Cooler Master hyper 212 Plus will nicht anlaufen

ztyLeZ

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
98
Hei,

habe heute mein neues Gehäuse und meinen neuen Kühler in Betrieb genommen, doch leider will der Kühler nicht starten. Er läuft beim starten den PCs sofort an, dreht dann immer weniger, ruckelt dann (versucht wieder zu drehen) und ist dann komplett aus.

Ich wierde sagen dass hier zu wenig spannung anliegt. Aber wie bekomme ich hin, dass der genug Strom bekommen kann?
Netzteil ist gross genug. Liegt es hier am Mainboard? Ist ein mATX von einem fertig-PC.

Original ist ein vie kleinerer Lüfter drauf. Ich bin aber am aufrüsten. Wollte mit Prozessor und Mainboard noch warten, doch scheint als wenn ich ein neues Mainboard schon jetzt brauche?

Mfg
Søren
 
Hier stand Käse...

Edit: Stimmt. BIOS-Lüftersteuerung welche auf einen semi-passiven Betrieb eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird die lüftersteuerung im bios aktiv sein. lass mal die cpu mit prime auslasten. wenn dann der lüfter nicht anspringt, solltest du ins bios schauen.
 
ztyLeZ schrieb:
Ich wierde sagen dass hier zu wenig spannung anliegt. Aber wie bekomme ich hin, dass der genug Strom bekommen kann?
Netzteil ist gross genug. Liegt es hier am Mainboard? Ist ein mATX von einem fertig-PC.

Es ist ein PWM Lüfter:

Die Pulsweitenmodulation (kurz PWM) ist eine Taktmodulation. Ein Takt schaltet immer zwischen zwei festen Werten - zum Beispiel 0V und 5V. Dabei ändert sich nie die Frequenz des Signals. Lediglich die Ein- und Auszeit des Takts werden variiert. Beispiel: Bei Tastverhältnis 50% würde ein Lüfter – wie etwa ein CPU- oder Gehäuselüfter - mit etwa der halben Maximaldrehzahl laufen.

Hat also absolut nichts mit der anliegenden Spannung zu tun sondern mit der Ansteuerung des Lüfters. Hierzu gibt es im Bios im Regelfall eine Option (Automatik-> Drehzahl abhängig von der CPU Temperatur bzw. Automatik deaktiviert).

Wenn es keine brauchbare Automatik Einstellung im Bios gibt diese deaktivieren (Lüfter arbeitet dann mit maximaler Drehzahl) und ein Programm wie Speedfan unter Windows zur (automatischen, temperaturabhängigen) Steuerung verwenden:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es versucht.

Ich starte den PC will sofort ins BIOS, dann kommt die gewohnte Fehlermeldung mit dem CPU Lüfter, ich drücke weiter mit F2 und schon startet er Windows...
Keine Chance ins BIOS zu kommen :(
 
bin in das bios gekommen. keine einstellungmøglichkeiten.

neues mainboard? bin bereit eines zu kaufen. wollte es nur erstmal vermeiden.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1324404156.790011.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1324404156.790011.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 108
  • ImageUploadedByTapatalk1324404169.337044.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1324404169.337044.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 82
  • ImageUploadedByTapatalk1324404181.869167.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1324404181.869167.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 73
  • ImageUploadedByTapatalk1324404198.241361.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1324404198.241361.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 71
  • ImageUploadedByTapatalk1324404217.690950.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1324404217.690950.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 99
Hat das Board überhaupt einen PWM-Anschluss (4pin) hat oder nur 3pin?
 
Nur 3 PIN. Ich habe mir erst vor kurzem einen PC gekauft. Bin aus dem Business raus. Das letzte mal als ich was mit PC zu tun hatte, hatte man noch AGP Grafikkarten und nen AMD 3000+ :)

Mein PC läuft nun, habe einen 120mm lüfter aus dem Gehäuse draufgeknackt. Temperaturen stabil.

--> Nächster Schritt Mainboard und umstieg auf Intel i7 2600k. Bin grad am lesen welches Mainboard ich nehmen soll. Nicht so einfach wie sich herausstellt.
Ergänzung ()

Kann dicht, hab nen ganz neues System bestellt :)
 
Zurück
Oben