Schreiberling

Post Test: Samsung Galaxy Note

Gespickt mit einem hochauflösenden 5,3 Zoll Display, einem Dual-Core-Prozessor und Gimmicks wie optionaler Stifteingabe steckt der koreanische Hersteller Samsung scheinbar fast alles derzeit mögliche in das Galaxy Note. Das technische Datenblatt lässt das Herz von Smartphone-Fans höher schlagen. Wir klären im Test, ob das Gerät auch im Alltag überzeugt.

Zum Artikel: Test: Samsung Galaxy Note
    Mit freundlichen Grüßen,

Mahir

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Samsung Galaxy Note

Scheint ein tolles Gerät zu sein. Mich würde die Größe nicht stören. Allerdings finde ich, dass die Kunststoff-Haptik das Gerät abwertet. Schade...

Lt. Junior Grade

Allen Kritiker voran: das Teil ist der Hammer und der Sprung vom HTC HD2 war schonr echt gewaltig, hat sicher aber auf jeden Fall gelohnt. Aber die Größe als Negativpunkt mit anzuführen, finde ich ein wenig deplaziert. Zu mal der Hersteller damit auch wirbt. In diesem Sinne: Größe ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Größe...

Commander

Ahhh der Test kommt genau richtig. Doch soeben entdeckt: 1500mAh? Sind das nicht 2500?

Commander

alles in allem ein gutes Review(Test), aber wie TFT_03 schon sagte, die Größe als negative Eigenschaft zu werten ist etwas skurril
    [C#, Android, Navision/Dynamics NAV Developer]
    Leidenschaftlicher Motorradfahrer
    CPU: Intel Core i5-4690K @ Stock Kühler: Scythe Big Shuriken 2 MB: EVGA Z87 Stinger RAM: 8GB Corsair DDR3 @ 1600MHz
    GPU: PowerColor TurboDuo OC Radeon R9 280X NT: Cooler Master G450M SSD: Crucial MX100 256GB Gehäuse: Cooler Master Elite 130

Lt. Commander

ich würd mir das teil holn , dann hat man 2in1 Tablet und Smartphone,! oder auf nextes jahr wartn gibts sicher einen nachfolger mit Soc 5250 dual Core mit 2,0GHZ (cortex a15), dopplete rechenleistung und 4 Grafikleistung, bei mehr akku auflösung, und ich nehme an das Display wird dann sicher auch noch besser so QHD auflösung und so,...
    NXZT Phantom sw, Core i5 3570K 3,4-3,8Ghz Asus P8Z77-V Deluxe , 16 GB RAM Corsair DDR3-1600,Noctua DH14, EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5
    Creative Soundplaster Recon 3D PCie 1x250 GB samsung 840 EVO SSD
    1TB Cavier blue,1x WD 250 GB,be quiet! Dark Power Pro 11 650W ; Samsung S24B350 24"Zoll, Logitech Z506 5.1, Logitech G502, Logitech QuickCam Pro 9000!, Logitech K800
    Wireless Illuminated Win 10 pro X64!!

Commander

Nunja sicherlich ein Schönes Gerät was durchaus zu überzeugen versucht, leider ist die Nachfrage nach solch großen Smartphones/MID/Tablet-Hybriden leider klein!

Ein Kollege von mir Hat auch ein Note, Neber meinem Dell Streak sieht es aber Optisch definitiv nicht so Edel aus! Das Dell Streak ist trotz des 0,3" Kleineren Displays bisschen Länger, in der Breite aber nahezu gleich! Das Streak Hat auch durchaus eine Bessere Haptik und Fühlt sich in der Hand geschmeidiger an (14 Personen haben verglichen)

Jedoch ist die CPU und GPU des Notes um ein Vielfaches besser! ob dies den Aupreis von ~210€ Wert ist Sollte jeder für sich Entscheiden!

