Was kann ich aus dieser (bescheidenen) Aufnahme noch rausholen? (Adobe Audition)

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
447
Nabend zusammen,

meine Onkel (Organist) hat vor 2 Wochen ein Adventskonzert in einer Kirche aufgenommen. Dafür hat er ziemlich hochwertiges Equipment verwendet (teure Mirkos, M-Audio USB Interface, Samplitude). Da er allerdings völliger Laie im Bereich Recording ist, kam eine ziemlich "bescheidene" Aufnahme dabei raus.

Schnippsel: http://rapidshare.com/#!download|27...av|10929|R~0|0|0|RapidPro expired. (34fa3175)

Abgesehen davon, dass ich ihm zu Weihnachten wahrscheinlich eine Fortbildung oder einen Lehrgang für Recording schenken werde , wollte ich fragen, was man aus dieser Aufnahme noch rausholen könnte (Rauschen, Gitarre hervorheben, etc.) ohne einen starken Qualitätsverlust einzugehen. Da mein Onkel zudem auch noch Adobe Audition besitzt, würde sich dieses Programm dazu eignen. Ich kenne mich allerdings nur sehr rudimentär damit aus.

MfG

Gebirgskuchen
 
Lad es halt bei YouTube hoch. Und stell ein, dass es nur die sehen können, die den Link haben, also nicht gelistet. ;) Da ich mein Traffic nicht belasten möchte. :)
 
Inwiefern dein Traffic nicht belasten?

Das Video ist 10 Mb groß. Das ist doch garnichts.

Meinst du Rapidshare-Traffic? Ist unbegrenzt!
Oder meinst irgendeinen bei Youtube? Da müsstest du das Video genauso runterladen (im Hintergrund) ...


Versteh ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Anfängeraufnahme in ner Kirche ist das völlig harmlos, hätte schlimmeres erwartet. Daraus einzelne Instrumente zu isolieren kannst du aber eigentlich direkt vergessen.

Rauschunterdrückung kannst du versuchen. Dazu musst du erst eine leise Passage mit nichts außer Rauschen markieren, und daraus ein Profil des Rauschens erstellen (Rauschanalyse-Filter). Damit kannst du dann das Rauschen entfernen. Der Ton wird sich dabei aber hörbar verändern, musst du ausprobieren ob und wieviel du wirklich entfernen kannst.
 
Zurück
Oben