[HTML] Worddokumente als HTML speichern

[Moepi]1

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Ich einge Worddokumente (DOC und RTF), die ich gerne als HTML Dateien speichern würde bzw. sie in eine Webseite einbetten würde. Soweit so gut, über die Funktion "als Webseite speichern" usw. bin ich auch informiert. Nur die Sache hat nen Haken:
Wenn ich ein Worddokument als Webseite speichere, gehen Sachen wie Tabulatoren verloren und werden durch Leerzeichen ersetzt. Das ergibt dann ein besonders hässliches Ergebnis in HTML:

c:\ntdsutil (bestätigen)

ntdsutil: roles (bestätigen)

fsmo maintenance (bestätigen)


Die Klammern sind, wie Ihr seht, z. B. nicht ordentlich untereinander. Leerzeilen bzw. Absätze werden von HTML als <p> ... </p> interpretiert, was in zusätzlichen Leerzeilen an unpassenden Stellen resultiert. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust jede HTML Datei von Hand zu erstellen. Und wenn ich mit nem HTML Editor die Dateien neu schreibe, treffe ich auch ganz ähnliche Probleme: Tabstops gibts nicht, Leerzeichen einfügen erbringt das unerwünschte Ergebnis - einzig und allein unsichtbare Tabellen wären die Lösung. Das ist mir aber zu kompliziert.

Daher bin ich auf der Suche nach entweder nem HTML Editor, der es mir erlaubt, Annehmlichkeiten wie Tabstops zu verwenden und für mich transparent daraus Tabellen macht oder aber nach nem Exportfilter, der mir ne Worddatei ohne jedweden Verlust der Formatierung aus ner DOC/RTF Datei ne HTML Datei macht.

Hat da jemand von Euch nen Tip auf Lager??


PS: Hatte ich schon erwähnt, dass ich HTML hasse? Dumme Erfindung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas in Word zu schreiben ist auch nicht gerade Kluge, da wie man sieht Word genau so wenig mit HTML umgehen kann wie der IE.

Also schreibs mit einem HTML Editor, da bleibt dir Ärger erspart. Wenn du unbedingt es automatischen machen lassen willst versuchs mal mit openoffice.org
 
Schau mal hier

Zu den Features gehören:

Syntax-Highlightning (u.A. HTML,CSS,...)
Textbausteine
Suchen und ersetzen: Mit Regular Expressions Dateien in mehreren Dateien gleichzeitig ganze Verzeichnisse durchsuchen
in deutscher Sprache
Anzeige von Zeilennummern und nicht druckbaren Zeichen
Setzen von Tabstops
Umwandeln von Tabs in Leerzeichen
Vorschau in Browser (auch per http)
Makros
Sortieren
Verschiedene Einstellungen für verschiedene Dokumentarten
Plattform: MS-Windows 95/98/NT/2000
Version: die aktuelle Version ist 4.5 (Stand August 2001)
Sprachen: International editions in Dutch, English, French, German, Italian, Japanese, Polish, Portuguese (Brazilian) and Spanish.


PS. : Der Editor ist Shareware !


Hoffe dir geholfen zu haben ;)
 
Zurück
Oben