Mehr Zitate erlauben

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.484
Moin,
musste mich heute leider mal wieder extrem ärgern. Führe das Beispiel mal nicht an da ich den Mod nicht ins Schussfeld bringen will( hab auch den Post enstprechend geändert also @ andere User ihr braucht nicht zu suchen )

Habe heute einen anderen User zitiert der eine Seite vor mir gepostet hat. habe das Zitat auch deutlich gekürzt ( etwa auf die hälfte, blieben nur die Punkte über auf die ich mich auch bezogen habe ) Trotzdem hatte ich mal wieder so eine "freundliche" Mail im Postfach ...

langsam nervt es.
Da stelt man sich schon auf diese Sonderreglung auf CB.de ein ( habe die in 20 Jahren Internet noch nirgendwo sonst gesehen ) und dann wird die Bemühung auch noch von überfleissigen Mods sabotiert. Manchmal frage ich mich fast ob es eine Interen Rangliste gibt für die Mods mit den meisten Ermahnungen ^^
 
AW: Überfleissige Mods

Stimmt, diese Meldungen
Knuddelbearli schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
regen mich auch immer wieder auf.

Ich denke Quotes sind sinnvoll für den Lesefluss.

Vor allem da es in vielen Threads wild durcheinander geht, und nur durch Quotes noch möglich eine zuortbare Diskussion zu führen.

Selbst wenn der Beitrag unmittelbar zuvor geschrieben wurde, erleichtert ein Quote die zuordnung. Und wenn ein Quote nur aus einem Einzeiler besteht, diesen dann als "überflüssiges Zitat" zu entfernnen - das ist einfach nur was sinnbefreit.

Bei langen Quotes: Könnte man da die Forensoftware nicht so einstellen, das lange (aber trotzdem sinnvoll gekürzte) Quotes wie bei einem Spoiler-Tag aufgeklappt werden müssen?
 
AW: Überfleissige Mods

Das man sich immer gleich persönlich angegriffen fühlen muss ist und bleibt mir ein Rätsel.
 
AW: Überfleissige Mods

Ich denke Quotes sind sinnvoll für den Lesefluss.

Sind sie das wirklich? Ich finde sie stören den Lesefluss erheblich, wenn es wirklich sein muss, reicht ein @…… sicher auch.
 
die beste lösung wäre sowieso wenn zitate einfach maximal sagen wir zB 4 zeilen lang sind und rest enwteder auf klick sichtbar oder durch scrollen.

Ähnlich den code tags
 
@ Knuddelbearli:

Nein, so einfach ist das nicht!

Eine pauschale Begrenzung von Zitatlängen ist kontraproduktiv und greift in die Argumentationskette der User deutlich zu weit ein.

So kann man zum Thema Zitatregeln keine eindeutigen Aussagen treffen, da sich die Sachverhalte zu unterschiedlich darstellen:

Generell sind Vollzitate und das Zitieren aus direkt vorangestellten Beiträgen nicht erlaubt. Doch dies bedarf einer Abwägung:

Zuweilen kann es unerlässlich sein, Zitate aus einem (langen) direkt vorangestellten Beitrag aufzuzeigen. Etwa, weil man auf einen bestimmten Teilbereich des Beitrags explizit eingehen möchte.

Meiner Erfahrung zufolge ist dies jedoch hier im Forum kein Problem; ich wurde noch nie aufgrund eines solch ausgewählten Zitates belangt. Und wenn, dann würde ich mich direkt an die Administration wenden und den Sachverhalt konkret darstellen. Es kommt entscheidend auf die Situation an.

Pauschale Regelungen können hier nicht helfen. Hier ist es eine Frage des Einzelfalls, den zunächst die Moderation zu entscheiden hat. Ist man mit der Entscheidung nicht einverstanden und kann man auch im direkten Gespräch mit der Moderation nichts erreichen, wendet man sich an die Administration.

Gute Argumente werden sowohl bei der Moderation als auch bei der Administration nicht auf taube Ohren stoßen.

MfG,
Dominion.


EDIT:
Generell bin ich jedoch für eine Änderung der Forenregeln:
Es kann nicht sein, dass das Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen generell untersagt wird. Das würde verhindern, dass auf Teilbereiche eines unmittelbar vorangestellten Beitrags explizit eingegangen werden kann.
Es ist vielmehr vonnöten, dass hier eine differenzierte Regelung getroffen wird, auch wenn dies auf Kosten der Eindeutigkeit geht:

Etwa so:
Das Zitieren aus direkt vorangestellten Beiträgen ist zu vermeiden, wenn dies nicht explizit notwendig für die eigene Argumentation ist.