Pro:
    - Evtl. Android 4.0
    - Besseres Display + Auflösung
    - Dualcore
    - Mali 400MP
    - 1024 MB Ram uvm.
    Mein Steam Acc.
    Konsumententypen
    Innovatoren 2-5% Kaufen neue Produkte sofort - Einführungsphase
    Frühe Adoptoren 13% Kaufen Produkte bereits kurz nach der Einführung - Wachstumsphase
    Frühe Mehrheit 34%| Brauchen etwas Zeit - Reifephase
    Späte Mehrheit 34%| nach der Einführung bevor sie kaufen - Sättigungsphase
    Nachzügler 16% Kaufen erst, wenn fast alle es schon haben - Rückgangsphase

Cadet 4th Year

Für mich persönlich wär ein Smartphone, das man nicht mit einer Hand bedienen kann, nix. Ich hab ein iPhone 4 und bin mit der Größe absolut zufrieden. Das Galaxy S2 mit seinen 4 Zoll ( ? ) find ich gerade auch noch so akzeptabel. Das Galaxy Nexus ( 4,65 ) find ich auch schon zu groß.

Ich finde es auch schade, dass es nur Apple und teilweise noch HTC schaffen vernünftig verarbeitete Geräte auf den Markt zu bringen. Ich finde es wichtig, etwas wertiges in der Hand zu halten...

reco82
    Gast

Schönes Teil auch mit Genug Power aber für mich zu groß...

JojoR
    Gast

Was soll denn das?

Da wird ein Produkt für Leute entwickelt die ein groooßes Display haben wollen.
    Und der Tester führt dieses besondere Alleinstellungsmerkmal als negativen Punkt auf?!

Hat der Tester denn nicht verstanden, dass es für die Käufer dieses Produktes ja der entscheidene Punkt ist, dass es ein so grooooßes Display hat!?

Man kann eine 5,3" Display einfach nicht mit einer kleineren Diagonale als 5,3" bauen -weil es ja sonst, wegen meiner ein 3,5" Display hat!

So was dummes...

Lieutenant

Natürlich sind zu große Ausmaße bei einem Mobiltelefon ein Negativpunkt, es wird ja auch erklärt warum es suboptimal ist und jeder Käufer sollte sich darüber im klaren sein. Ich glaube, dass das Note wegen des großen Akkus und Displays ein wirklich gutes Arbeitsgerät sein kann, was es so in der Form noch nicht gegeben hat. Die Querelen mit der Software werden in der Zukunft sicherlich noch ausgemerzt werden und dann kann man den hohen Prozessortakt sicherlich auch nochmal zugunsten der Laufzeit etwas senken, denn die 1,4Ghz heizen dem Kern dann doch ganz schön ein.

JojoR
    Gast

Zitat Zitat von Fischkopf Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich wär ein Smartphone, das man nicht mit einer Hand bedienen kann, nix. Ich hab ein iPhone 4 und bin mit der Größe absolut zufrieden. Das Galaxy S2 mit seinen 4 Zoll ( ? ) find ich gerade auch noch so akzeptabel. Das Galaxy Nexus ( 4,65 ) find ich auch schon zu groß.

Ich finde es auch schade, dass es nur Apple und teilweise noch HTC schaffen vernünftig verarbeitete Geräte auf den Markt zu bringen. Ich finde es wichtig, etwas wertiges in der Hand zu halten...
    blablabla
    Hier geht es um das Note!
    Der iPhone Test ist woanders!

Cadet 4th Year

Für alle die sich die Größe des Gerätes nicht so richtig vorstellen können empfehle ich: http://phone-size.com/
    CPU: Core i7 2600k @ 4.2GHz Mainboard: ASROCK P67 Extreme 4 B3 RAM: Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 Kit CL9-9-9-24 Graka: XFX Radeon RX 480 GTR 8GB Sound: Creative Sound Blaster Z, Audioengine 2, beyerdynamic DT880 HDD: Samsung 840 Pro 256GB; Toshiba OCZ TR150 - 960GB; WD 2TB PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 580W TFT: 24" LG W2452TX-PF OS: Win 10 64-Bit @Sysprofile

Commander

Da muss/wird dir wohl Jeder Zustimmen müssen! Evtl. gibt es ein Paar Ausnahmen mit Panasonic oder Sharp oder auch das Dell Streak aber im großen und ganzen Verzichten die Hersteller von Smartphones leider auf "Qualität" für die Zählen wohl nur Umsatzzahlen! Hatte Letztens ein HP Notebook von 2003 in den Händen! Leider Wirklich Schwer aber die Verarbeitung mit Chrome und Alu hat mich Verblüfft! Sowas sieht man Heutzutage SO Hochwertig keinesfalls mehr - Leider!
    Mein Steam Acc.
    Konsumententypen
    Frühe Adoptoren 13% Kaufen Produkte bereits kurz nach der Einführung - Wachstumsphase

Lieutenant

Können die Leute mit dem Metallfetisch bitte rational begründen warum ein Plastikgehäuse = Unwertig entspricht?

