News AMD stellt neue Desktop-„Llano“ offiziell in Dienst

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
Super dass man anscheinend auch einen offenen Multi für die IGP hat !!!!

Also 500 mhz ist jz nicht gerade das ure overclocking !!! das schafft man sogar mit einem locked 3850. Interessant wird es wenn man nahe an die 4 ghz kommt.
Doch ist es schon super wenn man die igp easy overclocken kann. (Dass heißt einfach auf 800 MHZ schalten ohne dass man den CPU takt ändern muss).
 
Coole Produkte. Wer kein anspruchsvoller Spieler ist, dem reicht sowas vollkommen aus. Selbst spiele wie Crysis2 laufen auf dem ding noch. Der freie Multiplikator ist wirklich ein kostenloser Bonus, der allerdings den Auspreis eines vernünftigen Kühlers bedarf.
 
Gibt's denn bei den Desktop Llanos gar keine "e" Modelle mit weniger als 65W TDP?
 
panzerstricker

Der Llano A8 3850 hat den Referenztakt von 100 und einen multi von 29, und einen "igp-multi" von 6.
Das heißt hat man den auf 133 mhz overclocked, bekommt man mit den multi von 27 = 3591 Mhz, und die igp wurde von 600 mhz auf 789 mhz overclocked.

jz kann man die igp alleine overclocken bsp auf 8 stellen, zumindestens hab ich es so verstanden
 
Ach wie interessant! Ich glaube ich muss noch ein bisschen mehr über den Llano lesen! Danke dir.
 
ich hoffe mal das der A8-3820 schnell in den Handel kommt das ich endlich meinen HTPC zusammen bauen kann denke mal nicht das es dieses Jahr noch was wird , aber hoffen kann man ja noch ^^ .


mfg Danny
 
Hatte Computerbase überhaupt mal getestet wie hoch der Verbrauch der HD 6550D Grafik ist ? Würde mich mal interessieren.
 
@SavageSkull
Ich glaube nicht das die Karten wirklich in einer Konkurrenz stehen. Die 6530D liegt leistungstechnisch irgendwo zwischen einer 54xx und 55xx und sollte daher einige Klassen unter der 9800GTX+ rangieren, welche ja immerhin einer 5750 ebenbürtig ist (mal abgesehen von den Featuren).

@Edit
Mal ne andere Frage, hat hier jmd Erfahrungen mit undervolten? Will nen Llano als HTPC, finde aber nirgends mal ne gescheite Review zum Verbrauch bzw. zum undervolten... Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
Gibt's denn bei den Desktop Llanos gar keine "e" Modelle mit weniger als 65W TDP?

65W TDP inklusive Grafik ist Dir nicht gut genug? Das bedeutet ja auch gar nicht, daß permanent 65W verbraucht werden.
 
SavageSkull schrieb:
Wie schnell ist denn die HD 6530D im Vergleich zu einer 9800GTX+?

GrooveXT schrieb:
.... hat hier jmd Erfahrungen mit undervolten?



https://www.computerbase.de/2010-01/test-ati-radeon-hd-5670/18/#abschnitt_performancerating

Also das höchste was ich bis jz gelesen habe war 850 Mhz gpu takt overclocking. Das entspricht ca die Performance einer 5670 = 6570.
Somit wäre die 9800GTX+ sicherlich schneller (ja richtung 6750, abwarten was der A10 leistet), hat aber weniger Features und kein direct x11.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/index31.php
Der A8 3850 lasst sich sehr gut undervolten, weil die vcore viel zu hoch angesetzt ist, 95 auf 54 watt. Der A6 3650 verbraucht noch mal 5-8 watt weniger unter last da die igp kleiner ist.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_a6_3650/index10.php
Der chipsatz hat einen verbruach von 7-8 watt, im idle steht der dem Intel prozessoren nichts nach.

Noch ein weiterer Intersanter link http://www.silenthardware.de/2011/07/19/amd-llano-undervolten-was-ist-moglich/
K10state kann auch schon gut mit Llano umgehen somit kann man über das Program alle p-state selber optimieren.

http://www.hardwareluxx.de/communit...1-auf-4-4ghz-ohne-vcore-erhoehung-844761.html
Es bleibt die Frage noch offen, wie hoch kommt man mit Llano mit overclocking, und gibt es eine Sperre zum Schutz für Bulldozer falls hohe Takte möglich sind. Anderseits is die Frage ob ein hoher Takt bei der alten Architektur noch viel Mehrleistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A4-Modell haben doch 2x1MB-L2 Cache, also insgesamt 2MB und nicht 1MB wie in der Tabelle? Das sind die E2-Modelle mit nur 1MB, oder?

Nachtrag: Hmm, habe ich wohl falsch in Erinnerung gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
LoRDxRaVeN

http://geizhals.at/?cat=cpuamdfm1&xf=1133_A-Series+A4#xf_top

Nein leider sind die A4 sind beschnitten somit entsprechen sie eher den alten Athlon II als den Phenom II... (was offensichtlich für office und video schauen optimiert bzw ausreichend empfunden worden ist)
Weiß nicht wieso das so ist. Das ist auch der Grund warum der A6 3500 (trie core) mit seinen 3mb l2cache usw weit aus interessanter ist, kostet aber 20 euro mehr...

https://www.computerbase.de/forum/t...e-neue-llano-apus.992867/page-2#post-11143507
Lustig zu sehen ist übrigens A4-3300M vs A4-3300

A4-3300M AMD Radeon HD 6480G : 240 shader Takt: 1900 - 2500 MHz TDP 35 watt
A4-3300 AMD Radeon HD 6410D : 160 shader Takt: 2.50 Mhz TDP 65 watt

....das Notebook-Modell hat auch mehr cache nämlich 2MB vs 1MB...
Also der TDP einstufung von AMD geb ich gar nichts....
... Verbrauch der Notebook version erreicht sollte klar sein, allein wegen den weniger shader anzahl. Unter Last ist der unterschied des A8 3650 vs A6 3650 schon allein 8 watt für (400-320 shader)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathkn1ght schrieb:
ich hoffe mal das der A8-3820 schnell in den Handel kommt das ich endlich meinen HTPC zusammen bauen
Hmm, ja, der A8-3820 wäre ne CPU die auch mich reizen würde diese zu kaufen. Ich werde mir im nächsten Jahr aber vermutlich doch eine Ivy Bridge holen. Brauche mal wieder einen neuen Desktop-Rechner. Mein derzeitiger ist noch aus dem Jahr 2006.
 
Schade, dass kein neues Stepping kommt.
Ich denke, dass man sich nun vollständig auf Trinity konzentriert und nichts mehr nachliefert.
 
Apropos Stepping. Das A6-3500-Modell (drei Kerne) dürfte ein A8-Modell sein bei dem ein Kern deaktiviert wurde. Die A4-Modelle dürfte AMD als extra Chip fertigen, die haben ja auch weniger L2-Cache und eine kleinere GPU.

Schön wäre es wenn AMD die Betriebsspannung und den Energieverbrauch noch ein wenig senken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2
wie ist es dann bei den Mobil-Versionen ???
A4-3300M AMD Radeon HD 6480G : 240 shader Takt: 1900 - 2500 MHz TDP 35 watt

Dachte immer naiv :D es gäbe nur eine Maske insgesamt für alle Llano :p
 
Zurück
Oben