Denn es kann nicht sein, dass man den Usern die Auslegung der Forenregeln überlässt. Die User brauchen eine Richtung, eine Wegweisung, an der sie sich orientieren können. Die derzeitige Regelung gibt dies nicht her. Ein generelles Verbot eines Zitates aus einem direkt vorangestellten Beitrag kann aus objektiven Gesichtspunkten nicht eingehalten werden. Von daher ist diese Regelung obsolet.

Ich wirke gerne an der Formulierung einer neuerlichen Regelung mit. PN an mich bei Bedarf.

MfG,
Dominion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Argumente werden sowohl bei der Moderation als auch bei der Administration nicht auf taube Ohren stoßen.

Sicher nicht, wir tauschen uns darüber schon aus.
 
dominion1 schrieb:
Es kann nicht sein, dass das Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen generell untersagt wird.

Ja, genau das ist der Punkt. Ich denke das löschen solcher Quotes widerspricht auch der eigentlichen Intention der Regel. Natürlich ist es nervig lange Mehrfach-Quotes runterscrollen zu müssen, aber das ist hier ja meistens nicht der Fall.


Natürlich kann man auch so raffiniert wie unser jodd sein, und das Zitat vom vorhergehenden Text nicht als Quote sondern rekursiv schreiben, um die Regelung zu umgehen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
dominion1 schrieb:
Es kann nicht sein, dass das Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen generell untersagt wird.
Wiederholst du in einer Face-To-Face-Diskussion auch immer den oder die letzten gerade gesagten Sätze, bevor du antwortest?

Die Zitierenfunktion sollte sich darauf beschränken nur die Kernaussage eines umfangreicheren Beitrages aufzugreifen.
Dafür muss man nicht zwischen 4 und 8 Zeilen zitieren. Ob gekürzt hin oder her. Es gibt auch noch sowas wie [...].

Natürlich kann man auch so raffiniert wie unser jodd sein, und das Zitat vom vorhergehenden Text nicht als Quote sondern rekursiv schreiben, um die Regelung zu umgehen
Er zitiert eine Kernaussage. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme sind:

1.) das ist eine CB Sonderregelung. In den meisten Foren ist es indirekt sogar erwünscht das man im Zweifelfall zitiert damit klar ist wer gemeint ist vor allem in Threads wo mom viel abgeht wie aktuell der 7970 Thread hier. Das ist extrem nervig wenn man extra für CB jedesmal umdenken muss.
2.) die Mods haben eine extrem Auslegungsmöglichkeiten. Habe wegen Grund 1 schon etliche Bemerkungen und auch schon einige Verwarnungen bekommen. 90% waren vom selben Mod.
3.) scheinen manche Mods es besonders streng auszulegen. Wie gesagt mein Zitat war gekürzt UND der Originalbeitrag war auf einer anderen Seite. Wenn ich dafür ne Verwarnung bekommen hätte dann wäre ich richtig sauer gewesen ...


und du hast mich falsch verstanden. Ich will keine Limitierung der länge eines Zitates sondern es soll so gemacht werden wie in vielen Foren auf für Code. die ersten x Zeilen werden angezeigt der Rest wird entweder durch scrollen innerhalb des Quotes lesbar oder mit einem klick mit alles anzeigen. Dazu noch eventuell eine Einstellung wo automatisch immer das gesamte Quote sofort angezeigt wird und alle sind Glücklich.
 
so aktiv bin ich hier zwar nicht, und meine zitate halten sich auch im rahmen, aber bisweilen musste ich mich auch schon wundern. da hab ich einen 2sätzigen post zitiert und da wurde mir glatt einer der beiden sätze rausgestrichen weil er nicht UNMITTELBAR was damit zu tun hatte.
naja, seitdem lösch ich halt immer bienenfleissig alles was irgendwie verzichtbar ist (auch auf die gefahr hin dass es zu verständigungsschwierigkeiten kommt, weil mangelnde kommunikationsfähigkeiten werden ja nicht geahndet), aber wunder mich bei mir jedes mal wieder über diese seltsame regelung.

