkürzt die Garantie

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Hah somit ist WD wieder einen Ticken besser. Zum Glück gibt es in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung, aber echt schwach von den Herstellern.

Könnte mir sogar Absprachen vorstellen...
Und User schauen am Ende dumm aus der Wäsche, weil die Festplatten zur Zeit ja so günstig sind, immer mehr Leistungen streichen.
 
Da fliegt mir doch das Blech weg, da hat ein Hersteller mal einen Vorteil gegenüber dem eigentlich einzigen Konkurrenten und was macht der? Den selben Mist!
 
Naja so tragisch ist das nicht...viele Hersteller geben erst gar keine 2 Jahre geschweige denn 3...
Und mal ehrlich, das Schlimme am Festplattenausfall ist nicht die Festplatte selber sondern der Datenverlust...30-50 € (Normalpreis ohne Flutkatastrophe) sind jetzt nicht die Welt wenn die Platte nach 2 Jahren den Geist aufgibt (was mit ehrlich gesagt noch nie passiert ist).
Die Einzige Platte die mir kaputt gegangen ist ist eine 8 Jahre alte IDE Platte ausm ALDI PC und selbst da konnte ich noch Daten retten...
Das mit der Gewährleistung wird aber nach den ersten 6 Monaten schwierig es sei denn der Händler ist so kulant ;)
 
na da bin ich doch froh, dass mir innerhalb der 3jahre noch nie eine festplatte kaputt gegangen ist ;)
alle starben einen friedlichen tot im alter von >5jahren. hehe

heißt das jetzt, dass man sich doch wieder WD platten kaufen sollte, weil Seagate noch
weniger garantie bzw gewährleistung gibt?!
 
1 Jahr auf die Barracuda Green? Die wird doch ab 2012 gar nicht mehr im Sortiment geführt, oder? :freak:
Gott sei dank bin ich nicht auf Seagate Festplatten angewiesen.
 
@ChrizShaddiX

Das Garantiezeitverkürzungen mit schlechterer Haltbarkeit der Platten einhergeht ist dir noch nicht in den Sinn gekommen oder? Frei nach dem Motto, ist das Zeug schnell Kaputt muss sich der Konsument was neues Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, damit werden in Zukunft noch die WD Black und Raid Edition gekauft, zumindest so lange ich da noch 5 Jahre Garantie bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da heißts dann jetzt wohl:" Entweder Sea Gate oder Sea Gate nach 24 Monaten kaputt?" Zumal die Barracuda ES.2 (ST31000340NS) eh die größte Katastrophe ist. Soviele Platten des Typs sind uns schon ausgefallen und gegen "certified destroyed" getauscht worden...
Dumm nur, dass es keine Alternative zu Seagate/WD gibt. Oder Toshiba?
Ich wünschte mir, Hitachi würde sich wieder von WD trennen.... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
würden die Platten nie kaputt gehen, bräuchten sie nicht die Garantie verkürzen. Von daher ist der Schritt sehr bedenklich. Ob dann natürlich nochmals bei der Herstellungsqualität gespart wird, weil die Platten nicht nicht mehr so langlebig zu sein brauchen, wird sich herausstellen.
 
Verkürzte Garantie...

Erste Anzeichen dafür, dass das Ende der HDD Ära eingeleitet wird, oder ein Kostenfaktor seitens der Hersteller, den mann reduzieren möchte,
 
Naja, das Ende der HDD sehe ich noch bei weitem nicht.

Fürs Betriebssystem macht eine SSD ja Sinn, genauso wie für Anwendungen mit hoher Anzahl an zugriffen, aber als Datengrab werden HDDs noch länger genutzt werden.

Wenn die Preise wieder auf Normalniveau angelangt sind, dann wird es bei mir ein Raid5-NAS (wahrscheinlich ein 4-Bay-System) geben, dann brauche ich mir keine Sorgen mehr um einen Datenverlust machen, wenn eine Platte sich verabschiedet.
 
Dann werden zumindest bei mir auch keine Platten von Seagate oder WD mehr angeschafft, zumal ich mit der Qualität von beiden nicht (mehr) zufrieden bin.
 
Haha, es gibt nur noch Seagate und Western Digital nach den ganzen Fusionen. Und Toshiba produziert nur 2,5" Festplatten (wobei mir 1 TB auch von denen reichen würde).

Die Ausfallrate von Festplatten ist zurück gegangen. Warum wird dann die Garantiezeit verkürzt? Alles zum Nachteil des Kunden?
 
Und ein Monopol ward gebohren, als Samsung sich an Seagate verkaufte. THX!
 
1. Schritt zur Abschaffung von HDDs? :D
 
micki70 schrieb:
@websurfer83
Von welchem Hersteller kaufst du dann HDDs?

Toshiba :)

Entweder die 2,5 Zoll-Varianten (wenn es bis 1 TB sein soll) oder aber die 1 oder 2 TB-Varianten aus der 3,5 Zoll-Enterprise-Serie.

Dass die Qualität von WD nicht die beste ist, beweisen die vielen Themen allein der letzten Wochen hier im Forum, wo die Platten über Nacht plötzlich zu RAW werden und alle Daten weg sind.
Und Seagate war eigentlich mal besser, aber ich habe mit den Serien der letzten Zeit immer wieder Probleme mit fehlerhaften Sektoren und sonstigen SMART-Parametern, auch das bestätigen hier einige Themen.
Aus diesem Grund kann ich für mich persönlich sagen, dass weder WD noch Seagate für mich in Zukunft mehr in Frage kommen können.
Im Moment greife ich noch zu Hitachi, auch in vielen Rechenzentren werden die Platten mit großer Zufriedenheit eingesetzt (siehe auch den Artikel von Backblaze, den hier mal jemand verlinkt hatte), aber die Tage von Hitachi sind leider auch gezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben