News Seasonic: TFX-Netzteile mit 300/350 W und 80Plus Gold

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Computer-Netzteile im verbreiteten ATX-Format, die zudem über eine 80Plus-Gold-Zertifizierung verfügen, gibt es bereits eine ganze Reihe. Ist man jedoch auf der Suche nach einem kompakten TFX-Netzteil für den HTPC, fällt das Angebot deutlich geringer aus, 80Plus Gold sucht man dabei noch vergeblich.

Zur News: Seasonic: TFX-Netzteile mit 300/350 W und 80Plus Gold
 
Wow, hätte ich nicht erwartet. Auch wenn TFX-nicht wirklich sehr weit verbreitet ist, ist es doch sehr schön zu sehen, dass auch effiziente Netzteile mit geringer Gesamtleistung gebaut werden! Hoffe, da ziehen andere Hersteller nach. BeQuiet könnte ja seine kleinen PurePower-Netzteile mal erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant sind die beiden SFF 1U Gold Netzteile SS-350M1U und SS-300M1U. Die erlauben wirklich kleine Gehäuse mit hoher Leistung.
 
300W Gold , naja ein einfaches Bronze hätts sicher auch getan , soviel spart man da nichtmehr vll. 5-10W ... aber bezahlt den Aufpreis eben in Gold ;)
 
Sehe ich ebenso. Der Preis ist zu übertrieben hoch, auch wenn es eine Gold Zertifizierung hat kann man niemals soviel einsparen, dass sich das rentiert. Noch nicht. Aber wenn mehr Hersteller mit so etwas nachziehen könnte das dann vielleicht später doch mal interessant werden.

Ebenso denke ich wird es Zeit für Titanium. Jedenfalls wird es Zeit für Netzteile auch bei 10% die Leistung zu bringen, seien es nur 80% wäre das für mich auch ok. Denn dann reicht für jeden Krempel auch ein 500W Netzteil aus. 50W zieht der Rechner mindestens aus der Dose. Und wenn er Sprit sparen soll wird er eh heruntergefahren. Seit es SSD gibt fährt der nämlich so schnell hoch, dass man damit tatsächlich was einspart anstatt Standby.
 
Weckt mich in ein paar Jahren wenn´s was brauchbares Richtung 100/150 Watt gibt.
 
Fürn Office PC als reine Surfmaschine für Mutti (Intel Dualcore mit Grafik in der CPU) der dann unter Last kaum noch über 50W hinauskommt wäre ein 100/150W 80+ NT auch das richtige , wenn der PC im Idle bei 20W liegt kommste genau auf die 80% Effizienz bei 20% Last.
 
Es geht doch gar nicht um die paar Watt Ersparnis, weniger Verbrauch heißt weniger Wärme, heißt weniger Geräusche, heißt weniger Verschmutzung durch die geringere Luftumwälzung.
 
heißt weniger Resourceneinsatz bei der Fertigung inkl. weniger Verschmutzung der Umwelt bei verringerter Systemkomplexität und damit verringerter Ausfallwahrscheinlichkeit...
 
Ihr seit sooo lustig!

Seit Jahren wird jedes mal geschrien "Ich will ein 300W Netzteil mit XYZ Zertifizierung" oder "Warum kommen nur so große Netzteile?!". Dann kommt doch tatsächlich mal ein sehr kleines 300W Gold NT für läppische 70€ mit Versand und ihr heult trotzdem noch rum! Mein Gott... Alle haben prophezeit, dass ein Gold NT mit 300W kaum billiger wäre als eines mit 500W. Trotzdem schrie die Community danach. Nun habt ihrs.
 
@Tito_2000:
Alle haben prophezeit, dass ein Gold NT mit 300W kaum billiger wäre als eines mit 500W.

Und da hat [F]L4SH vollkommen recht. Wurde oft genug gesagt, dass es teuer ist, so ne Effizienz bei den kleinen Netzteilen umzusetzen. Und ich habe für 70€ lieber ein 300W Gold Netzteil als ein 500W. Wenn mein PC nur 300W verbraucht, komme ich da besser weg.
 
Seasonic hat verstanden. Fehlen noch die 100/150- und 200 Watt-Versionen. Dann alles auch noch ohne Lüfter bitte.

50W zieht der Rechner mindestens aus der Dose.

Ein anständiger Rechner tut genau das eben nicht und darum geht es hier auch.
 
80Plus Gold sogar mit abnehmbaren Kabeln. Das reduziert die Effizienz geringfügig infolge des zusätzlichen Übergangswiderstand. Deshalb gibt es sie sonst erst bei höherer Leistung.
 
Ebenso denke ich wird es Zeit für Titanium. Jedenfalls wird es Zeit für Netzteile auch bei 10% die Leistung zu bringen, seien es nur 80% wäre das für mich auch ok. Denn dann reicht für jeden Krempel auch ein 500W Netzteil aus. 50W zieht der Rechner mindestens aus der Dose.

Das ist sdoch schon länger so siehe die Tests von Enermax Platimax Serie sowie von den neuen Seasonic sogar schon lange so, und teils deutlich über 80%
 
Zurück
Oben