Problem mit Lüftersteuerung "akasa - fan control"

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.752
Hallo

Habe seit einigen Tagen folgendes Problem bei meiner Akasa Lüftersteuerung.

Lüfter sind alle so eingestellt dass die minimale Drehzahl immer über 600 liegt da ansonsten ein Warnton ertönt und manche Lüfter dann auch schon stehen bleiben.
Temperatursensoren sind keine angeschlossen.
Im Windows Betrieb ist alles Normal.
Aber sobald ich ein Spiel starte beginnt die Lüftersteuerung alle paar Minuten einmal oder ein paar mal zu piepsen.

Es hängen folgende Lüfter an der Steuerung:
-) 1 180er oder so
-) 2 120er
-) 2 120er
-) 2 120er

Kann es sein dass mein Netzteil im Game-Betrieb zu schwach ist und desshalb immerwieder ein Stromabfall auftritt wodurch die Steuerung dann piepst?
(Hardware wurde in letzter Zeit aber nicht verändert...)
Oder wo könnte sonst so plötzlich das Problem liegen?
 
Also wenns das Netzteil aus der Sig ist, behaupt ich mal das ein korrekt funktionierendes 850W Netzteil keinesfalls zu schwach für ne 580 ist.
Bei gleicher Lastaufteilung..
Sollte das der Fall sein, wird wohl vorher Hardwaretechnisch irgendetwas den Dienst verweigern.
Trozdem mal nachmessen.. Also die Spannung
 
Habe ein ähnliches Problem mit meiner akasa Lüftersteuerung, wenn ich die Lüfter runteregeln will bekomm ich immer wieder den Warnton zu hören. Außerdem scheint die Steuerung die Lüfterdrehzahl nichtmehr richtig deuten zu können(wirklich präzise kann sie das sowieso nicht) , schwankt immer sehr stark auf dem Display. Habe das Problem seit ich mir neue Hardware gegönnt hab.
Vlt weiß jemand Rat wie ich das Problem lösen kann oder wie ich den Warnton komplett ausschalten kann, bin mit google nicht wirklich fündig geworden.

Mein System:
i5-2500k
Asrock Z68 Pro
Gainward GTX570 Phantom
bequiet 480W NT
8GB TeamGroupElite 1333
2x bequiet Silent Wings Pure
Macho CPU Kühler mit Standardlüfter
und besagte akasa - allinone Lüftersteuerung

Bin sehr dankbar für jede Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand ne Idee ob man den Ton komplett abstellen kann?

Was gibts denn momentan für Lüftersteuerungen die zu empfehlen sind und mit denen ich meine ganzen Lüfter regeln könnte?
 
edit:

Ich lasse 2x140mm Lüfter mit Bios bei 50% dauerhaft laufen

Meine 2x200mm Lüfter laufen mit 6v oder 7v Adapter dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben