Brenner gegen BR Brenner tauschen?

Sido

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
113
Hallo,

ich habe derzeit ein Sasmung brenner am werkeln , bin hier und da auch was am Brennen - nun habe ich mir die Frage gestellt ob ich diesen gegen ein Blu-ray Brenner eintausch´und ob sich dieses lohnt - bisher weiß ich das die Große rohlingen brennen können und eben HQ Filme Brennen.

Gibt es denn einen der so P/L technisch einwandfrei ist? Würde mir dazu gleich einen DVD Bluray player bestellen , sonst lohnt sich das denk ich ja mal null.


Gruß
 
Ein BD-Brenner lohnt sich m.E. nur wegen der derzeit hohen Festplattenpreise. Wenn Du eh noch keinen BD-Player hast, macht es ehrlich gesagt wenig Sinn.

Wenn Du viel HD Material hast, könntest Du es kleinkonvertieren und auf eine DVD brennen. Wenn Deine Ansprüche an die Videoqualität nicht allzuhoch sind, reicht eine DVD ja locker für 3 bis 4 Stunden in "DVD-Qualität". Und das ist auf einem 24 Zoll Display immer noch eine ziemlich gute Qualität, wenn man den richtigen Codec verwendet.
 
Und was willst mit denem BD-Brenner wenn du aktuell auch nur ab und zu ne DVD brennst?

Kauf dir ne ext. 2.5" HDD (250/320 GB) und nen BD-Player mit USB-Port. Haste mehr von :)
 
Schau Dir im Zweifel mal diesen an http://geizhals.at/deutschland/503256

Aber an den in letzter Zeit ziemlich stabilen Preisen sieht man, dass BD kein sehr gefragtes System ist. Immerhin gibt es die Technologie schon mehrere Jahre. Bei der DVD war der Preis schneller bei einem "Normalmaß" angekommen.

@knuF: Macht aber nur Sinn, wenn er sich viel BDs aus der Videothek ausleiht und auch das ist (leider) ein Auslaufmodell.
 
Ausserdem ist die Brennqualität des BD-Brenners bei DVDs bedeutend schlechter als bei reinen DVD-Brennern.
Ich habe hier mehrere Tests gemacht:
LG GGW-H20L (6x BD)
LG BH08LS (8x BD)
LG BH10LS (10x BD)
Sony Optiarc BD-5300 (12x BD)
Lite-On iHBS 212 (12x BD)

Samsung SH-223Q (22x DVD)
LG GH24LS (24x DVD)
LiteOn iHAS-624 (24x DVD)
Nec Optiarc 7280s (24x DVD)

Ergebnis (mit Opti Drive Control getestet):
Verbatim DVD+R DL (8x Rohlinge mit 4x gebrannt)
Sehr gute Ergebnisse mit Samsung und Nec Optiarc DVD-Brenner
Gute mit LiteOn DVD Brenner
Durchwachsene mit LG DVD-Brenner

Aber durchgehend durchwachsene bis schlechte Werte mit den ganzen BD-Brennern!
Gerade am Layer-Break gehen die Werte massig in die Höhe.

Bei Single-Layer DVDs (Verbatim DVD+R 16x)
kann man sagen, dass selbst mit jeweiliger Maximalgeschwindigkeit (22x, 24x) die DVD-Brenner besser brennen als die BD-Brenner mit 16x (selbst mit 12x sind sie schlechter)

Ich nutze die BD-Brenner nur für BD-Rohlinge, für DVD-Rohlinge nutze ich lieber weiter meine DVD-Brenner!

@mschrak:
In diesem Jahr sind die Preise durchschnittlich von 120 Euro auf ca 70 Euro gefallen,
2010 von 190 Euro auf 120 Euro,
2009 von 380 Euro auf 190 Euro.

Das war zu Anfang der DVD-Brenner (und selbst der CD-Brenner) ähnlich:
meinen ersten 2x CD-Brenner habe ich für 1000 DM gekauft,
meinen ersten 4x DVD-Brenner für 400 Euro,
meinen ersten 6x BD-Brenner für ebenfalls 400 Euro.

Die Preise sind in den Folgejahren stetig gesunken. Genau das gleiche passiert momentan mit den BD-Brennern. Ich sehe hier keinen Unterschied zu den früheren Abläufen.

Gleiches ist momentan auch bei den Rohlingen ersichtlich:
Die ersten BD-R 25GB Rohlinge erreichen langsam das Preisniveau von DVD+R DL Rohlingen.
Meine ersten 2x BD-R habe ich 2009 für 12 Euro gekauft, nun zahle ich für 6x BD-R unter 1 Euro pro Stück.
Meine ersten (Kodak Gold) CDs für 24 DM/Stk. meine ersten 4x DVD+R für 15 Euro/Stk.
Und es hat immer mehrere! Jahre gedauert, bis des Massenmarkttauglich wurde. Erst langsame Preisnachlässe und dann immer rasanter...

Wer sagt also, dass BD nicht akzeptiert wird und stagniert?!

Bzgl. Auslaufmodell Videothek:
In einigen (Klein)-Städten werden die Medion-Filialen geschlossen, ok, scheint so zu sein dass das Modell ausläuft.
Andererseits startet z.B. Amazon mit Lovefilm Verleihflatrates für 10-15 Euro, wo man sich am laufenden Band BluRays ausleihen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh , ich danke euch sehr für die Aufklärung - ich war da wohl falsch informiert. Dann werd ich bei meinem derzeitigem Standart bleiben. Hab mir heute mal son 50er DvD dl Pack gekauft da nur wenige Dateien größer sind als 8,5GB. Nunja Geld gesparrt und wissen ergattert ;-)

Bevor ich einen Neuen Thread aufmachen muss ,

kennt einer von euch ein System für mein Wohnzimmer , wo ein DVD Player dabei ist der sogut wie alles abspielt bzw Standart Formate (am besten wär ja USB der auch was lesen kann) im verbund mit einer mittel guten Anlage unter 200€ ? habe nun 3 Komplett Sets hinter mir und bisher sieht es mau aus . Der eine konnte ausschließlich Originale musik Cd´s abspielen - was aber ein Produktions Fehler gewesen sein soll (Samsung) Dann war der Sound so mager das der Medion LED im schlafzimmer da noch satter war ;-) etcpp.
 
Wie wärs denn mit som Multimedia Player der direkt Sachen von USB-Stick/Festplatte und dem Netzwerk abspielen kann? Die fangen doch auch schon bei 50-80euro an.


Filme brennen um sie anzugucken finde ich mitlerweile irgendwie überholt, wobei sich dann auch die Frage stellt was wirklich noch Sinn macht zu brennen.
 
Filme auf optische Datenträger zu brennen halte auch ich für mittlerweile überholt. Solche Sachen speichert man mittlerweile auf einem NAS (oder Homeserver), evt. mit Festplatten im RAID.
Viele akt. TV-Geräte können Filme über LAN direkt von einem NAS oder einer ext. Festplatte abspielen.

Filme auf DVD brennen ist praktisch nur noch interessant falls man diese an jemand weitergeben möchte, meiner Ansicht nach.
 
@Wishbringer

wenn du schon die Brennqualitöt von BD- mit DVD-Brennern vergleichst, dann solltest du auch schauen, dass die Datenrate in etwas die gleiche ist ;-)

22-24-fach DVD entspricht in etwas 8-fach bei BD.
 
Zurück
Oben