News Samsungs Festplatten-Sparte nun Teil von Seagate

na dann können sie ja als erste Amtshandlung die Garantie auf 1 Jahr verkürzen.
 
Wollen wir darauf hoffen, dass ein paar EcoGreen F4 Modelle noch den Weg Richtung Europa schaffen. Denn an Seagate Platten habe ich überhaupt kein Interesse, und mein Massenspeicher wird immer knapper. :freak:

Tante Edith: Das Gleiche gilt natürlich auch für WD und Hitachi. Wenn es wenigstens die 7K1000.D oder 5K4000 bei uns geben würde, wäre ich sehr zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will wieder Samsung Platten der F4 bzw dann eine neue F5 Serie. Seagate kommt mir nicht ins Haus
 
Eigentlich ohne Worte.... :(

Die auswirkungen sehen wir ja schon.....

und Seagate neee nicht wirklich
 
Ich habe Seagate, als einen der Qualitativ minderwertigsten Hersteller von Festplatten, in Erinnerung. Samsung hat mich in den letzten 2 jahren eher positiv überrascht. Beides bezogen auf die Ausfallrate.
Für mich Persönlich eine bedenkliche und auch etwas traurige Entwicklung...
 
Erstmal abwarten was durch die Übernahme bei de nächsten Seagate Platten rauskommt. Vielleicht lernen sie was von Samsung und es kommen "wieder" vernünftige Produkte von Seagate auf den Markt.;)
 
Also zur Qualität der Samsung Platten.

In den letzten 3 Jahren:

2x Samsung F2 500 GB
1x Samsung F3 1000 GB

Stetig zunehmende defekte Sektoren.

So toll sind die also auch nicht.

(Waren intern verbaut und gut gekühlt)
 
Nachdem sich hier nun quasi IBM, Maxtor, Samsung und Seagate unter einem Hut befinden, muss ich immer weniger Marken meiden. Mir ist erst vor ein paar Tagen die 4. oder 5. Samsung-Platte abgeraucht, innerhalb weniger Jahre, eine 1 TB F3 HD103SJ. Und ich bin nun wirklich kein HDD-Großkunde. Einzig von Seagate ist mir noch nix kaputt gegangen, da hatte ich aber auch nur kurz mal zwei Stück.. Die Samsung-Garantie-Seite war letztens auch nicht mehr zu erreichen, als ich es ein paar Tage später wieder versucht habe, wurde ich gleich zu Seagate weitergeleitet. Über die wird das jetzt wohl auch abgewickelt, ich schicke die Platte jedenfalls nach München zum "Seagate Collection Point". YO!

Meine Hitachis und WDs schlagen sich übrigens bestens. Werde auch in Zukunft auf WD setzen, Hitachi gehört ja nun auch zu denen.
 
Ich für mich persönlich gesprochen habe mit Ausnahme einer WD Raptor 150gb (erste Generation) keine guten Erfahrungen mit WD und Seagate-Platten machen können. Dies bezieht sich sowohl auf Lautstärke (), Garantie(möglichkeiten), Leistung, als auch auf deren Lebenszeit.
Mit keine meiner gekauften Samsung Platten (>8Stück) bisher Probleme und vor allem sind deren "Green" Platten auch das, was ich mir erwartet habe.
Daher finde ich es schade, dass die Festplattensparte langfristig von Seagate übernommen wird und hoffe wie auch einige andere noch ein paar "Original" Samsung F4 Platten erwerben zu können
 
Gefällt mir nicht. Allein im Server laufen 8 Samsung Platten, dazu zahllose Desktop Platten in den Rechnern. Mir selbst ist noch keine einzige verreckt. Seagates sind mir schon zur Genüge verreckt...ebenso ein paar WDs und Hitachis.

Das ist natürlich nur meine subjektive Erfahrung...aber sie deckt sich mit den Erfahrungen die ich lange Jahre beruflich gemacht habe. Eine Seagate hab ich immer mit ein bisschen Bauchschmerzen verkauft.

Das schlimmste ist aber die zunehmende Marktmacht der noch verbliebenen HDD-Hersteller. Fehlende Konkurrenz schadet immer.
 
Es gab hier doch irgendwann mal eine statistische Erhebung eines größeren Reperaturdienstes, die besagte, dass die Platten eigentlich alle gleich oft abrauchen. Ausnahme war zu dem Zeitpunkt Seagate, weil die ihre Firmware nicht in den Griff bekommen hatten.
Ansonsten war es wirklich recht Mumpe welchen Hersteller man in Sachen Zuverlässigkeit nahm.

