Test Test: AMD Radeon HD 7970

@Rayge
Neuen Test bezüglich SSAA und AAA bei DX10/11 gelesen?https://www.computerbase.de/2012-02/bericht-amd-radeon-hd-7900/5/#abschnitt_bildqualitaetsvergleich

Bzgl. der Bildquali habe auch schon häufig gelesen, AMDs sieht schärfer aus, Nvidias weicher. Was einem mehr zusagt muss halt jeder für sich entscheiden. Würde mich im übrigen nicht wundern, wenn die überwiegende Mehrheit der ganzen "Nvidias HQ Einstellung ist aber immer noch einen Tick besser"-Nachrufer bei einem Vergleich nicht einmal unterscheiden könnten, welches Bild von Nvidia und welches von AMD ist. Aber Hauptsache man erscheint schon mal so, als wenn man Ahnung hätte. Könnte da auch eine nette Anekdote erzählen, aber ich belass es mal dabei.
 
Lonely Shepherd schrieb:
Bzgl. der Bildquali habe auch schon häufig gelesen, AMDs sieht schärfer aus, Nvidias weicher. Was einem mehr zusagt muss halt jeder für sich entscheiden. Würde mich im übrigen nicht wundern, wenn die überwiegende Mehrheit der ganzen "Nvidias HQ Einstellung ist aber immer noch einen Tick besser"-Nachrufer bei einem Vergleich nicht einmal unterscheiden könnten, welches Bild von Nvidia und welches von AMD ist. Aber Hauptsache man erscheint schon mal so, als wenn man Ahnung hätte.

Ich weiß gar nicht warum du hier gleich rumsticheln musst. Wie viele Leute sich immer gleich angegriffen fühlen wenn man auf eine Schwäche ihrer "Lieblingsfirma" hinweist. Ich will AMD gar nicht schlecht machen. Habe selber im Moment eine HD 5850 und überlege nun halt ob ich ne HD 7950 nehme oder auf Kepler warte.

AMD AF High Quality:

54-1080.435190245.jpg


Nvidia AF High Quality:

64-1080.1618493683.jpg


Wer hier nicht den Unterschied erkennen kann, dem kann es natürlich egal sein. Aber gerade bei den Schienen und den feinen Strukturen von den schwarzen Türmen sehe ich den Unterschied. Natürlich fällt das vielen im Spiels selbst gar nicht auf, aber da brauch man nicht so zu tun als gäbe es den Unterschied nicht. Wer es nicht sieht: Einfach mal beide Bilder speichern und in der Windows Fotoanzeige (oder irgendeinem anderen picture viewer) beide Bilder nacheinerander anzeigen und hin und her switchen. Dann wird es gerade bei den Türmen deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind so minimalst und sind höchstwahrscheinlich eher der "Messungenauigkeit", sprich dem leicht unterschiedlichen Timeframe der Screenshots geschuldet. Außer den leicht helleren feinen Strukturen der Türme gibt es keine Unterschiede.
 
Die Unterschiede die Rayge sieht beziehen sich nicht auf das AF sondern sind eher eine AA Sache.
Allerdings war die Kantenglättung AMDs der Kantenglättung Nvidias schon immer ebenbürtig und stand ja auch nie in der Kritik!

Stellt sich die Frage was der Ersteller der Screenshots da fabriziert hat?
 
Eben. Ich müsste zwar jetzt suchen, wo die Screenshots genau her stammen, meine aber das im Text dazu auch nur stand, dass die AF Qualität nun ebenbürtig ist zu nVidia. Laut Text.
 
Ebenbürtig liest sich nicht so
"Gegen den High-Quality-Modus der Hardware aus Kalifornien hat AMD aber weiterhin keine Lösung parat."

Warum er Screenshot statt Videos zum AF Vergleich nimmt ist mir zwar unklar, höchstens damit die Scharf/Unscharf Freaks mal zeigen können wo genau es unscharf sein soll.

Dazu sollte man wissen, das die Geforces in D3D10/11 mit durchgehend mit HQ AF getestet werden, die Radeons lediglich mit Quality.
 
Ich denke beide IHVs haben unterschiedliche Standardeinstellungen bzgl. Farben/Sättigung etc. "Besser" würde ich das bei keinem nennen, halt "anders". Zumal es ja auch Regler gibt, mit denen man diese Einstellungen an die eigenen Präferenzen anpassen kann.
Es hat auch noch keiner, der behauptet, dass BF3 jetzt besser aussehen würde als auf Nvidia, dies irgendwie belegt.
 
Ja und ich habs nochmal verlinkt, damit jeder weiß welcher von den beiden Artikeln über die neue Generation gemeint ist. Warum hast du damit jetzt nen Problem? Keine Angst, ich habe deinem wundervollen Beitrag meine volle Aufmerksamkeit geschenkt.
 
Schöne Bilder, auf denen ich erkenne, dass Nvidia bei den Gleisen, aufgrund des Weglassens der ganz schmalen hellen Spur in der Ferne unter den dunklen Gleisen, schöner glättet, dafür aber bei den Seilen(?) aufgrund zu starker farblicher Sättigung eine unschönere Glättung hat. Und nun?

Bzgl. des angegriffen fühlen: Immerhin warst du es, der einem anderen User, der nun mal das Bild seiner AMD-Karte besser findet, sofort belehren musstest, wie toll aber doch das Bild von Nvidia sei. Kann es sein, dass sich da nicht eher jemand ob seiner Lieblingsfirma angegriffen fühlte? Lass die Leute doch das Bild besser finden, welches sie persönlich eben besser finden.
 
Unyu schrieb:
Ebenbürtig liest sich nicht so
"Gegen den High-Quality-Modus der Hardware aus Kalifornien hat AMD aber weiterhin keine Lösung parat."

Ja, nun gut. Wie auch immer: Ich sehe bei den beiden oben gezeigten Screenshots beim AF Verhalten im Kiesbett und bei den Schienen jedenfalls keinen qualitativen Unterschied. Auch nicht beim A-B Vergleich (Schnelles Hin und Her schalten der beiden Bilder).
 
Hab mal ne Frage zur Auswertung des Performanceratings. Warum unterscheiden sich die Prozente wenn man beispielsweise den Vergleich machen möchte zwischen 570GTX (=480GTX) zur 7970? Schau ich mir die Prozente an wenn ich nicht mit dem Mauszeiger über die 570 GTX ziehe, sind es ca. 29% Unterschied. Ziehe ich den Mauszeiger über die 570GTX, sind es aufeinmal 40% Unterschied. Was ist nun richtig bzw. hab ich ein mathematisches Problem in meine Hirn? :rolleyes:
 
@zig*zag:

Du machst einen Denkfehler. Wenn die GTX 570 29% langsamer ist als eine HD 7970, ist die Radeon eben 41% schneller im Vergleich zur GeForce: 100/71≈141/100 ;)
 
zig*zag schrieb:
Hab mal ne Frage zur Auswertung des Performanceratings. Warum unterscheiden sich die Prozente wenn man beispielsweise den Vergleich machen möchte zwischen 570GTX (=480GTX) zur 7970?

Je nach dem von welcher Basis (100%) du ausgehst, ist die Differenz bzw. das Verhältnis anders zu berechnen.

Also: ich fahre 100 km/h, du 120 km/h.
Aus deiner Sicht: du fährst 20% schneller als ich.
Aus meiner Sicht: ich fahre nur 16,66% langsamer als du.

20 km/h sind eben ausgehend von 100 km/h ein größerer Anteil, als wenn man von 120 km/h ausgeht.
 
Dazu passend ist das auch falsch weil die 7970 ja WENIGER an Performance einbüßt bei höheren Auflösungen:

"Anders dagegen Battlefield 3, da das Cayman-Produkt beim Wechsel von 1024x768 auf 2560x1600 39 Prozent an Performance verliert und Tahiti nur 46 Prozent. Noch ein wenig deutlicher ist der Effekt in Crysis 2 zu sehen. Dort messen wir einen Performanceverlust von 35 Prozent für die Radeon HD 6970 und von 43 Prozent für die Radeon HD 7970."
 
Langsam wird das gute Stück interressant. Schon ab 450 € zu bekommen. Mal warten was beim Launch von der GTX 680 passiert.

MfG
 
Zurück
Oben