naja, habs für mich aber im wesentlichen abgehakt, jedes forum hat seine beknackten macken, und so natürlich auch CB. viel mehr stört mich dass die leute ungestraft dermaßen offtopic schreiben können dass es ganz aus ist (so wie dieser satz hier von mir, nur dass es dann erstmal 10 posts lang so geht :D)...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Er zitiert eine Kernaussage. Ganz einfach.
Wie lange muss der vorhergehende Text sein, damit das zitieren einer Kernaussage gerechtfertigt ist? Da scheinen die Meinungen der Mods - im Eifer des Gefechts - gerne stark auseinander zu gehen ;)

Ob ich nun ein

@Zwirbelkatz:
[...]

oder

Zwirbelkatz schrieb:
Wiederholst du in einer Face-To-Face-Diskussion auch immer den oder die letzten gerade gesagten Sätze
verwende, ist vom Platzverbrauch fast identisch.
Als Leser muss aber nicht nochmal extra hochscrollen, um zu sehen wer Knuddelbearli überhaupt ist und was er denn gesagt hat :rolleyes:

Daneben hat ein @
für mich immer eine persönliche Note: Ich spreche diese Person direkt an. Meistens greife ich aber ja nur ein Argument auf um es allgemein zu diskutieren ... von daher ist die Verwendung von @ anstatt Quote meistens nicht intuitv.

Übrigens:
Dieses rot Markierte überflüssiges Zitat entfernt *klick* reißt mich jedes mal aus dem Lesefluss wenn ich es sehe.

Bitte, wenn da ein Einzeiler zitiert wird, dann überschreibt diesen nicht mit überflüssiges Zitat entfernt sondern ermahnt entsprechenden User per PN, oder löscht das Zitat halt komplett :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Zwirbelkatz schrieb:
Wiederholst du in einer Face-To-Face-Diskussion auch immer den oder die letzten gerade gesagten Sätze, bevor du antwortest?

Du meinst mich, oder?

Wenn dem so ist, so lautet die Antwort:

Selbstverständlich.

Wenn mein Gesprächspartner eine Fülle von Argumenten erwähnt, so picke ich mir selbstverständlich sein Hauptargument heraus, um auf dieses einzugehen.

Wie lang sollte mein Statement denn sonst sein, um auf alle Argumente einzugehen?

Will ich das überhaupt? Will ich jedes einzelne Argument entkräften? Oder will ich eher global aussagen, weshalb das Argument erst gar nicht zum Tragen kommt? Darf ich dies nicht? Es existieren fast zu jedem Thema eine Fülle solcher Argumente.

Pauschalisierte Regelungen tragen vorliegend zu einer Verunsicherung der User bei.

Darf ich jetzt auf einen expliziten Punkt meines Vorredners eingehen oder nicht? Oder muss ich zwingend eine @-Anrede benutzen und damit das Risiko eingehen, dass mich die meisten User in meiner Argumentation nicht verstehen, weil sie nicht zuordnen können, worauf ich mich konkret beziehe?

Einfach deshalb, weil es der Post meines Vorredners ist?

Ist das wirklich sinnvoll? Ist das dienlich für eine kontroverse Diskussion?

Das frage ich Euch ernstlich!

MfG,
Dominion.
 
Knuddelbearli schrieb:
3.) scheinen manche Mods es besonders streng auszulegen. Wie gesagt mein Zitat war gekürzt UND der Originalbeitrag war auf einer anderen Seite. Wenn ich dafür ne Verwarnung bekommen hätte dann wäre ich richtig sauer gewesen ...
Jeder Mod hat eine andere Note. Das wird und darf bei einem so vielschichtigen und sensiblen Thema wie dem der Moderation nicht ausbleiben. Nicht zuletzt weil wir wiederum intern Fachmänner für dieses und jenes haben.

Seitenanzahlen variieren. Ich habe 80 Beiträge pro Seite und das ist für mich unabdinglich.

Ich will keine Limitierung der länge eines Zitates sondern es soll so gemacht werden wie in vielen Foren auf für Code. die ersten x Zeilen werden angezeigt der Rest wird entweder durch scrollen innerhalb des Quotes lesbar oder mit einem klick mit alles anzeigen.
Ich habe dich sehr genau verstanden und bin dennoch nicht darauf eingegangen.
1. Dein Wunsch ist (mittlerweile) bereits Teil der Überschrift. :)
2. Die Qualität und Quintessenz einer Aussage wird nicht zwangsläufig deutlicher, wenn mehr Text auf einmal zitiert wird. Gerade darin liegt nicht die Kunst, wenn man etwas langwierig wiedergibt. Kurz und knackig ist es viel komplizierter.
Manchem, das meine ich nicht persönlich, offenbar stellenweise zu kompliziert / langwierig.

__________


Nose schrieb:
:p

viel mehr stört mich dass die leute ungestraft dermaßen offtopic schreiben können dass es ganz aus ist (so wie dieser satz hier von mir, nur dass es dann erstmal 10 posts lang so geht :D)...
Das ist das, was stehen bleibt. Du würdest dich wundern, was alles gefiltert wird, bevor du es zu Gesicht bekommen konntest. Glaub mir.

_________________


flo.ct schrieb:
@Zwirbelkatz:
[...]
Es war so gemeint:
Text1 Text1 Text2 Text2 Text1.
Text1 Text1 [...] Text1.

Habe ich 6 Jahre so gemacht und nie ist mir jemand auf den Zwirbel gestiegen.

Dieses rot Markierte überflüssiges Zitat entfernt *klick* reißt mich jedes mal aus dem Lesefluss wenn ich es sehe.
So soll es sein. Es sitzen zu viele Parteien in einem Boot, als dass man es allen Recht machen könnte. Du als "Profi" störst dich daran. Für eine nicht geringe Anzahl von Neulingen ist das ein klarer Wegweiser auf die (besonderen) Gepfogenheiten in diesem Forum.


__________

@Dominion
Wenn mein Gesprächspartner eine Fülle von Argumenten erwähnt, so picke ich mir selbstverständlich sein Hauptargument heraus, um auf dieses einzugehen.
Genau das können viele scheinbar nicht. Ein Hauptargument ist nicht die Duplizierung eines 5 oder mehr Sätze beinhaltetenden Postings.

Kann da wieder bloß von mir sprechen. Ich habe mir häufig beholfen einfach sogar nur ein Kernwort raus zu nehmen.

Bspw. ein Flame-War in einer Grafikkartennews.
Bildqualität bei AMD schlecht
Text ... Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert eigentlich bei zuvielen verwarnungen wegen den zitaten ? ^^
 
Manchmal hilft schon Einsicht und Besserung. Du hast es jetzt probiert sachlich zu klären, weil es in deinem besonderen Fall tatsächlich eskaliert ist. In Sachen Hinweise zumindest.

Offenbar willst du aber lernfähig sein. Dann können in Einzelfällen sogar mal Karten gestrichen werden. Das Ziel von Hinweisen ist - entgegen manchem Vorwurf - nicht die persönliche Befriedigung des jeweiligen Moderators, sondern der Versuch, eine Einsicht und Themensensibilisierung hervorzurufen.
 
Ich wäre eigentlich für sowas wie eine Art "Kurzzitat"-Funktion.
Heißt man hat als Link den Text "@Nutzerdenichzitiere:" zu dem zitierten Post. Bei Klick wird man zu dem betroffenen Posting hinbefördert oder sogar evtl. besser, er erscheint "spoilermäßig" darüber.

Ich weiß, ihr seid nicht unbedingt "veränderungsfreundlich", wenn es um Modifikationen/Anpassungen der Forensoftware im Detail geht, aus Angst denke ich mal, aber dieses Thema wird sich nicht von selbst lösen und es wäre evtl. mal ein Schritt dem Ganzen etwas entgegen zu kommen. So kann sich der Leser im Endeffekt selbst entscheiden, ob er das Zitat sehen und lesen will, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zitierregel eigentlich sehr gut. Selbst hier im Forum gibts manchmal Threads wo es mehr Zitate als alles andere gibt. Da macht es einfach keinen Spass mehr zu lesen.
Das Argument, das flo.ct angebracht hat ist in meinen Augen auch hinfällig. Wenn ich nicht jemanden direkt ansprechen wil mit @xyz dann brauche ich auch nicht unbedingt ein Zitat. Wenn ich nur ein Argument aufgreifen will dann kann ich das auch mit eigenen Worten so formulieren. Ich habe öfters das Gefühl, dass Zitate nur dazu benutzt werden, damit man nicht so viel tippen braucht.

Wenn man wegen einer @xyz Anrede nicht verstanden wird, liegt es glaube ich eher daran, dass man sich schlecht ausgedrückt hat. Ist mir nur sehr selten passiert das ich jemanden deshalb nicht verstanden habe.
 
Ich empfinde es als sehr störend, wenn jemand den direkt vorangegangenen Post nochmals mittels eines Komplettzitates aufgreift. Dann steht ja da quasi zweimal das gleiche direkt untereinander.:freak:
Imho stört das den Lesefluß gewaltig.
 
Zurück
Oben