Das Zusammenfallen von den Übernahmen und der verkürzten Garantie ist allerdings wirklich ein Zufall, den ich nicht ganz glauben will.
 
Habe in den letzten 5 Jahren insgesamt 5 Samsung Platten verbaut. Zwei in meinem Rechner, wie man in der Signatur sehen kann. Laufen alle noch anstandslos. Zudem sind sie schnell, leise und laufen mit ausreichender Frischluft immer schön Kühl. Ich kann nichts schlechtes von Samsung sagen und finde es schade, dass sie sich aus dem Festplattengeschäft, indirekt zurückziehen.
 
Kann mich da einigen Vorrednern nur anschließen. Mehere Samsung Platten zum Teil seit mehreren Jahren im Einsatz und keine hat bisher den Geist aufgegeben. Das verwundert einen dann schon, wenn jemand berichtet 4 Samsung Platten gehabt zu haben, die dann alle hopps gegangen sind.

Deswegn bin ich auch nicht gerade so erfreut, dass die HDD-Sparte von Seagate übernommen wird. Bei den momentanen Preisen will ich aber auch keine Samsung Platten auf Vorrat kaufen :)
 
Als am Anfang des Jahres noch die Nachfolger der Samsung Spinpoints geteasert wurden, war ich noch so guter Dinge, mit Seagate habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, ich hoffe Seagate lässt Samsungs momentane Entwicklungen nicht im Keim ersticken und beschert uns mit dem Besten aus beiden Firmen.
 
:skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kommentare sind hier Zeitverschwendung.)
Die Gesamt-Ausfallraten der Hersteller werden in der Tat vermutlich relativ eng beieinander liegen aber das Vertrauen in Seagate ist nunmal nach mehreren Firmware-Fehlgriffen dahin. Wie sich die Kunden damals gefreut haben als sie nagelneu gekaufte HDDs erstmal einschicken durften...

Außerdem verlässt man sich auch immer ganz gern ein wenig auf die eigenen Erfahrungen mit Produkten und Herstellern. Studien sind eben auch nur Studien (die auf die verschiedensten Arten durchgeführt worden sein können). Mit einer Studie lässt sich fast alles empirisch untermauern...man muss nur wissen wie man das Studien-Setup wählt.

Das herunterschrauben der Garantieleistungen ist jedenfalls ein erstes Anzeichen dafür was einem zukünftig dank fehlender Konkurrenz blüht.
 
bruteforce9860 schrieb:
Als am Anfang des Jahres noch die Nachfolger der Samsung Spinpoints geteasert wurden, war ich noch so guter Dinge, mit Seagate habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, ich hoffe Seagate lässt Samsungs momentane Entwicklungen nicht im Keim ersticken und beschert uns mit dem Besten aus beiden Firmen.
Ich hoffe selbiges...
Ich verbaue nun schon seit mindestens 7 Jahren generell nur Samsung-Laufwerke und habe mit denen nie Ausfallprobleme gehabt... lediglich mit den F1ern gabs ne Zeitlang BIOS-FW-Probleme, die dann irgendwann mit einem Bios-Update behoben worden sind.
 
Auf dem ersten Platz befindet sich den Daten zufolge Maxtor. Seit der Übernahme durch Seagate werden unter dieser Marke nur noch Low-End-Festplatten verkauft; bewährte Technik also - und geringe Kapazitäten, die gerade einmal 1 TByte erreichen. Platz 2 geht an Western Digital mit 1,5 Prozent Rücknahmen. Einige deutliche Ausreißer im 2-TByte-Segment mit neuen Produkten machen eine sonst gute Wertung zunichte. Die Plätze 3 und 4 belegen Seagate und Samsung. Der letzte Platz mit 3,4 Prozent geht an Hitachi. Das zeigt besonders deutlich, wie schnell neue Modelle die Situation ändern können: Hitachi belegte in der letzten Hardware.fr-Auswertung vom April 2010 noch den ersten Platz.

http://www.golem.de/1012/79989.html

Wie wir sehen sehen wir nichts, das ganze kann sich ständig umkehren von daher bleibt nicht mehr als die Subjektive Meinung einiger.

Ich hab mit Samsung schlechte erfahrungen gemacht, andere mit anderen Herstellern, das läßt aber keine allgemein gültige Aussage zu.
 
Zurück
Oben