Welche praktischen Vorteile ergeben sich durch den Einsatz eines Metall/Plastikdeckels?

90% der mir bekannten Nutzer verpacken diese Designschnittchen in hässliche Leder/Hardcovercases und Bumber und sehn meist vom Smartphone nur den Bildschirm...warum dann hinten einen Metalldeckel??

Diese Pro/Contra Liste nervt mich seit der Einführung auf CB tierisch! Teilweise werden da ábstruse Dinge eingetragen, die nicht nachvollziehbar sind. Das Alleinstellungsmerkmal des Geräts ist die größe -> zack negativ!?
    [Desktop]: CoolerMaster HAF 932 || Coolermaster RealPower M620 || Gigabyte GA-MA790XTA-UD4 || AMD Phenom II X4 955BE @3,8Ghz (2.6Ghz NB) || SCYTHE Mugen 2 || ASUS EAH5870 1GB GDDR5 || 8GB OCZ DDR3 1333 CL7 AMD Ed. || Samsung HD103UJ 1TB HDD || Samsung SH-B083L BluRay || Creative X-Fi Fatal1ty Prof. Series || Teufel Theater 8 THXU2 in 7.1|| Win7 x64 Ultimate [Notebook]: MSI GS 70 Stealth Pro

Banned

Einzigartige Stifteingabe?

Hat das Flyer von HTC nicht auch sowas`?

BTW @ CB

Das teil hat 2500 mah und nicht 1500 wie ihr angegeben habt
    Geändert von Der_Alkoholiker (20.12.2011 um 11:06 Uhr)

Vice Admiral

Dass die Größe negativ gewertet wird finde ich gut. Das ist ein Konzeptfehler, aber er muss trotzdem erwähnt werden. Den meisten ist klar dass 5,3" groß sind, aber nicht viele wissen dass es "zu groß" ist für eine vernünftige Einhandbedienung.

Was den test angeht: Wo ist der Laufzeittest?

mfg
    Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass SIE dich nicht verfolgen!
    Core i5 2400 vice world record @ 4110 MHz / 1.184 V

Cadet 4th Year

Das Galaxy S2 mit seinen 4 Zoll ( ? ) find ich gerade auch noch so akzeptabel. Das Galaxy Nexus ( 4,65 ) find ich auch schon zu groß.
    HAst du mal den S2 und Galaxy Nexus verglichen? Die geben sich in der Größe fast nichts.

Commander

Zitat Zitat von ex()n Beitrag anzeigen
    Können die Leute mit dem Metallfetisch bitte rational begründen warum ein Plastikgehäuse = Unwertig entspricht?
    Schonmal ein iPhone 4 in der Hand gehabt? Siehst du Welchen Eindruck die Aluumrandung macht? Spürst du das Glaß? Würdest du es Gerne in Silbernem Plastik haben ja?

Das Plastik eigentlich das HIGHEND Material ist, Ist mir Bewusst aber von der Wertigkeit hat Plastik das Nachsehen!
    Mein Steam Acc.
    Konsumententypen

Cadet 3rd Year

kunststoff ist nicht per definition schlechte qualität. nur weil kein alu verwendet wird sofort von schlechter verarbeitung und mangelnder qualität zu reden ist sehr subjektiv. ist bei euch auch jede maus z.b. mies verarbeitet nur weil sie aus kunstoff ist?
    ob es sich gut anfüllt, gut aussieht, oder nötig ist - ist eine andere frage. aber es ist eben nicht automatisch eine schlechtere qualität.

was die grösse betrifft, ist es angesichts der zielgruppe völlig unsinnig diese als manko zu bezeichnen. das wäre wie in einem s-klasse auto test zu monieren das diese nicht in der innenstadt in jede smart-parklücke passt. wer sich für dieses gerät interessiert, tut es gerade wegen der grösse.
    Geändert von Harleaquin (20.12.2011 um 11:07 Uhr)