News HIS stellt AMD Radeon HD 6930 offiziell vor

Ich werfe mal einen Satz in die Runde:

Resteverwertung der 40nm Fertigung ;)

Nein ernsthaft bin mal gespannt, wie stark sie sich von der 6950 unterscheidet und wies mit der LA und der Übertaktbarkeit aussieht.
 
Naja, Resteverwertung bei so nem hässlichem Design? Mal sehen ob das gut geht.
 
Klassicher Fall von Überangebot meiner Meinung nach. Wer brauch die Karte, die sich nur minimal von der 6950 unterscheidet?
 
Ist doch schon alles gesagt hier... "Restverwertung" & "Überangebot". Kurz und knapp :)
Die neuen Karten von ATI und nVidia stehen schon in den Startlöchern.
 
Was die Karte kosten soll, ist wie die genauen Spezifikationen heute ebenfalls noch nicht bekannt.

Da ist ja auch kaum ein Spielraum für einen guten Preis.


Naja, Resteverwertung bei so nem hässlichem Design? Mal sehen ob das gut geht.

Für AMd ist das aufjedenfall besser als wenn sich die überbleibenden Chips in der Ecke einen abfeiern, anschließend anfangen zu gammeln um dann letztendlich zu verfallen.
 
im endeffekt hätten sie das ding auch 6870+ oder so nennen können... ich weis es basiert auf nem anderen chip, aber von der Leistung her wirds sichs eher oberhalb der 6870 als unterhalb der 6950 einordnen, aber mit höherem stromverbauch (analog zur 560 ti 448) ... klingt nach Resteverwertung, bei der man die Leistungsaufnahme "werbewirksam" aussen vor lässt
 
Müsste leistungstechnisch perfekt mit der 560 Ti konkurieren.
So viel Raum ist zwischen 6870 und 6950 nicht (und der Sinn der Karte ergibt sich mir auch nicht)
 
ich warte auf den ersten test auf computerbase ..
 
Wer braucht so viele verschiedene Chips? Das Maintaining scheint ja echt nichts zu kosten oder AMD sitzt auf einem riesigen Haufen Kohle.

AMD sollte lieber 3 mobile Grafiklösungen, 3 Desktop-Grafiklösungen und eine Workstation-Grafiklösung anbieten und so die Kosten senken.
 
Bei den vielen "neuen" Grakas die in letzter Zeit auf den Markt gekommen sind...wird´s zeit das endlich mal ein neuer Chip kommt. Sonst gibst noch komischere und verwirrendere Grakas.
 
ja find ich gut von HIS. Pünklich zum Ende der 6000er Reihe der aktuellen Grafikkarten gibts HD6930. Auch bei AMD gibts keine Veränderung, wobei etwas günstiger als HD6950.
 
Karte ist imo o.k., und das Kühlerdesign zweckmäßig (außerdem macht HIS gute Kühllösungen, die keinen Schönheitswettbewerb gewinnen müssen...).
 
Bei Fudzilla wurde geschrieben, dass es die 6930 nur für den chinesischen und den russischen Markt geben solle. Fehlt die Info hier oder hat sie sich als falsch herausgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, wieso der Name 6930 ^^ wieso ist man da nicht so kreativ wie bei NV ???
Einfach 6870 320 ??? oder HD 6870 1.280 XT ??? Immerhin will man eine GTX 560 Ti 448 Core kontern/gleichziehen oder ^^ ?
 
miepel schrieb:
Wer braucht so viele verschiedene Chips?

Sind doch nur 4 oder 5 Chipklassen - und davon leiten sich dann immer teildefekte Varianten ab. Wahrscheinlich genauso wie diese HD6930.

pipip schrieb:
Was ich nicht verstehe, wieso der Name 6930 ^^ wieso ist man da nicht so kreativ wie bei NV ???

Besser wäre noch 6950 (320). Nach dem NV-Schema würde es eine stärke Version für weniger Geld bedeuten ;)
 
Also die Karte wird sicher nicht schlecht darstehen , nur macht sich da AMD selbst das Leben schwer. Ausgehen vom Takt und Shadern wird sich die Differenz zur 6950 inetwa im gleichen Ausmaß halten wie die 6950 zur 6970. Schätze mal etwa 11-15 % und somit wären wir direkt bei der HD 6870. Jene überzeugt duch eine geringere Leistungsaufnahme als es die 6930 bieten könnte , da selbst deaktivierte Teile des Die immer noch Leckströme verursachen und die Leistungsaufnahme hochziehen.

Jetzt kommt aber das rießen aber :D , es wäre ja der Hit wenn die Karte einfach mal nach dem Vorbild der Hd 6950 zu einer Hd 6970 oder zumindest zur hd 6950 gefashed werden kann.
Ich bin ziemlich gespannt was uns da aufgestischt wird.
 
Ich fürchte ja, dass die Karten wie damals die 5850 und die 5830 nicht wirklich weniger Strom verbrauchen, außer durch die Absenkung der Taktraten bedingt. Dann befürchte ich, dass die Karten auch nicht wirklich viel weniger kosten als die 6950, die schon für rund 185€ über den Tisch gehen. Die Spieleleistung wäre, wenn die Daten stimmen, so um die 20% unter der 6950, wobei ich nicht ganz verstehe, wo da Platz zur 6870 sein soll. Mal ganz platt gerechnet müsste die 6930 ja schon mit 787,5MHz rechnen, um auf eine ähnliche Rechenleistung wie die 6870 zu kommen, die schon ab 138€ den Eigentümer wechselt. Durch die höhere Anzahl an TMUs wird das ein Stück weit ausgeglichen, Speicher und Interface sind aber fast identisch. Die 6930 wird daher, so vermute ich mal, nur 5-10% über einer 6870 liegen, die allerdings nur 150W verbraucht, während die 6950 schon bei 200W liegt, die 6930 dann vielleicht bei 190W ? Im Endeffekt dürfte dann die 6930 gar nicht mehr kosten als die 6870, da sie nur geringfügig mehr Leistung bietet, aber mehr Strom verbraucht. Das muss ja aber bekanntermaßen nicht heißen, dass das auch so kommt. Das sind aber meine Überlegungen als potenzieller Käufer.

Wenn die 6930 so ebenfalls um die 150W Verbrauch liegen würde und für um die 150€ zu haben wäre, dies mit einer guten und leisen Kühlung (die dann ggf auch 800MHz mitmachen würde), dann käme sie vielleicht in Betracht.
Größter Hemmschuh für mich wären aber die 1GB RAM, da sie für meinen Zweck (Triple-Crossfire) damit rausfiele. Ggf unterstützt aber die 6930 sowieso nur Dual-CF, was auch irgendwo nachvollziehbar wäre. Dann wäre sie für mich völlig out. Ist ja aber auch nur meine Meinung.

Will sagen: ich verspreche mir von der Karte rein gar nichts. Die 6870 schliesst die Lücke zur 6950 schon ganz gut, das bei einem guten Verbrauch und einem vernünftigen Preis.
 
Zurück
Oben