Test Test: Was bringt 80Plus-Platin?

in dem bereich geht es dann nur noch durch solch "kleinvieh" :)
ist aber sehr spannend wie sehr man so ein system optimieren kann.
 
Bei einem geöffneten Schalter (Transistor) fließt ein hoher Strom, aber es liegt fast keine Spannung an. Genau das Umgekehrte ist im geschlossenen Zustand der Fall: eine hohe Spannung ist vorhanden, jedoch fließt fast kein Strom.
Kleiner Hinweis: Das ist genau andersrum!

Der angesprochene Kühlkörper macht einen ausgesprochen aufwändigen und leistungsfähigen Eindruck, welches sich daran zeigt, dass eine breite Auffächerung vorgenommen wurde und man zusätzlich kleine Rillen zur Oberflächenvergrößerung in das Metall gefräst hat.
Die kleinen Rillen sind nicht reingefräst ;)
Das ist ein Strangkühlkörper, der wird mithilfe einer Form aus ner Aluminiumwurst gepresst (also die Aluwurst wird durch die Form gepresst wie Nudelteig).
Die großen Abstände sind dann aber in der Tat reingefräst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis: Das ist genau andersrum!
Nein, das ist schon richtig. Der Transistor soll die Primärwicklung mit Strom speisen. Dazu muss er in der Flussphase viel Strom durchlassen. Das Problem, dem Du vermutlich gegenüberstehst ist die Frage, welche Spannung und welcher Strom gemeint ist. In der Fluss- und dabei zum größten Teil Sättigungsphase hat der N-Kanal-MOSFET so viele Elektronen an Gate gezogen, dass es durch den deutlichen Überschuss zum Stromfluss an Drain-Source kommt. Die D-S-Strecke ist dann fast widerstandsfrei und daher fast ohne Spannung. Damit das mit der Gatekapazität funktioniert, liegt aber eine Spannung zwischen Gate und Source an. Sprich die Kondensatorspannung. Worauf sich der Artikel aber (vermutlich) bezieht, ist aber die Spannung in Durchlassrichtung, also D-S.
 
Flussphase = geschlossener Stromkreis
Sicher liegt da eine Spannung im Schaltkreis an, aber der Transistor selbst nimmt dort nicht die Position der Spannungsquelle ein. Auf der D-S-Strecke ist erstmal nur der (geringe) Spannungsabfall. Die Aussage bezieht sich ganz offensichtlich auf die Eigenschaft eines Transistors auf der D-S-Strecke, wenn er voll leitend wird und nicht den kompletten Schaltkreis. Das mag dahingehend missverständlich formuliert worden sein, ist inhaltlich aber richtig.
 
Jetzt wo Du es sagt.... Ich habe die Stelle mehrmals gelesen und immer reininterpretiert, dass der Kanal sperrt oder öffnet (sprich durchlässt), was wohl auch gemeint war. Aber wörtlich genommen ist das falsch, jop.
Manchmal sieht man halt den ganzen Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
@thom_cat
Mit was denn gemessen?

@Tinpoint
Naja, aber guck dir den Preis von den Dingern an. Ja ich weiss, man kann über alles maulen, aber die sind nicht gerade billig. Und ja ich weiss, man sollte nicht beim Netzteil sparen. Aber wenn der PC gerade so billig und stromsparend wie nötig gebaut werden soll, dann sind so viel für ein gutes Netzteil eben schon zu teuer.

Ebenso könnte man bei 50W und 90% Effizienz 6W sicherlich passiv abführen. Was mich stört sind nämlich auch die lauten Netzteillüfter. Im Idle könnten die ruhig ganz abschalten und nur ab, kA, 10W Leistungsabfuhr anfangen zu drehen. Das wären ca. 90W. Bei 90W, 90% Effizienz wird aus der Dose ca. 100W gezogen und die Abwärme liegt bei 10W. 10W sollte doch möglich sein wegzulotsen. Evtl. mit Heatpipes? Dann wirds wieder teurer. Guckt man sich Heatpipekühler auf geizhals an, kosten die fast nichts.

Und das ist ja sogar schon bei 90W, die der PC zieht. Was schon für Idle relativ normal oder hochgegriffen ist.
 
Netzteil suckt. Mein altes Strider 1200 macht den i9 7980 bei 1,38V und 800W easy stabil. Das 250 Euro seasonic Platinum 1KW verreckt bei 500W aus der Wand. Keine 1,2V Vcore. Ich bin enttäuscht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben