• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hacker verschaffen sich Zugang zu „Rift“-Accounts

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das Online-Rollenspiel „Rift“, genauer die dazugehörigen Account-Daten, sind Ziel eines Hacker-Angriffs gewesen. Wie Entwickler Trion Worlds auf seiner Homepage mitteilt, bestand Zugriff auf zahlreiche persönliche Daten der Nutzer.

Zur News: Hacker verschaffen sich Zugang zu „Rift“-Accounts
 
Geiler Ausgleich ^^
 
Das ist leider schon kein Kavaliersdelikt mehr, sondern professionelle kriminelle Machenschaften und ich hoffe sie finden die Drahtzieher.
 
Ohhhh 3 Tage Spielzeit. Ich nehme an Rift kostet nicht mehr als WoW im Monat. Und dort kostet 1 Tag keine 50 cent. Früher gabs da schon ein Tag Spielzeit geschenkt wenn irgendein Server auf dem man nen Charakter hatte rumgemuckt hat.
 
Hab seit ca. 6 Monaten kein Rift mehr gespielt und deswegen habe ich auch heute die Mail die von "Trion Worlds" kam, gelöscht weil ich dachte es wäre Werbung.

Kein hier einer bitte den Inhalt der mail posten? Wäre super nett
 
Unfassbar! Gibt es keine Sicherheitsbeauftragten die diese Server checken?
 
Ich finde die Amazonwerbung für Rift direkt unter dem Artikel irgendwie ironisch. Negative Schlagzeile -> direkt das Spiel verkaufen^^

Und 3 Tage ist eine echt lächerliche Entschädigung für sowas. Wobei wenn ich betroffen wäre, würde ich vermutlich das Spiel nie wieder spielen.
 
Wir haben vor Kurzem festgestellt, dass sich unbefugte Eindringlinge Zugriff auf die Nutzerdatenbank von Trion Worlds verschafft haben. Die betroffene Datenbank enthält unter anderem folgende Informationen: Benutzername, verschlüsseltes Passwort, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Rechnungsanschrift sowie die ersten und letzten vier Ziffern der verwendeten Kreditkarten und deren Ablaufdatum.

Es gibt keinen Nachweis dafür und wir haben auch keinen Grund zu der Annahme, dass deine vollständigen Kreditkarteninformationen gefährdet sind oder auf sie zugegriffen wurde. Wir haben bereits weitere Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit unserer Systeme zu erhöhen. Gleichzeitig prüfen wir zusammen mit externen Sicherheitsexperten das Ausmaß des unbefugten Zugriffs.

Beim nächsten Einloggen auf unserer Webseite werden wir dich darauf hinweisen, dass du dein Passwort ändern musst. Wenn du den mobilen Authentifikator für das Handy nutzt, musst du deinen Authentifikator neu verbinden. Beim Einloggen wirst du aufgefordert, ein neues Passwort und neue Sicherheitsfragen und –antworten einzugeben. Außerdem hast du die Möglichkeit, die Sicherheit deines Accounts durch unseren mobilen Authentifikator für das Handy zu erhöhen.

Solltest du denselben Nutzernamen und dasselbe Passwort für andere Dienste verwendet haben (besonders bei Bankkonten oder anderen Accounts mit persönlichen Informationen), empfehlen wir dir unverzüglich, bei diesen Diensten ebenfalls das Passwort zu ändern. Wir empfehlen dir außerdem, die Abrechnungen und Kontobewegungen deiner Bankkonten und Accounts sorgfältig zu beobachten, um diese zu schützen. Weitere Informationen sind auf www.trionworlds.com/AccountNotification verfügbar.

Du solltest weiter ununterbrochenen Zugang zu RIFT haben und wir gehen derzeit nicht davon aus, dass das Spiel unterbrochen wird.

Wenn du RIFT bereits besitzt, dann gewähren wir dir drei (3) Tage zusätzliche RIFT Spielzeit, nachdem du dein Passwort und die Sicherheitsfragen aktualisiert hast.

Nachdem du dein Konto aktualisiert und ein neues Passwort festgelegt hast, wird zusätzlich in deinem Account „Geldsacks Zauberbeutel" freigeschaltet, der deine eingesammelten Münzen um 10% erhöht, selbst wenn du bislang RIFT noch nicht gekauft hast.

Bitte logge dich unter www.riftgame.com/de/login ein (und wir empfehlen, den Link zu kopieren und in deinen Browser einzufügen, um die Seite aufzurufen), damit du dein Passwort, die Sicherheitsfragen und den Authentifikator aktualisieren kannst.

Wir möchten uns ausdrücklich für jegliche Unannehmlichkeit entschuldigen. Falls du weitere Fragen in dieser Angelegenheit hast, dann besuch bitte unsere Webseite www.trionworlds.com/AccountNotificationFAQ.

– Dein Trion Worlds Team
 
Ja, hab ich heute auch in meinem Posteingang gehabt. Da ich das Game gerade mal ... 1h angetestet habe tut mir das natürlich BESONDERS weh ... not. :p
 
@McMOK - Nee, du weißt doch! Die leben halt weiterhin die Lüge Maximaler Gewinn mit minimalen Aufwand.
Klappt ja auch, wie man sieht :D

Da hat @Commander Neyo schon ganz recht! Minimale Datenangabe und Gametime-Cards und gut isses :cool_alt:
 
Na dann. Hauptsache die Persönlichen Daten der Kunden wurden an kriminelle verschlampt.

Da reicht ein "Tut uns Leid" Ja mal wieder. Genau deshalb will ich mich nicht mehr bei immer mehr Online Plattformen ala Steam, Origin und PSN anmelden, da offensichtlich keiner die Daten schützen will. (Bei Origin werden sie eh verkauft).
 
Patrick schrieb:
Ob dies den Verlust persönlicher und teilweise sehr sensibler Daten ausgleicht, dürfte eher fraglich sein

bevor dieser satz gekommen ist, habe ich mir dann direkt folgendes gedacht : geiler ausgleich ^^
 
Die Hacker haben genauso viel über die Spieler rausgefunden, wie man bei Facebook auch kann, Nämlich Name, Anschrift und die auf 2 Stellen gekürzten Konto/Kreditkarten Daten, damit können sie rein gar nichts anfangen, außer dumme Battlenetmails zu verschicken, und die bekomm ich soweiso schon seit Jahren, aber... OMG... nee, sie wissen jetzt, dass ich Rift spiele!!! Nee, spass bei Seite, ich hab eminen Account geprüft, alles ist in bester Ordnung und nichts fehlt.
 
Ich meine, dass sich die Leute eventuell über die "minimale" Entschädigung aufregen, ist ja eine Sache, aber was genau erwartet ihr denn?

100% Cash-Back? Ein halbes Jahr kostenlos zocken? Was würdet ihr zahlen?

Es gibt nur einen Weg, sich davor zu schützen, dass Kreditkartendaten und Co. abhanden kommen: Sie nicht benutzen bzw. hinterlegen!

Die Internetkriminalität ist einfach überall vorhanden und dass diese Firma nicht die 1. ist, die ihr zum Opfer gefallen ist, auch unter den Spieleentwicklern, dürfte hinlänglich bekannt sein. Ich gebe meine Daten nur dann an, wenn es mir egal ist, wer sie erhält ;)
 
Gut das mein Rift Account keine Zahlmethode mehr beinhaltet und das mein Account abgelaufen ist.
Allerdings ist es mittlerweile echt schlimm geworden. Entweder passen die Firmen nicht genug auf ihre Server auf, oder man muss offenbar zugeben, dass man gegen Hacker nichts machen kann.
 
DirtyOne schrieb:
Genau deshalb will ich mich nicht mehr bei immer mehr Online Plattformen ala Steam, Origin und PSN anmelden, da offensichtlich keiner die Daten schützen will. (Bei Origin werden sie eh verkauft).
Ich will dich mal daran erinnern, dass bei Steam keinerlei persönliche Daten notwendig sind und gespeichert werden. Auch kann man völlig anonym einkaufen, oder die Daten nicht speichern lassen.
Zusätzlich dazu gab es dieses Jahr einen Einbruch bei Steam, jedoch gab es keine Fälle wo Zahlungsinformationen ausgenutzt wurden. (entweder gar nicht entwendet, oder verschlüsselt)

Man darf nicht alles auf eine Ebene stellen.
 
Zurück
Oben