Leistungsfähiger CPU-Kühler der in ein Cooler Master Wavemaster passt

DRU can do

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
6
Hallo,

ich suche den idealen Lüfter, für mein Coolermaster Wavemaster Gehäuse. Ich habe schon sämtliche Threds durchstöbert, ohne ordentliche Wavemaster Kombos gefunden zu haben. Liegt wahrscheinlich daran, dass das Gehäuse schon recht alt ist und aufgrund der schmalen Abmessung wohl nur noch selten im Einsatz ist.

Nach den Angaben auf der ersten Seite im Thread dürfte ein Kühler max 15cm gross sein. Die meisten Towerkühler mit 12cm Lüfter sind aber immer mindestens 15,2. Ich habe zumindest noch keinen gefunden......

Mich würde interessieren, ob es irgendeinen Towerkühler samt 12cm Lüfter gibt, der in dieses Gehäuse passt. Aktuell arbeitet noch ein Auras 775 auf einem e 6400 an einem Gigabyte Ga 965P DQ 6 (Ich weiss, irgendwann wird was neues fällig). Nach real temp ist dieser selbst im idle Betrieb nicht unter 50 Grad zu kühlen, nach intel tat bleibe ich im idle jedoch meist knapp drunter. OC @ 3000 geht, jedoch mit grenzwertig Temeraturen und @ 3200 macht der Kühler schlapp und es fängt bei 100% Last an zu piepen. Deshalb muss was neues her, auch falls demnächst ein Q6600 rein soll, ober auch mal ein komplett neues Mobo etc.

Alternativen zu 12cm Towerkühler, die vermutlich nicht passen und mir ins Auge gefallen sind wären:

Zalman CNPS9700 LED (auch der 9900 ist 15,2 cm hoch :mad:)

Noctua NH-U9B SE2, ähnlich dem verbauten Auras, aber sicherlich besser, oder eben den top Top Blow Noctua NH-C12P SE14 (sry 4 ot)
 
Ich habe deinen Beitrag mal verschoben.
Ich habe selber noch so ein altes Cooler Master Wavemaster (die schönste Kaffeemaschine ;) in Verwendung. Ich habe jedoch eine Wasserkühlung verbaut.

Wenn es dir um den besten Kühler für dein Gehäuse geht wird es wohl ein Noctua NH-U9B SE2 oder ein Noctua NH-C12P SE14 sein, wobei ich zu ersterem tendiere.

Wenn es um ein gutes P/L Verhältnis geht fällt die Wahl auf den Scythe Katana 3.

Das Problem liegt aber vielmehr leider am Cooler Master Wavemaster selbst. Da hinten nur ein 80mm Lüfter sitzt kann nur relativ wenig Luft entweichen. Statt dem Top-Panel könntest du noch einen 80mm Lüfter einbauen. Ein Towerkühler mit 12cm Lüfter der passt fällt mir nicht ein.
 
Besten Dank für die Verschiebung und schnelle Antwort burnout!

Das Problem des Belüftungskonzeptes ist mir bewusst ;). Ich habe das schöne Teil in schwarz gelb. Ein wenig midifiziert habe ich das Gehäuse auch, ein austauschbarerStaubfilter wurde vorne eingebaut, jedoch soweit dass es von Aussen nicht erkennbar ist und die Lüftungslöcher wurden vergrößert. Die 80mm Coolermaster Schreihälse wurden auch gegen Noctuas getauscht. Es ist schon total ärgerlich, dass der Designer hinten nicht noch einen zweiten Lüfter eingeplant hat, denn der Platz dafür wäre theoretisch vorhanden.

Das durchaus praktische Toppanel gegen einen Lüfter zu wechseln ist eine Option. Würde CPU Temp. technisch sicherlich etwas bringen. Wobei sich genau in dem Raum vor dem Netzteil natürlich sämtliche Kabel stauen.

Ich hätte Leistungstechnisch eher auf den Zalman CNPS 9700 LED/NT oder eben auf einen Noctua Top Blow getippt, zumindest nachdem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte.
 
Was bei mir die Temperaturen massiv gesenkt hat, als ich noch eine Luftkühlung hatte, war ein Lüfter in der Seitenwand. http://pic.sysprofile.de/images/G3358552.jpg

Ein 80mm Lüfter oben bringt natürlich nur etwas bei einem Netzteil mit Kabelmanagment. Das habe ich natürlich jetzt nicht beachtet.

Rein von den Temperaturwerten (CPU und Mainboard) sollte ein Top-Blow-Kühler von Noctua oder Scythe (Kama Cross) schon etwas mehr bringen als ein Noctua NH-U9B SE2. Aber ich kann mir vorstellen, dass dann die Luft noch schlechter entweichen kann und die Temperaturen dadurch mit der Zeit dann doch höher ausfallen als mit einem Towerkühler. In dem Teil ist halt nicht viel Platz. Fürs erste kannst du mal alle hinteren Slotblenden rausnehmen.
 
Starkes Bild, schaut wahnsinnig technisch aus :cool_alt:.

Zum Glück habe ich ein Enemax Liberty mit Kabelmanagement. Nur neige ich dazu sämtliche Kabelüberlängen, die ich nicht zwischen den Schächten und der Gehäusewand platzieren kann im ersten 5,25 Schacht unterzubringen, um den idealen Airflow realisieren zu können. Ich hasse Kabelüberhänge zwischen den Komponenten. Grade habe ich jedoch geschaut und es schaut unter dem Toppanel gar nicht so übel aus, vor allem wenn dessen Kabellage noch weg fällt. Werde demnächst nochmal schauen, ob ich den Adapter für den zusätzlichen Lüfter noch irgendwo rumfliegen habe. Das wird schwierig, ist einfach schon zu lange her und bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob das Teil nicht evtl beim letzten Umzug übergangen wurde :freak:.

Der Noctua NH-C14 scheint bisher von der Kühlleistung das stärkste kompatible Kühler Modell für den Tower zu sein. In Verbindung mit dem optionalen zusätzlichen 80 MM Lüfter könnte das die OC Variante fürs Gehäuse sein, damit es mir noch ein paar Jahre erhalten im Einsatz bleibt. Vielleicht sollte ich mir überlegen, den Lüfter des Netzteils etwas höer laufen zu lassen, falls das möglich sein sollte, denn der dreht nur unter Vollast über 1000 Umdrehungen.
 
Zurück
Oben