News Rat der EU stimmt dem ACTA-Beitritt zu

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Vergangenen Freitag, dem 16.12.2011, hat der Rat der Europäischen Union bei einer Zusammenkunft als Rat für Landwirtschaft und Fischerei (er kann in verschiedenen Formen zusammentreten) seine Zustimmung zum Beitritt der Union zu dem Antipiraterie-Abkommen ACTA abgegeben.

Zur News: Rat der EU stimmt dem ACTA-Beitritt zu
 
Bitte mal den ersten Satz überarbeiten, dann versuche ich den Artikel nochmal zu lesen!
 
Rat für Landwirtschaft und Fischerei
Hat der nicht auch die Software-Patente durchgeprügelt? Für wie dumm hält die EU ihre Bürger eigentlich noch? Zum Durchsetzen von Lobbyisten-Interessen oder rechtlich höchst problematischen Entscheidungen werden immer die inkompetentesten Stellen befragt - lächerlich!
 
Da die EU eh bald Geschichte ist braucht diese Meldung niemand zu beunruhigen!
 
Das die Eu Geschichte sein wird ist sogar das erstemal mal möglich..... England ist ja jetzt auch im Abseits.. bleiben ja noch DE und FR....

Aber zum Thema direkt:

Wieder ein Schritt zurück.... Aber mir soll es egal sein. Wenn nichtmal vorhandene Gesetzte eingehalten werden (bzw umgesetzt werden) habe ich auch keine Angst vor neuen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
in der tat höchst unverständlich, warum ausgerechnet der rat für landwirtschaft und fischerei dies durchzuarbeiten hat. immerhin gibt es andere räte auf die softwarepiraterie wesentlich besser passen würde. z.b. "justiz und inneres" oder auch "wirtschaft und finanzen". selbst "Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit und Verbraucherschutz" oder "Verkehr, Telekommunikation und Energie" würden meiner meinung nach besser passen.

zusätzlich gibt es für unzuordbare themen auch noch den "Rat für Allgemeine Angelegenheiten".

wenn ich es mir so recht überlege passt "landwirtschaft und fischerei" sogar noch am schlechtesten.
 
In welchen Punkten unterscheidet sich ACTA eigentlich von der SOPA? Hört sich für mich alles gleich an. Sollten wir also schon schärferen Zensuren entgegen gehen als die USA? Makes me wonder ...
 
Und wenn man was dagegen sagt ist man ja selber pöser Softwarepirat, wie damals der Zensurversuch mit den Kindern ...
 
@marcol: deinen optimismus in ehren,aber ich glaub, das wird nicht passieren..nicht, solange wir deutschen den virtuellen goldesel an alle vermieten.

zum thema: das wars dann mit der freiheit im internet, hat ja lang genug gedauert.. -.- (ironie)
 
Mit jedem Tag resigniere ich mehr und Wünsche mir einen Putsch - Revolution - oder einfach nur ausbrechende Gewaltrepressionen in Richtung der Führerschaft.
Es ist nicht mehr auszuhalten - ein künstlich Gefühlter Druck der Unzufriedenheit in allen Lebensbereichen macht sich breit.

Zum Glück wird dieser Druck nicht lange ertragen, es soll endlich ausbrechen!
2012 - bring mir keine weitere Ernüchterung, bitte!
 
Da wird anscheinend wenige Monate vor dem definitiven Ende nochmal nach allen Regeln der Kunst am Negativimage gefeilt.
 
Soll das internet demnächst ein reines Verkaufshaus werden. Ohne probe nur mit festen verträgern ohne wideruf und Völlig unzumutbaren klauseln.
danke EU
 
Ich freue mich schon auf das sinnfreie EU gebashe, das aus nationalistischen Interessen entspringt. Es spricht nichts gegen die EU, wenn man sie hier und da noch verbessert. Ist ja kein starres Gebilde, das uns aufoktroyiert wird. Geht wählen, überzeugt andere das EU Parlament zu wählen und schon können wir da drauf Einfluss nehmen. Das EU Parlament muss dem ACTA Gesetzesentwurf auch erst noch zustimmen, also ruft eure Abgeordneten an und erklärt, warum ihr dagegen seid. Immer nur in Foren meckern bringt uns doch nicht weiter. Und bei der geringen Wahlbeteiligung bei den EU Wahlen kann man nicht gerade ablesen, dass es uns wichtig ist.

Und wen es wirklich interessiert, findet hier einen interessanten Podcast dazu:
http://klabautercast.de/2011/11/27/folge-76-europa/
 
Zuerst dachte ich es geht um Maßnahmen gegen Piraterie ... schließlich: "Landwirtschaft und Fischerei" ...
 
Als ich das mit der Fischerei und Piraterie gelesen hatte, dachte ich erst so "Was hat das hier auf CB zu suchen?!"
Der Gedanke, dass sich ein Gremium für Landwirtschaft und Fischerei mit Softwarepiraterie beschäftigt, kam mir zu abstrus vor!

Aber so ist die EU eben.

Mich trifft es nicht so, da ich keine Software klaue. Ich kaufe meine CDs im Laden, meine Spiele über Steam und mein Office ist auch echt.
Trotzdem finde ich die Entwicklung sehr, sehr bedenklich! Die EU tut einfach nur noch das, was denen die Contentndustrie oder besser -Kartell vorschreibt. Das Internet wird durch Gesetze immer unfreundlicher für den Consumer. Langfristig sind wir auf dem Weg zu einer Internetzensur. Erst die Kipo-Seiten (löschen bitte und nicht sperren!) dann die pösen Islamisten danach die pösen pösen Nazi-Terroristen (da schiebt man dann wieder irgendwelche Einzeltäter vors Loch) und danach wird sogar das linke Milieu abgewürgt. Und irgendwann trifft es dann liberal-bürgerliche Inhalte, die mit Freiheit und Recht zu tun haben.
 
>>Zuerst dachte ich es geht um Maßnahmen gegen Piraterie ... schließlich: "Landwirtschaft und Fischerei" ...

Und 2., wie kommt der Rat für Landwirtschaft und Fischerei dazu über soetwas abzustimmen. Die Kompetenzüberschreitungen innerhalb der EU werden ja immer schlimmer.

>>oder einfach nur ausbrechende Gewaltrepressionen in Richtung der Führerschaft.

Lange kann es ja nicht mehr dauern, wenn "Fachleute" über ihr "Spezialgebiet" regieren.
 
Benjamin_L schrieb:
bei der geringen Wahlbeteiligung bei den EU Wahlen kann man nicht gerade ablesen, dass es uns wichtig ist.
Nichtwählern wird immer Desinteresse vorgeworfen, dabei ist es eine klare Absage, sich mit dem kleinsten Übel zufrieden zu geben. Wer nichts passendes findet, soll auch nicht wählen, ganz einfach und völlig richtig.
 
Völlig falsch. Es kann zwangweise immer nur das kleinste Übel sein. Das ist völlig alternativlos. Wer deshalb nicht wählen geht, erteilt der Demokratie eine klare Absage und nicht den nicht gewählten Parteien.
 
Da der Inhalt des ACTA geheim ist, soll ich mich jetzt an Gesetze halten, die nicht kenne, oder wie läuft das ab?
 
Zurück
Oben